Zitat:
Zitat von Fimonchen
Fährst du überwiegend gemütlich bis schwuchtlich, fährst auf D immer im zweiten an. Es sei denn du bist mal sportlicher unterwegs (NICHT auf S), dann erkennt das die AGS und wählt auch schon mal den ersten fürs Anfahren......
|
Das machen nur 740i und 750i, alle anderen fahren immer im 1. an
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Bei mir ist es jedesmal anders. Das Problem ist da aber das STG samt seiner Entscheidungsfindung und nicht das Getriebe 
|
Das AGS kennt 4 betriebsmodi, XE, E, S, XS. Das steht für extra-Eco, Eco, Sport und extraasport.
Beim 740i und 750i wird aus dem Tiefschlaf immer in XE gestartet, und nur dort wird in 2. Gang angefahren. Gangwahlhebel in S aktiviert Modus S. Einmal kickdownschalter dazu, oder erreichen einer gewissen Drehzahl/Last und XS ist aktiv. Kickdownschalter in XE schaltet in S bis das fahrerwumschmoment geringer wird, und wandert dann von S über E wieder nach XE.
Problem ist meistens nicht das das AGS nicht weiß was es machen soll, sondern der Fahrerwunsch unklar ist. Ich habe mein AGS 3mal zurückgesetzt weil sich mein Fahrstil in den ersten 6 Monaten Besitz einfach sehr stark verändert hat.
@TE: AGS Auslesen, Adaptionen zurücksetzen und so einfachen wie u es möchtest. Bei passender Geschwindigkeit muss jeder Gang manuell abwählbar sein.
Der Drehzahlabsacker beim anhalten ist "normal" er entsteht dadurch dass das Getriebe auskuppelt und der Motor gleichzeitig von Schulabschaltung in Standgas übergeht, ist bei dem alter "akzeptabel"