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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.05.2012, 23:21   #31
The Stig
Some say...
 
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Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Das sagte ich bereits
Sorry, hab ich in dem ganzen OT Geplänkel dann einfach übersehen....
Die Übersichtlichkeit des Threads hat ja inzwischen etwas *hüstel* gelitten...
__________________
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The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 23:31   #32
Mr.Bangle
Petrolhead
 
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Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von ArmerStudent:( Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ich da zu voreingenommen bin
Wir hatten einen E46, der hauptsächlich von meiner Mutter zum Einkaufen genutzt wurde (Also Kurzstreckenfahrzeug). Der wurde immer von BMW gewartet und mit Castrol 5w30 befüllt. als dann mein Vater mal nach München gefahren ist hatte er einen Kolbenfresser. Passiert ist es beim starken Beschleunigen auf der AB Einfahrt und mit gerade mal 45tkm (war ein Neuwagen und 2 Jahre alt).
Ging zwar alles auf Garantie, aber es war definitiv das Öl schuld, welches in einem Labor analysiert wurde. Hatte sich durch die vielen Kurzstrecken so verdünnt, dass es die Schmierfähigkeit von Wasser hatte-der Schmierfilm ist gerissen. Neuer Motor rein nun 5w40 und seit 150tkm ohne Probleme.
Klar geht vielerorts auch ein W30er ÖL aber warum daran sparen? Und theoretisch reisst der Schmierfilm halt nicht, aber praktisch kann es eben doch vorkommen.
Gut: Ausnahmen bestaetigen die Regel, aber ich frage mich dann aber auch: Wie haufig wurde denn der Oelstand geprueft? Wurde das Oel auch haufiger gewechselt,wie es bei Kurzstreckenbetrieb angeraten ist?
Die meisten Motorschaeden mit denen ich auf der Arbeit konfrontiert werde sind nicht auf die Oelsorte zurueckzufuehren, sondern auf Versaeumnisse des Besitzers.
Frueher hatte man noch die Angwohnheit bei jedem Tanken Luft und Oel zu puefen, heute erwartet man, das ein Kraftfahrzeug funktioniert ohne einen Finger zu ruehren.
Obwohl ein typisches Beispiel fuer Oelverduennung, bin ich immer noch der Meinung das es auch mit 40ger Oel passiert waere und das es danach nicht mehr passiert ist, kann ja auch daran liegen das der Wagen, nachdem man ja nun weiss was passiert ist, anders genutzt wird.
Wie auch immer, ich finde wir sollten die Diskussion nun wieder auf den Kuehler lenken, wir kriegen sonst nur Streit und das muss nicht sein!
Wobei ich aber auch denke das dass Problem eher subjektiv ist, denn wenn man ein 5W30 aus dem Kanister kippt, dann erinnert es schon eher an Wasser und es kann einem schon solche Aengste suggerieren
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 23:33   #33
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Sorry, hab ich in dem ganzen OT Geplänkel dann einfach übersehen....
Die Übersichtlichkeit des Threads hat ja inzwischen etwas *hüstel* gelitten...
Keine Ursache! Das ganze artet hier langsam aus, entwicklt sich aehnlich wie der 728i Verbrauchsthread
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 23:39
The Stig
Dieser Beitrag wurde von McTube gelöscht. Grund: Ihr habt ja schon erkannt dass ihr OT seid...
Alt 15.05.2012, 23:44
ArmerStudent:(
Dieser Beitrag wurde von McTube gelöscht. Grund: Ihr habt ja schon erkannt dass ihr OT seid...
Alt 16.05.2012, 00:51
amnat
Dieser Beitrag wurde von McTube gelöscht. Grund: Ihr habt ja schon erkannt dass ihr OT seid...
Alt 22.05.2012, 15:30   #34
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Sooooo....
Mein Kühlwasserproblem wurde (ist) behoben !
Es lag am Kühler, an dieser Stelle nochmal danke an Mr.Bangle
Der alte Kühler hatte einen Haarriss.
Nun habe ich letzte Woche den neuen Kühler verbaut und bin inzwischen 320km gefahren und das Wasser ist immer noch drin, wobei es nun zuviel ist
Habe es heute abgesaugt, so dass der Schwimmer bündig mit dem Gewinde ist.
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Alt 22.05.2012, 18:39   #35
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Das sagte ich bereits
Ein gerissener Schmierfilm heisst das die langkettigen Kohlenwasserstoffmolekuele des Oels zerissen werden!
Wenn das dein Motor schafft, dann denke ich hat du einen nobelpreis verdient, für "Motoröl im Verbrennungsmotor Cracken und die Chemische Industrie gerettet"

Glaubst doch wohl nicht ernsthaft dass ein Schmierfilm auf intramolekulare ebene reisst
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 19:59   #36
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Wenn das dein Motor schafft, dann denke ich hat du einen nobelpreis verdient, für "Motoröl im Verbrennungsmotor Cracken und die Chemische Industrie gerettet"

Glaubst doch wohl nicht ernsthaft dass ein Schmierfilm auf intramolekulare ebene reisst
Doch genau das glaube ich! Ich habe ausserdem mit keinem Wort gesagt, das mein Motor das schafft.
Genau das passiert wenn der Schmierfilm reisst, bzw. schon lange davor:
Die Kohlenwasserstoffmolekuele werden immer kuerzer und foermlich mechanisch zerissen, mit dem Verlust der Schmierfaehigkeit.

Geändert von Mr.Bangle (22.05.2012 um 20:09 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 13:15   #37
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
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Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
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Ich habe derzeit keine Probleme mit solchen Warnmeldungen u.a. aber ich hatte genau die gleichen Symptome wie bei U.S_V8.

Ich war am Ende einer AB, fuhr an die Ampel ran und schon hatte ich "Kühlwasserstand prüfen", "!STOP, Motoröldruck!" am leuchten und die Temperaturanzeige ging sofort in den roten Bereich. Als die weisse Wasserdampffahne vorn aus dem Motorraum empor stieg, hatte ich zuerst die ADAC-Nr. im Kopf und dann, Sch....!!

Bei mir ist ebenfalls der Wasserschlauch auf der rechten Seite oben am Kühler abgeflogen und der ganze Motorraum war voller Wasser. Die Schlauchschelle war nicht festgezogen worden. Dank dem Bordwerkzeug und einem netten Herrn mit einem Eimer Wasser konnte ich weiter fahren, die Meldung trat danach auch nicht wieder auf!

Dient nur als Erfahrungsbericht. Ich schätze mal das die Elektronik da durcheinander kommt, ist ja auch eine Extremsituation. Trotzdem ist ein Rundumcheck nach so einem Problem keineswegs verkehrt!

Gruß
Baschti
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 14:47   #38
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Baschti Beitrag anzeigen
Ich habe derzeit keine Probleme mit solchen Warnmeldungen u.a. aber ich hatte genau die gleichen Symptome wie bei U.S_V8.
Hm, hattest Du Lust auf ne frische Leiche oder warum gräbst Du hier ohne Grund einen Verwesenden Threat wieder aus?
__________________
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mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 14:53   #39
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Und Du pöbelst andere wegen Ihrer Hilfsbereitschaft an

Er hat doch geschrieben:

Zitat:
Dient nur als Erfahrungsbericht
Also halt Dich mal etwas bedeckt...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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