Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2015, 18:47   #1
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Lichtmaschine defekt?

Ich hatte vor einigen Tagen CAN Bus Probleme. Die Fehler traten bei 11.6V auf. Also habe ich die kleine Batterie geladen. Am nächsten Morgen angeschlossen, gestartet und erwartet, dass alles wieder läuft. Im Gegenteil, der Wagen ist immer kurz davor zusammenzubrechen.

Laut Livewerten hat er nur 10.3V Betriebsspannung - die Spannung steigt bei steigender Drehzahl mit. Die kleine Batterie hat mit dem Voltmeter 11.3V abgegegeben und die Große 12.4V

Olitschka tippt auf die Lichtmaschine und ich würde in die gleiche Kerbe schlagen aber jemand anderes sagte zu mir, wenn die Spannung unter Last steigt, wäre es zu 99% die Batterie.

Dieses Jahr sind schon >4k ins Auto geflossen. Ich würde gerne weiteren Rat einholen, bevor ich eines von beiden umsonst neu kaufe...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 18:55   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Aber eigentlich muß die Spannung bei laufendem Motor so um die 14V sein und das auch bei einer defekten Batterie... so denke ich.
Deshalb meine Vermutung auf die Lichtmaschine.
Wenn da eine Diode durch ist in der Lichmaschine, wird auch die Spannung Drehzahlabhängig steigen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 19:14   #3
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich denke ja auch. Der Wagen ist schließlich ohne Hilfe angesprungen und auch der Kofferraum (hydr.) ging einwandfrei auf. Für mich eigentlich beides ein Zeichen dafür, dass sowohl die Große als auch die Kleine Batterie über zumindest hinreichende Spannung verfügen.

Ich lade heute noch einmal beide und sehe dann mal. Die Große ist aber letztlich auch schon 7 Jahre alt. Beim Rausnehmen war noch der grüne Punkt zu sehen, welcher nach dem Hochtragen verschwunden ist.

Die Antwort vom Anderen darauf war, wenn die Lichtmaschine hin wäre, würde er über die Batterien laufen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 19:23   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ja aber nur wenn sie ganz hin wäre.
Ich hab meinen mal ohne Lichtmaschine getartet (Riemen ab gemacht), was meinst was da alles los war...
Batterie war voll und die Karre hat trotzdem gesponnen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 22:09   #5
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Wie ich dir schon gesagt habe Check die batterie.
Wen die hinüber ist und z.b. beim starten zusammenbricht dann zieht die schon unheimlich Strom von der lima. Die versucht dann das Auto laufen Zu lassen Und gleichzeitig die batterie Zu laden. Das wird dann bei Leerlauf zu viel.

Beim überbrücken z.b. lässt ja das spenderfahrzeug auch paar Sekunden dran damit er nicht wieder abstirbt
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 01:35   #6
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich denke nur, dass eine tote Batterie das Auto gar nicht erst anspringen lassen würde. Bin jetzt mit dem Laden der großen Batterie fertig - hat in etwa 5h gedauert. Jetzt noch mal die Kleine und dann versuch ich es morgen erneut. Mal sehen was bei rauskommt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 12:11   #7
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard Lichtmaschine defekt

Hallo , also das die Fuffis Batterien fressen wenn sie einfach viel zu wenig bewegt werden , daß ist klar ! Wenn aber die Lichtmaschine nicht die optimale Ladeleistung bringt ; auch klar ! Leuchtet die Ladekontrolle bei dir ?
Ich würde erstmal beide Batterien ordentlich laden und dann die Lichtmaschine prüfen !!
Licht Maschine ist auch nicht so teuer ! Habe letzte Woche meine gegen eine nagelneue von ATL -Wassergekühlt ;ausm Netz 320.- und fürn Hunni einbauen lassen !
Sobald beim Fuffi zu wenig Strom da ist , spinnt irgendwas !!!!!
Gruß Harry
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine defekt? _Joey_ BMW 7er, Modell E38 6 07.05.2013 09:00
Lichtmaschine defekt kimakima BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 22.08.2012 10:43
Elektrik: Lichtmaschine defekt!?! BlacKi BMW 7er, Modell E38 29 02.06.2009 22:40
Elektrik: Lichtmaschine defekt ??? e32addicted BMW 7er, Modell E32 16 06.12.2008 10:34
Lichtmaschine defekt Martin BMW 7er, Modell E38 1 06.12.2004 20:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group