Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2013, 11:51   #1
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

es ist praktisch alles anders..

tausch mal das steuergerät
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 12:06   #2
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von E32fan
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard alles anders...

... wie mein Vorschreiber sagte.

EDC I kann nur komfortabel / weich, paßt nicht an, hat keine Beschleunigungssensoren, etc. Zu erkennen an dem einen Kabel welches oben an der Kolbenstange der Stoßdämpfer angeschlossen wird. EDC III hat die beschriebenen zwei Magnetventile, die sitzen unten am Stoßdämpfer. EDC I nicht diagnosefähig, EDC III ja. Letzteres ist das komplexere System - aber damit natürlich auch anfälliger. 1990 hat die EDC III schon den Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigung vorne, Querbeschleunigung hinten und Längsbeschleunigung "verarbeitet" und dementsprechend die Härtestufe gemäß vom Fahrer vorgewählter Kennlinie angepaßt. Finde ich für die Zeit schon sehr beachtlich. Um es bei der Ersatzteilsuche etwas "interessanter" zu gestalten wurde dann '91 direkt was am System geändert: Andere Beschleunigungssensoren, andere Steuergeräte, andere Schalter.

Drücke die Daumen, daß der Steuergerätetausch und / oder auslesen weiter hilft.
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 12:17   #3
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

bei meinem 750 edc1 ist das system auch defekt. die 4 kontakte an den dämpfern habe ich gerenigt. die dämpfer sind dicht. die lampen funktionieren beide, gehen aber kurz nach start aus. zwischen 3 und 15sekunden. ich höre dabei das steuergerät unter der rückbank an der batterie ticken. das edc 1 system ist nicht so umfangreich wie das 3, weshalb ich auch mal das steuergerät wechseln werde, andere optionen gibt es garnicht..
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 18:13   #4
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

du könntest auch mal folgendes probieren:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.viehlchen.de/740/VA01.JPG
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 19:50   #5
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Dann wäre EDC 1 daran erkennbar, daß die Verbindungskabel nicht wie auf dem Foto meines Vorposters (was wohl EDC3 sein wird) seitlich am Dämpfer sitzen, sonder oben am Dom? Dann wären die Dämpfer auch nicht kompatibel.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 19:52   #6
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Dann wären die Dämpfer auch nicht kompatibel.
wie hier schon mehrfach geschrieben..
wobei es bei dem bild nicht darum geht, sondern darum was da drauf steht.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 23:34   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard im internet gefunden

Steuergeraet EDCI

Pinbelegung EDC System 1, verbaut in allen E32 bis Baujahr 05/90. Das System besteht aus den 4 Dämpfern, Schalter sowie Steuergerät. Es sind für dieses System keinen Sensoren vorhanden. Einbauort Steuergerät unter Rücksitzbank Beifahrerseite an der Batteriehalterung.

Pinbelegung

Steuergerät A80 X263
Pin1 Sicherungskasten Motorraum Sicherung F12
Pin 2 Stoßdämpfer hinten rechts Pin 2
Pin 3 Stoßdämpfer hinten rechts Pin 1
Pin 4 Stoßdämpfer hinten links Pin 2
Pin 5 Stoßdämpfer hinten links Pin 1
Pin 6 frei
Pin 7 frei
Pin 8 frei
Pin 9 Stoßdämpfer vorn links Pin 1
Pin 10 Stoßdämpfer vorn links Pin 2
Pin 11 Stoßdämpfer vorn rechts Pin 1
Pin 12 Stoßdämpfer vorn rechts Pin 2
Pin 13 Masse
Pin 14 Sicherungskasten Motorraum Sicherung F12
Pin 15 Schalter EDC Pin 5
Pin 16 Schalter EDC Pin 6
Pin 17 frei
Pin 18 frei
Pin 19 frei
Pin 20 frei
Pin 21 frei
Pin 22 Lichtschalter Pin 5
Pin 23 Schalter EDC Pin 2
Pin 24 Schalter EDC Pin 1
Pin 25 frei
Pin 26 Masse


Schalter S80 X529
Pin 1 EDC Steuergerät Pin 24
Pin 2 EDC Steuergerät Pin 23
Pin 3 Masseanschluß
Pin 4 Lichtschalter
Pin 5 Steuergerät EDC Pin 15
Pin 6 Steuergerät EDC Pin 16
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: EDC Steuergerät defekt! Jugo BMW 7er, Modell E65/E66 16 12.03.2014 17:44
EDC-Dämpfer oder Domlager defekt? Klappern beamer74 BMW 7er, Modell E38 4 16.01.2013 08:35
Fahrwerk: Niveauregulierung defekt?? S-EDC. Räder schleifen. keke853 BMW 7er, Modell E38 4 02.09.2009 18:57
EDC Stoßdämpfer -defekt- elDudereeno BMW 7er, Modell E32 19 13.06.2009 21:04
EDC - defekt svendirkberlin BMW 7er, Modell E38 2 05.03.2009 11:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group