Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2012, 16:55   #71
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Hier mal zur Abwechslung ein Versuch, auf die ursprüngliche Frage zu antworten:

Mein Verbrauch über's ganze Jahr: 9,3l. Nicht viel Stadtverkehr, aber ein Mix aus Ferienfahrt, Autobahn (durchaus mit Stau), Landstrasse, Dörfern.

Meinen Fahrstil würde ich vorausschauend bezeichnen, also rollen lassen statt Gas- und Bremspedal abwechselnd zu 0 / 100% zu betätigen. Ich rase nicht, krieche aber auch nicht.

Motor: Ich denke, der ist sehr ruhig, aber den 4,4l kenne ich nicht. Einen 728 zu testen dürfte aber wohl nicht schwierig sein.

Auf Deine Frage ob der Motor sich "anstrengen" muss: Dieses Gefühl habe ich nicht, ausser bei Steigungen, sagen wir so ab 8-10%. Die schafft er bei 100km/h nicht im 5.Gang. Im Automatik-Modus schaltet er recht früh in den 4. hoch, bei manueller Schaltung bleibt er zwar lange im fünften, nimmt dann aber, wenn die Geschw. runter geht, die Direktüberbrückung raus. Da ist der 4,4l sicher souveräner. Aber ehrlich gesagt: Es stört mich nicht. Man muss dazu sagen, dass der 5. Gang für einen 2,8l-Motor ziemlich lange übersetzt ist. Bei 2.000 U/min zeigt die Tachonadel im 5. Gang etwa Temp 110 an.
murrsky ist offline  
Alt 06.10.2012, 17:11   #72
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Genügend Lesestoff gibts hier:Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/welch...Spritverbrauch

und hier:Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/728ia...Spritverbrauch

Das sind ca. 450 Antworten. Da sollte von allen Motorvarianten was dabei sein.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline  
Alt 06.10.2012, 19:15   #73
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Meine Frage wurde eigentlich beantwortet.

Ich werde explizit nach mindestens dem 4,4L Motor auf Gas suchen.
Da Fuffis auf LPG eher rar sind, wäre es schon ein großer Zufall, würde es so einer werden, dennoch bin ich ihm gegenüber sehr aufgeschlossen.

Klar ist das Auto in der Anschaffung und auch im Unterhalt ein wenig teurer, aber das Fahrgefühl (niedrige Drehzahl, viel Drehmoment, sehr geringer Geräuschpegel) ist es mir wert.

Die Sprüche mit der Armut usw sind gezielt provokant. Ich werde darauf nicht eingehen.
the_bob ist offline  
Alt 06.10.2012, 19:33   #74
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

Zitat:
Zitat von the_bob Beitrag anzeigen
Meine Frage wurde eigentlich beantwortet.

Ich werde explizit nach mindestens dem 4,4L Motor auf Gas suchen.
Da Fuffis auf LPG eher rar sind, wäre es schon ein großer Zufall, würde es so einer werden, dennoch bin ich ihm gegenüber sehr aufgeschlossen.

Klar ist das Auto in der Anschaffung und auch im Unterhalt ein wenig teurer, aber das Fahrgefühl (niedrige Drehzahl, viel Drehmoment, sehr geringer Geräuschpegel) ist es mir wert.

Die Sprüche mit der Armut usw sind gezielt provokant. Ich werde darauf nicht eingehen.
genau so würde ich es auch machen..
mein 3. 7er wird ein e38fl gas werden mit mindestens 4,4l..

der unterschied im unterhalt ist bei eigenengagement marginal..
mehr öl, mehr zündkerzen
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline  
Alt 06.10.2012, 19:39   #75
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Jo mei, ein e38 ist günstig zu kaufen, die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu zB dem e31 moderat und Spaß macht es auch noch damit zu fahren. Wenn er zusätzlich nichts verbrauchen würde, gäbe es für Daihatsu keine Existenzberechtigung mehr.

Auch wenn vielen von uns die laufenden Kosten hoch vorkommen (Sprit Versicherung, Reparaturen etc) - im Gegensatz zum e38 gibt es keinen neuen Kleinstwagen für 2 Monatsgehälter. Über eine dreijährige Haltedauer reißt jeder neu geleaste Smart ein tieferes Loch ins Privatvermögen als sogar der 750i

LG
Hamster1776 ist offline  
Alt 06.10.2012, 19:44   #76
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Abgesehen davon waermt sich der M62 erstaunlich schnell auf, von daher sehe ich kein Problem.
Da würd ich mal nicht drauf bauen. Das Kühlwasser wärmt der erstaunlich schnell auf. Bis das Öl soweit ist dauerts aber ein wenig länger. Also nich gleich nur weil die Kühlwassernadel senkrecht nach oben zeigt gleich das schruppen anfangen.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline  
Alt 06.10.2012, 20:15   #77
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Da würd ich mal nicht drauf bauen. Das Kühlwasser wärmt der erstaunlich schnell auf. Bis das Öl soweit ist dauerts aber ein wenig länger. Also nich gleich nur weil die Kühlwassernadel senkrecht nach oben zeigt gleich das schruppen anfangen.
Hallo Stefan.

Meine Antwort war auf den Stop and Go Verkehr bezogen, denn derjenige dem ich antwortete hat wohl Angst, das in der Situation der Motor nicht richtig warm wird, so hab ich es zumindest verstanden.
In dieser Verkehrsituation ist ein "Schruppen" eher unwahrscheinlich.
Du hast aber schon recht meine Aussage zu praezisieren, denn jeder Motor sollte warm gefahren werden bevor er belastet wird, wobei eine Oeltemperatur von mindestens 80 Grad ideal ist, weil sich dann erst, unter anderem, ein ausreichender Oelnebel bildet.
Leider haben unsere E38 samt und sonders keine Oelthermometer, man kann also nur schaetzen wann das Oel warm genug sein muesste.
Der E38 war halt nie als Sportgeraet gedacht, sondern eher als komfortable Reiselimousine
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline  
Alt 09.10.2012, 11:50   #78
silver52152
auch uka genannt
 
Benutzerbild von silver52152
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Simmerath
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
Standard

Zitat von Küchelbecker

Ich finde ,dass bei einem solchem Auto der verbrauch überhaupt nicht wichtig ist und eine LPG-Anlage gar nicht erst in frage kommt(Eure Armut kotzt mich an)



Geistige Armut kotzt mich an!

Gruss
Udo
silver52152 ist offline  
Alt 09.10.2012, 12:16   #79
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Man fährt den e38 nicht um anderen zu imponieren oder so zu tun als wäre man reich, sondern um entspannt ans Ziel zu kommen. Dafür muss man mit dem Verbrauch der etwas höher ist nicht unbedingt leben können, wenn eine Gasumrüstung sich beim eigenen Fahrprofil rentiert warum nicht. Gerade als tägliches Pendlerauto ist der 7er dank seines Fahrkomforts perfekt, da kann sich Gas schon mal lohnen wenn man mit dem Diesel nicht in die Stadt kann

Signatur ist bei mir der Verbrauch in Super, nicht in Gas falls mir wer Vorwürfe macht

LG
Hamster1776 ist offline  
Alt 09.10.2012, 12:33   #80
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

Zitat:
Zitat von silver52152 Beitrag anzeigen
Zitat von Küchelbecker

Ich finde ,dass bei einem solchem Auto der verbrauch überhaupt nicht wichtig ist und eine LPG-Anlage gar nicht erst in frage kommt(Eure Armut kotzt mich an)



Geistige Armut kotzt mich an!

Gruss
Udo
pass auf was du sagst !!!!!!!!!!
hier spricht keiner von reich
hier spricht man über Hobbys und ein E38 ist ein wunderschönes Fahrzeug und für mich ein Hobby.Für so etwas darf man kein Geld sparen.
Wenn ich zeigen wollte das ich reich bin hätte ich mir was anderes gekauft
Ihr habt keine Argumente und werdet persönlich
Lassen wir das Thema mal
Ihr könnt ruhig fahren wie Ihr fährt und damit angeben wie sparsam Ihr seid

Ich lebe um Geld auszugeben
Küchelbecker ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: MK Tieferlegungsfedern für 740 und 750 Artos Biete... 0 01.09.2012 10:28
Heizung/Klima: Klimabedienteil 740 und 750 gleich ? England_8 BMW 7er, Modell E38 2 16.01.2010 20:44
Abgasanlage: MSD 750 und 740 gleich? OSL-XX-279 BMW 7er, Modell E32 5 09.03.2009 08:10
Elektrik: ALWR am 730, 740 und 750 nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 4 13.09.2008 10:36
BMW E38 Alpina B12 Spoiler Splitter 728 735 740 750 Erich eBay, mobile und Co 0 27.10.2007 17:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group