Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 18:51   #41
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

wo schrieb ich was von Vollgas :O ?
Ich brauch das Gaspedal nur streicheln und bin selbst mit 2000U/min schnell auf 120kmh
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:02   #42
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
wo schrieb ich was von Vollgas :O ?
Hey, deinen Beitrag habe ich noch gar nicht gelesen.
Ich glaube nicht, dass 2000 Umdrehungen eine sonderliche Belastung im kalten Zustand sind, ist ja nicht für lange. Und 2000-2500 ist ja in Ordnung, da schaltet das Getriebe ja selbst schon hoch.
Nur ich finde es sinnlos, manuell bei 1000-2000 hochzuschalten, weil man glaubt man tut dem Motor was gutes (ist noch nicht bewiesen, dass man ihm damit mehr gutes tut als im schadet).

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:14   #43
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Lasst doch den Motor und das Getriebe selber entscheiden was zu tun ist.
Ich denke, die beiden wissen am Besten was gut für sie ist.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:15   #44
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Sag ich auch.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:28   #45
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

nö die Heizen bei mir erstmal den Kat usw an... was interessieren mich die Abgase?

Ne ich hab mir das angewöhnt wegen der Diesel, da drehen sonst ja die Turbos voll mit und das eiskalt

Beim D10 darf ich also nie mit der Switchtronic fahren?! ist ja auch manuel
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:40   #46
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

So ist es. Im WDS steht, daß die höhere Schaltdrehzahl des Automaten in kaltem Zustand von BMW so gewollt ist, um die Lambdasonden schneller warm zu bekommen.

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
... Hubraumschwachen Saugbenziner bei Tempo 50 mit 3 Leuten Zuladung in der 5. mit Vollgas beschleunigen, dann dürfte der Motor unschön brummen ...
Diese praktische Beispiel trifft aber nicht zu.
Meinen nur mit mir als Fahrer besetzten E38 fahre ich auf der Ebene mit 1300 U/min bis maximal 1800 U/min sachte warm.
Keineswegs rufen ich in diesen Drehzahlen Vollast mit dem dabei noch relativ geringen Drehmoment ab, was aber auch überhaupt kein Problem wäre. Der 6-Zylinder würde nicht ruckeln oder stottern bei den Drehzahlen.

Wiegesagt, nur die Wandlerschleuder verwirbelt das Öl etwas heftiger, was aber von mir mit sachte Gas gewollt ist. Lieber lasse ich das Wandleröl etwas wirbeln, als daß ich den kalten Motor mit höheren Drehzahlen stresse.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:45   #47
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Diese praktische Beispiel trifft aber nicht zu.
Das trifft sogar voll zu. Du kannst bei einem 2.8l Motor nicht von einem Hubraumschwachen Saugbenziner reden.
Das trifft wahrlich nicht zu.

Wenn ich von Hubraumschwach rede, dann meine ich damit z.B. meinen 1.6l 4-Zylinder, der zwar bei knapp 1000kg nicht schlecht vom Fleck kommt, aber einfach keine Kraft hat.
Glaub mir ich weiß wovon ich rede.
5. Gang, Tempo 50, Ortsausfahrt voll beladen -> das ist ein Musterbeispiel für Volllast.

Beim 728 müsstest du da schon schwerere Geschütze auffahren, 5. Gang Tempo 60 (weniger geht bei meinem 35er zumindest nicht im 5.), bergauf, voll beladen, Vollgas und drauf bleiben -> das ist Volllast.

Und auch wenn du nicht hörst wie sich der Motor quält, er tut es.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:47   #48
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
5. Gang, Tempo 50, Ortsausfahrt voll beladen ->
Klingel, klingel, klingel.....
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:48   #49
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Klingel, klingel, klingel.....


mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:55   #50
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Oder besser, Klopf, klopf, klopf....

(Zum besseren Verständnis: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorklingeln)
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Frage an die Automatik - Profis uwecsi BMW 7er, Modell E32 1 20.09.2009 22:04
Innenraum: Kann man die Sitze vom E65/66 im E38 nutzen? memyselfundich BMW 7er, Modell E38 0 10.04.2008 17:11
M30 Motor in den roten Bereich drehen?Ist das sehr ungesund im warmen Zustand??? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 30 09.10.2007 19:56
Ist es sinnvoll an z.B. Bahnschranke die Automatik auf N ... hotrod BMW 7er, Modell E38 10 27.04.2004 09:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group