


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.06.2015, 19:17
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
Zitat:
Zitat von Johnny_750
Der e32 ist vom Feeling und fahren einfach ein empfehlenswerter Youngtimer und steht was Fortschritt angeht konkurenzlos an der Spitze zu dieser Zeit, da schaut der W126 in die Röhre und die Audis auch, natürlich muss man hier auch an die frühere Markteinführung denken. Auch wenn ich Mercedes nicht abgeneigt bin, waren die zu dieser Zeit technisch noch in der Steinzeit.
Gruß John
|
definitiv, aber erzähl das mal einem mercedesfritzen.. selbst der frühe w140 war daneben ne alte krücke. aber die haben ja von ihren eigenen karren häufig keine ahnung, nur eins wissen sie immer. "mercedes war und ist besser als alles andere." hat ja schließlich auch xenon und pdc erfunden und was weiß ich nich alles..  
|
|
|
18.06.2015, 20:06
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
|
Zitat:
Zitat von --750il--
definitiv, aber erzähl das mal einem mercedesfritzen.. selbst der frühe w140 war daneben ne alte krücke. aber die haben ja von ihren eigenen karren häufig keine ahnung, nur eins wissen sie immer. "mercedes war und ist besser als alles andere." hat ja schließlich auch xenon und pdc erfunden und was weiß ich nich alles..  
|
Ich kann zwar nur für die "kleinen Brüder" des W126, dem W124 und dem W201 sprechen:
Die sind tatsächlich wesentlich weniger Komplex als ein E32.
Dies ist m.E. für ein Alltagsfahrzeug durchaus ein Vorteil, wenn man bereit ist, einige Abstriche im Bereich Fahrkomfort, Fahrwerksabstimmung (inklusive Lenkung) und bei der Ausstattung zu akzeptieren.
Dafür ist an Wartungs- und Reparaturabreiten i.d.R. deutlich weniger zu tun.
Und in Bezug auf günstige Ersatzteilpreise sind die beiden (W124 und W201) kaum zu schlagen.
Daher fahre ich einen 190E 2.6 im Alltag und den E32 am Sonntag (wenn er nicht gerade in der Garage steht, aber der Reparaturstau ist fast abgebaut).
Dennoch: Der E32 750i ist - für mich - ein sehr schönes Auto mit hervorragendem Fahrgefühl, bis jetzt kam da kein anderes Auto heran (aber ich bin auch noch keinen neueren 7er oder eine S-Klasse gefahren)
Und das sagt jemand, der in einer Mercedes-Familie groß geworden ist.
|
|
|
18.06.2015, 20:34
|
#3
|
|
Gast
|
Also nur noch mal eben dazu, Sorry an den Autor, dass wir hier etwas abdriften.
Ich hatte auch eine W124 230E als Alltagsauto. Bis auf den viel zu hohen Vebrauch von ca 12 Litern ohne Probleme am Motor zu haben, war das ein super Auto. Allerdings kann ich das mit den Ersatzteilen nicht bestätigen. Klar es gibt günstige Ersatzteile, die waren bei mir aber immer ein Griff ins Klo... Die neuen Motorlager z.B. waren eines der schlechtesten Ersatzteile dich ich je hatte. Das einzige was dort was taugte waren die originalen Sachen von Lemförder. Bin generell bei solchen Sachen kein Freund mehr vom Zubehör. Ich habe in diesem Auto auch jede Fahrt genossen, die Verarbeitung war auch auf einem extrem hohen Niveau, gebaut für die Ewigkeit. Man kann nicht abstreiten, das Mercedes auch gute Sachen gemacht hat. Ich persönlich behaupte das einer der besten Motoren die je gebaut wurden von Mercedes stammen. Letztens habe ich bei einem R129 500Sl den Wärmetauscher gewechselt und auf der Probefahrt bin ich immer wieder von diesem Triebwerk fasziniert. Der M119 ist auch ganz hohe Schule der Ingenieurskunst. Andereseits wenn ich überlege wie viele Unterdruckschläuche ich aus dem Weg räumen musste um an den Wärmetauscher zu kommen, kommt mir wieder nur ein Gedanke...Steinzeit. Aber Mercedes hat halt einfach an seinem Konzept von bewährten Sachen festgehalten. Und eins haben sie BMW immer voraus. Die Coupes ála 560Sec oder w124 320Ce. Das hätte Bmw auch gebraucht beim e34. Naja andererseits gabs beim W140 noch nicht einmal sowas wie CC oder Servotronic wenn ich mich recht entsinne... Aber BMW und Mercedes zu vergleichen ist auch irgendwie schwirieg. Ich mag sie beide, beide Marken haben ihre eigene Philosophie die anzieht und Mercedes ,einfach den Stern auf der Haube 
|
|
|
|
18.06.2015, 21:00
|
#4
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Na ja das der 735i untermotorisiert ist, das halte ich für ein Gerücht mit dem ist man auch immer noch recht ordentlich unterwegs!! Und das der M30 der BMW Motor schlechthin ist und das über Jahrzehnte darüber brauchen wir ja nun auch nicht mehr zu philosophieren. Er ist für Einsteiger einfach am einfachsten zu händeln und ein dankbares unkompliziertes Triebwerk.
Aber so wie ich deine Postings interprätiere ist deine Entscheidung eh schon zum V12 gefallen. Dann viel Erfolg bei der Suche, denke aber das dies mit deinem Budget sicher gut machbar ist.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|