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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.06.2015, 22:43   #31
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Stell die Ventile auf Einlass 0,30 weich und Auslass auf 0,35 stramm ein. Ist aber eher was für jemanden der da schon ein wenig Erfahrung im Einstellen hat. Da das Ventile Einstellen schon eine gewisse Routine erfordert.

Auslassventile bekommen immer ein wenig mehr "Luft" da sie auch wärmer werden! Ölleitung gleich mal tauschen kostet nicht die Welt und Nockenwelle auf Einlaufspuren kontrollieren. Das ist eingentlich das Einzige woran das unkaputtbare Eisenschwein sterben kann!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 17:15   #32
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Das ist eingentlich das Einzige woran das unkaputtbare Eisenschwein sterben kann!
Oder halt an einem gerissenen Zylinderkopf, wie ich selbst bei Kilometerstand 255TKM erfahren durfte.

Dran "gestorben" ist er zwar nicht aber es war auch nicht gerade billig.

Aber dem kann man wohl kaum vorbeugen, das kommt halt oder eben nicht

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 17:55   #33
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Naja gerissen, heißt in aller Regel zu heiß geworden.... Und das da der Kopf irgendwann aufgibt sollte klar sein. Ebenso das man nach Vollgasfahrten ein Stück noch zum kühlen fährt. Sonst gibbet wieder Risse...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 18:20   #34
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Um den Kopf zu killen braucht's nicht viel.

Die Visco Kupplung ist ja bekannt dafür, dass sie unbemerkt aufgibt. Somit immer etwas wärmer als nötig unterwegs.

Der Thermostat kann auch mal Zicken machen, so alle 5-10 Jahre meldet der sich mal, und auch das recht unscheinbar.

Dann reicht im Sommer ein etwas heftigerer Ritt vollkommen, um dem Kopf was anzutun.

Und es passiert ja nicht genau da, man bemerkt das meistens erst Wochen nach dem Ereignis... der Riss muss erst mal reifen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 18:23   #35
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Schon klar.

Ich bin den Wagen vor dem Riss ca. 57TKM selbst gefahren und ich gehe sehr schonend mit meinen Wagen um. Vollgas fahre ich allenfalls mal beim Überholen für ein paar Sekunden. Und auch das kommt selten vor.


Wie der Vorbesitzer gefahren ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber wer kann das hier, bei Wagen die im Fall des M30 mindestens 23 Jahre alt sind.

Wenn man selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat fällt es eben nicht so leicht in das Loblied auf den unkaputtbaren M30 einzustimmen. Trotzdem wünsche ich allen M30 fahrern dass ihre Köpfe halten.
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 18:47   #36
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Der M30 und seine Verwandschaft sind schon stabile Motoren.

Ich habe mehrere im Erstbesitz. E12 M535i und B7 , E28 M535i und M5, E32 735i ... und sie sind alle immer noch da. Genauso wie ich sie gekauft oder gebaut habe.

Eigentlich mein Lieblingsmotor. Demnächst ist auch ein M30B42 dabei... mal sehen

Bisher gab es keine Schäden, ausser einer Nockenwelle wegen dem lockeren Ölrohr ... also so'n Kopf ist kein häufiges Ereignis.

Das einzige Ereignis passierte meinem Vater mit einem 525 E12 mitten im Winter. Filterkopf geplatzt, es war einfach zu kalt. Er kam ohne Öl 25km weit. Dann wurde aufgefüllt, die Maschine hat es dann zwar mit etwas Klackern der Lager quittiert, aber er lief bis zur Verschrottung noch gut 60.000km damit.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 08:36   #37
D-Fence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-Fence
 
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
Standard

Update meinerseits: Es war wie vermutet der Kettenspanner, getauscht, jetzt ist Ruhe
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