Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2013, 09:44   #1
blaucsi
blaucsi
 
Benutzerbild von blaucsi
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: Alpina B10 e28,B11 e32,e24 635csi Bj.79/82,e12 525,e23 745i,e28 H5s(2x)e34 518i,520i,525i/ix,535i,e38 73oi
Standard 750iL mit Motorproblemen

Hallo

hab mir für wirklich wenig Geld einen 88er 750iL in diamantschwarz zugelegt,der Wagen kommt aus der Schweiz und hat so gut wie keinen Rost,Blechteile wie Türen und Schweller sind nahezu rostfrei, Achsteile haben natürlich Flugrost,ist aber ja normal. Hier mal die Ausstattung

Fahrgestellnummer WBAGB810X02751629
Typ-Code GB81
Typ 750I (EUR)
E-Baureihe E32 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M70
Hubraum 5.00
Leistung 220
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung (0221)
Prod.-Datum 1988-02-12


Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)

S219A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad 380 mm
S222 ELEKTRONISCHE-DAEMPFER-CONTROL
S302A ALARMANLAGE Alarmanlage
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sonnenschutzrollo hinten
S458A SITZVERSTELLUNG ELEKTR.FAHRER/BEIF. Sitzverstellung vorne elektrisch
S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S489A LORDOSENSTUETZE FUER BEIFAHRER Lordosenstütze Beifahrer elektr.
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S687A RADIOVORBEREITUNG Radiovorbereitung
S825A Schweiz-Ausfuehrung Radio-Steuerung Ozeanien
S850A ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT Zusätzl. Tankfüllung Export

so,nun das Problem dabei,der Motor ist wohl der Meinung daß er in seinem früheren Leben in einer Dampflokomotive seinen Dienst verrichtet hat und benimmt sich auch dementsprechend,d.h. er qualmt weißen Rauch wenn man ihn zügig bewegt, im Stand sieht man fast nichts. Ich hab ihn nur kurz fahren können da er abgemeldet ist und ich ihn nur auf einem großen Hof bewegen konnte. leichte Schlieren im Wasserbehälter deuten wohl auf ne undichte Kopfdichtung oder Kopfriss hin,auch sind am Öldeckel leichte Spuren. Wenn es die Kolbenringe wären würde er ja wohl mehr bläulichen Rauch produzieren oder liege ich da falsch ? Da ich den Dicken warscheinlich eh zuerstmal auf die Seite stelle wird das nicht eilen mit dem Problem. Langfristig werde ich wohl einen guten Austauschtmotor brauchen, hab in der Suche auch schon was geschrieben,mal sehen wie die Antworten sind. Preislich wird sich das die Waage halten... entweder reparieren oder Tauschmotor,wobei ich ja nicht wirklich weiß was da kaputt ist. Wenn der nicht so rostfrei wäre ,.. wäre das ja das Todesurteil für ihn,aber dafür ist er wirklich zu schade
Hat es Sinn den Motor mal abdrücken zu lassen? Oder die Abgaswerte zu messen?
Laut Tacho betragt die Laufleistung deutlich über 299960 km da der Tacho dort aufhört zu zählen .Läuft schön ruhig und springt sofort gut an
blaucsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 12:16   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist sehr oft der Fall, entweder haben die Fahrzeuge keinen Rost oder die Technik ist nicht gut. Selten findet man, dass Beides top ist.

Weißer Qualm kann normal sein. Wenn der Wagen nicht heiß ist und noch Kondenswasser abgeführt wird. Auch bei warmen Motor kann der Rauch weiß werden, wenn man auf den Pinsel tritt. Vielleicht ist der Kraftstoff einfach alt.

Wenn er blauen Qualm macht, dann nicht das Schlimmste annehmen. Es kann ganz einfach die Membran für die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Wenn er das mit neuen Membranen macht und Öl verbraucht ist das nicht so gut.

Die leichten Schlieren im Wasserbehälter sind nicht so gut. Wie alt ist das Wasser? Vielleicht ist es einfach alt.

Wenn am Deckel ockerfarbene Ablagerungen sind, dann kann es auch simpel an den Kurzstrecken liegen.

Ich würde, wie bei jedem Neukauf Betriebsflüssigkeiten erneuern. Hier zuerst nur die für die Fehlersuche wichtigen.
Zuerst Kompression prüfen.
- Relais für DMEs und Pumpen ziehen (4 Stück)
- Kabel abziehen von den beiden Zündspulen
- auf P stelllen und mit Durchgetretenen Gaspedal! und Startversuch auf Kompression auf jeden Zylinder prüfen
Es sollte ein Profigerät verwendet werden. Du kannst ja mal Fotos von den Blättchen machen.

Sollwert sind 10-11 bar und eine Abweichung nicht über 0,5 bar auf allen Zylindern gesehen.
Beispiel: Zylinder 1 hat 10,5bar Zylinder 2 hat 10bar und 3 hat 11 bar ist das nicht gut. Der Unterschied beträgt 1bar.

Dann siehst Du schon, was mit der Kopfdichtung ist. Haarrisse sind unwahrscheinlich.

Wenn ok, dann neue Kerzen rein, neues Öl mit Filter, neues Kühlmittel.
Danach einfach mal fahren und beobachten.
Macht er weißen Qualm?
Verbraucht er Öl?
Ggf dann CO2 Test machen. Wenn er unauffällig ist, sollte nichts mit dem Kopf sein.

Danach eine Inspektion machen:
- Verteilerkappen erneuern
- neue Bremsflüssigkeit
- neue Flüssigkeit für Niveau, Achtung mal hier suchen wegen Pentosin - ich würde ihn umölen, dabei Undichtigkeiten des Behälters, Reglers etc. entfernen. Warum umölen - ganz einfach das Pentosin 7.1 gibt es nicht mehr und genau dann hat man eine Panne. Man kann im NOTFALL zum 7.1 auch LHM einfüllen. Spätestens jetzt ist der Wechsel notwendig.
- neue Kraftstofffilter
- neue Luftfilter
- neuer Mirofilter Innenraum
- Benzindruck messen, ggf Regler ersetzen
- wenn er bläut, dann neue Membranen einbauen

Du kannst ja dann mal die Ergebisse hier verlauten.

Den Motor wechseln ist die letzte Möglichkeit. Jedoch kann dann genau das Gleiche zwei Tage später passieren.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 14:20   #3
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Achtung mit den Spuren: diese entstehen auch beim extremen Kurzstreckenbetrieb am Öldeckel aufgrund von Kondenswasser. Das verliert sich beim warmfahren. Also kleinen Service machen und mal anständig warm fahren (25 km) und dann ein wenig durchpusten, aber nicht übertreiben. Und DANN mal die Diagnose verfeinern. Die V12 können einiges ab, wurden nicht umsonst auch mal beim McLaren und in einem Flugzeug verbaut.

Aber: mit lieben und pflegevollen Händen bitte:-), er dankt es Dir.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 07:53   #4
blaucsi
blaucsi
 
Benutzerbild von blaucsi
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: Alpina B10 e28,B11 e32,e24 635csi Bj.79/82,e12 525,e23 745i,e28 H5s(2x)e34 518i,520i,525i/ix,535i,e38 73oi
Standard

danke für die Antworten dann werd ich erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen wenn der Dicke da ist, ich hab ihn noch nicht geholt da ich noch die Zollformalitäten erledigen muß . Sollte aber kein Problem sein.

Dann bin ich ja mal gespannt ob sich die Rauchentwicklung einstellt wenn ich ihn mal warmgefahren hab und werde den Wasserverbrauch überprüfen

Gruß,fritz
blaucsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 740iL mit kleineren Motorproblemen, HILFE! Coca740il BMW 7er, Modell E32 11 18.11.2007 22:10
da biete ich mit, 750iL mit 49 k km Erich BMW 7er, Modell E32 5 06.12.2005 16:54
Elektrik: Riesenproblem mit 750iL Sat BMW 7er, Modell E38 7 10.10.2005 21:21
Probleme mit 750iL KPH BMW 7er, Modell E32 19 12.05.2003 01:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group