|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.10.2015, 23:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
ich frage mal in meiner Unwissenheit:
Wenn solche Kolbenringe defekt sind - verschleißt dann nicht auch übermäßig die Lauffläche der Zylinder?
Bereinigen und Übermaßkolben einbauen geht nämlich nicht - bei dem Blockmaterial.
Deshalb gibt es auch keine Übermaßkolben für diesen Motor (obwohl sie beim Kolbenhersteller in der Liste stehen).
Welche Information bekommst du denn dann durch dem Ausmessen der Kolben, was Du erwähnt hast?
|
|
26.10.2015, 23:26
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e66 750iL
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
ich frage mal in meiner Unwissenheit:
Wenn solche Kolbenringe defekt sind - verschleißt dann nicht auch übermäßig die Lauffläche der Zylinder?
Bereinigen und Übermaßkolben einbauen geht nämlich nicht - bei dem Blockmaterial.
Deshalb gibt es auch keine Übermaßkolben für diesen Motor (obwohl sie beim Kolbenhersteller in der Liste stehen).
Welche Information bekommst du denn dann durch dem Ausmessen der Kolben, was Du erwähnt hast?
|
Die Kolbenringe sind genau genommen noch in Ordnung, zumindest wurde mir da nichts mitgeteilt. Nur die Ölabstreifringe sind defekt.
Ich werde Kolbenspiel und Laufbuchsenverschleiß messen und wenn das zu stark ist, dann werden wir uns was überlegen müssen, im schlimmsten Fall, muss dann wohl ein neuer Motor rein, wenn die Verschleißwerte zu extrem sind würde ich sagen. Dann kann ichs ja nicht ändern 
|
|
|
27.10.2015, 00:39
|
|
|
Mitglied
|
Habe gerade gelesen, dass die Nockenwellenräder Langlöcher haben, in denen sie befestigt werden?
Wenn ich dann die Steuerkette mit Kabelbindern an den Rädern befestige, so verstellen sich dann doch die Steuerzeiten beim Lösen der Räder?
Und was benötige ich genau an Spezialwerkzeug für die VANOS? Wenn es geht würde ich es ohne machen, da ich an ein solches Spezialwerkzeug wohl eher schwer ran komme 
|
|
|
27.10.2015, 08:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Das habe ich doch schon geschrieben.
Du benötigt ein spezialwerkzeug, ohne dem macht es keinen Sinn!
Das mit der Vanos ist im Grunde so wie beim V8 bloß eben nur mit einer Bank.
Man sollte vor dem Beginn der Arbeit wissen was da alles ansteht
.
Ich würde wie geschrieben den O-Ring der Verstelleinheit gleich mitmachen und auch die Schaftdichtungen, . wenn die Kolben gezogen sind entscheiden, ob man die Pleuellager gleich mitmacht. Kette und Kettenräder mit Spanner würde ich beihalten.
|
27.10.2015, 14:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Setech
wenn die Kolben gezogen sind entscheiden, ob man die Pleuellager gleich mitmacht
|
Wenn ich bei 230TKM einen Motor komplett auf machen, ist die Entscheidung für neue Pleullager schon vorher gefallen, sofern eine sinnvolle Instandsetzung bezüglich Laufbuchsen etc. überhaupt umsetzbar ist oder lohnt. Mensch Martin, wo bist du heute bloß mit deinen Gedanken 
|
|
|
27.10.2015, 17:05
|
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Wir haben hier schon die wildesten Analysen von Werkstätten gelesen, an deiner Stelle währe ich da erstmal abwartend. Und den Kopf zu machen ohne das Absteckwerkzeug, das wird nichts, wie willst du die Nockenwellen zueinander synchronisieren!!! Auch das Einstellen der Vanos ist absolut nicht ohne, wenn du da was falsch machst setzt er auf!!!
Ölabstreifringe beim 2,8L ist eher selten das Ding, meist sind es die Schaftdichtungen bei den älteren Motoren. Gut bei den neuen N Motoren hört man dies schon ab und an. Welches Öl wurde den gefahren, was hat er denn genau an Öl gebraucht. Bläut er und wenn ja wann, beim Gaswegnehmen auf der Bahn z.B. etc. Erstmal ruhig Blut und selbst beurteilen, bevor du den Motor auseinanderrupfst. Wenn es denn doch die Abstreifringe sein sollten, kannst du es ja immer noch machen.
Kleiner Tipp: schau dir mal die Auslassventile an, ist da viel Ölkohle drauf?
|
27.10.2015, 17:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Martin, wo bist du heute bloß mit deinen Gedanken 
|
Das ist nicht Jugendfrei!
Ich würde auch erst mal schauen. Deswegen habe ich ja gefragt wie sich der Fehler äußert.
Mein Plan wäre bei Ölverlust folgender: (Vorraussetzung ist, dass die Ölwannendichtung dicht ist und ebenfalls kein Öl aus dem Strin- und Ventildeckel, den Simmerringen austritt)
- Kompression prüfen (nur zur Info)
- Kurbelgehäuseentlüftung erneuern
Dann Prüfen wie der Verlust ist
Danach, wenn er noch bläut:
- Feststellwerkzeug holen
- die Nockenwellen ausbauen
- Schaftdichtungen neu machen
Dann wieder prüfen.
Erst dann kann man sicher sein, dass das Problem in den Abstreifringen zu suchen ist.
Dadurch bleiben auch die Kosten im Rahmen, denn die Dichtungen kann man wechseln ohne den Kopf zu entfernen.
Mir ist es suspekt, wie man direkt auf die Abstreifringe kommt und die Ventilschaftdichtungen ausschließen kann.
Wenn es die Abstreifringe fertig sind ist es schwer zu sagen, was man machen soll. Dann wird es interessant: Wie sind die Laufflächen. In welchem Zustand sind die Kolben?
Es macht dann wenig Sinn nur die Kolbenringe zu ersetzen…
|
|
|
27.10.2015, 17:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von TraderJoes
Die Kolbenringe sind genau genommen noch in Ordnung, zumindest wurde mir da nichts mitgeteilt. Nur die Ölabstreifringe sind defekt.
....
|
Und WO bitte sitzen die Ölabstreifringe?
etwa NICHT um den Kolben herum? Sondern um den Mond herum? SATURN VIELLEICHT?
Um das mal klar zu stellen:
ALLE Ringe sind Kolbenringe - weil es Ringe um die Kolben herum bzw. in den entsprechenden Nuten sind.
Solange man die nicht real gesehen hat - live und in Farbe - verbietet sich eine Diagnose bzw. beweist eine solche "Diagnose" NUR die INKOMPETENZ des Diagnose erstellenden Menschen.
Punkt. Aus. Basta.
Geändert von peterpaul (27.10.2015 um 18:34 Uhr).
|
|
|
27.10.2015, 18:08
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-725tds (04.96)
|
Zitat:
ALLE Ringe sind Kolbenringe - weil es Ringe um die Kolben herum bzw. in den entsprechenden Nuten sind.
|
Mir fehlt hier der "Like-Button"
Warum sollen Ölabstreifringe schneller den Dienst quittieren als der Rest ?
Bei den Motoren die ich in Händen hatte (komm ja aus dem Audi D11-Lager) waren Ölverbräuche immer Blockprobleme
Gruss
|
27.10.2015, 18:43
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Und WO bitte sitzen die Ölabstreifringe?
etwa NICHT um den Kolben herum? Sondern um den Mond herum? SATURN VIELLEICHTß
Solange man die nicht real gesehen hat - live und in Farbe - verbietet sich eine Diagnose bzw. beweist eine solche "Diagnose" NUR die INKOMPETENZ des Diagnose erstellenden Menschen.
Punkt. Aus. Basta.
|
Was willst du denn jetzt von mir hören?
Ein Bekannter fragt mich, ob ich ihm seine Ölabstreifringe wechseln könnte.
Ich sage dass ich mich drum kümmern werde, dass ich mich informiere etc. und ihm dann bescheid sage, mit dem Vermerk, dass er sich darum kümmern soll, abzuklären ob es auch wirklich die Abstreifringe sind.
Das tat er nach eigenen Angaben und bat mich erneut; bitte wechsel mir die Ölabstreifringe! Also wechsele ich ihm die Ölabstreifringe.
Welche Werkstatt verbaut mir denn keinen neuen Motor wenn ich darauf bestehe, auch wenn das Klappern vielleicht von der Heckklappe kommt?
Wie Kolben, Laufbuchsen, Lagerschalen und so weiter aussehen, dass kann ich doch genau so wenig beurteilen wie ihr und jeder andere, der den Motor noch nicht zerlegt gesehen hat "Live und in Farbe". Das wird sich doch heraus stellen, ich sagte doch, dass ich alles nachmessen werde.
Und wenn Verschleißwerte erreicht sein sollten, dann werde ich ihm das mitteilen   
Zitat:
Zitat von peterpaul
Punkt. Aus. Basta.
|
Wo ist da jetzt das Problem?
Klar werde ich noch mal alles genau angucken wenn der Wagen dann hier ist bevor ich den Motor auseinander nehme und vielleicht kann ich auch einen befreundeten Bmw Meister noch überzeugen mal drüber zu gucken.
|
|
|
|