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BMW 7er, Modell E38 |
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24.12.2014, 17:01
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E38-740i (04.95.)
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Wenn Du die Motorhaube aufmachst, hast gleiche vorne Links den Einfüllstutzen für das Kühlwasser.
Genau die Höhe unten auf dem Unterbodenschutz ist eine Pfütze.
Also kann es nicht an dem fehlendem Wasser liegen, dass er nicht mehr Heizt?
__________________
4l V8
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24.12.2014, 17:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von Craky
Wenn Du die Motorhaube aufmachst, hast gleiche vorne Links den Einfüllstutzen für das Kühlwasser.
Genau die Höhe unten auf dem Unterbodenschutz ist eine Pfütze.
Also kann es nicht an dem fehlendem Wasser liegen, dass er nicht mehr Heizt?
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Doch klar liegt es an fehlendem warmen Kühlwasser.
Das klingt dann eher nach einem vorderen Kühlerschlauch oder dem Ausgleichbehälter der geplatzt ist.
Die Ausgleichbehälter platzen gerne mal nach einigen Jahren. Ist mir erst diesen Sommer passiert. Lässt sich einfach kontrollieren indem Du Wasser auffüllst und ohne laufenden Motor einfach schaust ob es unten raus kommt.
Um das Kühlsystem mal kurz zu erklären: Die Heizung wird aus dem Kühlwasser bedient. Das wird mittels einer Zusatzwasserpumpe (beim V8 hinter dem Motor an der Spritzwand) und 2 Heizventilen zum Wärmetauscher geführt und von dort aus dann dem Kühlkreislauf wieder zugeführt.
Ergo - kein Kühlwasser - keine Heizung.
Platzen machen die Dinger mal ganz gerne weil BMW den Kreislauf auf recht hohe Temperaturen und dadurch Druck aufbaut. Beim Facelift sogar bis zu 120 Grad Celsius und beim Vor Facelift auch auf 100 Grad. Das ist um es mal klar zu sagen: Kochendes Wasser!
Geändert von j_ramon.lopez (24.12.2014 um 17:08 Uhr).
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24.12.2014, 17:04
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E38-740i (04.95.)
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Gibt es eine "relative" simple Lösung das zu Prüfen, was es ist?
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24.12.2014, 17:08
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von Craky
Gibt es eine "relative" simple Lösung das zu Prüfen, was es ist?
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Ja. Wie eben noch ergänzt - Wasser auffüllen und schauen ob es sofort wieder rausläuft. Zur Not auch mal mit den Fingern den Behälter abtasten sofern es möglich ist.
Wenn es der Behälter ist, kostet das Teil irgendwas um die 50€ und der Tausch ist relativ leicht.
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24.12.2014, 17:30
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E38-740i (04.95.)
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Super, danke Dir schon mal für die schnelle Antwort und Hilfe!
Werde ich morgen mal gleich am Helligsten Tage in angriff nehmen und berichten.

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25.12.2014, 12:01
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Bei mir war der Ausgleichsbehälter im Inneren gerissen, sodaß das Kühlwasser über den Stecker vom Wasserstandskontakt an der Unterseite auslief. Den Defekt konnte man selbst im ausgebauten Zustand nicht erkennen.
Deine Meldung "Kühlwasserstand prüfen" könnte damit zusammenhängen, daß durch einen Riß der Schwimmer schon nicht mehr richtig funktioniert hat, als der Wasserstand (scheinbar) noch gestimmt hat. Denn durch die ständige Übertemperatur im Kühlsystem ist, wenn der Druck wegfällt, sofort Wassermangel im Inneren wegen Dampfblasenbildung.
Wenn nur im Motorraum was kaputt ist und die Kühlwasserdampfwolke nach innen gesaugt wurde, hast Du Glück. Denn ein defekter Klimawärmetauscher wäre doof.
Ich empfehle das Thema "Kennfeldthermostat stillegen" nach erfolgter Reparatur. Dann hast Du statt 107° Kühlwasser 92°, was auf Dauer Motor und Kunststoffen einfach wohler tut.
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25.12.2014, 12:40
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von flummi100
Ich empfehle das Thema "Kennfeldthermostat stillegen" nach erfolgter Reparatur. Dann hast Du statt 107° Kühlwasser 92°, was auf Dauer Motor und Kunststoffen einfach wohler tut.
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Ich glaube da verwechselt Du etwas. Der TE hat den 740i von 04/1995. Also den M60 Motor. Der hat meines Wissens nach kein Kennfeldthermostat.
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