


BMW 7er, Modell E38 |
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21.11.2015, 21:57
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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21.11.2015, 22:06
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#2
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Eben - wer weiß ???
Kennst doch den Satz: Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich .......
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Jetzt weiß ich nicht mehr, hieß das Rumpelstielzchen oder Rumpelheinzchen  
Aber jetzt wieder zurück zum TE. Hast du das Gequietsche schon lokalisieren können?
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Gruß
Erich
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21.11.2015, 23:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Naja - ist doch klar: der Heinz hatte ein Stilchen - also Rumpelstielzchen ^^
Aber natürlich ist wichtiger zu wissen, wer oder was da quietsch - d.h. durchrutscht.
Kann eigentlich nur der Flachriemen sein, der nicht so leicht läuft wie er sollte.
Eigentlich müsste man das auch sehen, dass er langsamer läuft als die Antriebswelle.
Riemen ab - und mal mit der Hand kontrollieren, welches von den angetriebenen Rädern schwergängig ist .....
Geändert von peterpaul (21.11.2015 um 23:15 Uhr).
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22.11.2015, 07:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Kann eigentlich nur der Flachriemen sein, der nicht so leicht läuft wie er sollte.
Riemen ab - und mal mit der Hand kontrollieren, welches von den angetriebenen Rädern schwergängig ist .....
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Erstmal....
Wenns Quietscht Silikonspray auf den laufenden Riemen.
wenn das Quietschen Schlagartig weg ist, is der Riemen/Spanner erledigt.
Keine Sorge, das Quietschen kommt wieder sobald der Spray abgetrocknet ist 
Wenn es weiterquietscht, kommts von einem Lager
In dem Fall verdächtige ich jetzt mal die LiMa.
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Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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22.11.2015, 12:08
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#5
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Erstmal....
Wenns Quietscht Silikonspray auf den laufenden Riemen. ...
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Also - ich würd' grad' einfach Motoröl nehmen.  Da bräucht' ich auch nicht nach Silikonspray zu suchen.
Im Ernst, ich würde da zuerst einmal an eine hohe Leistungsabgabe der LiMa denken. Durch die hohe Last pfeift halt dann der lockere Riemen, der warm natürlich auch mehr Haft hat.
Bei einem Diesel können da auch die Glühkerzen und natürlich die nach dem Anlassen nachzuladene Batterie für hohe elektrische Leistungsanforderung sorgen.
Zusätzlich hat man vielleicht noch beide Scheibenheizungen und den ganzen leuchtenden Christbaum an.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (22.11.2015 um 13:03 Uhr).
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22.11.2015, 12:44
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.12.2013
Ort:
Fahrzeug: e38 730D (12.00) , e38 740D (5.00)
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Hallo,
Horst bei Seite, jetzt kommt Ernst!
vielen Dank schon mal für das Gedanken machen!
Heute habe ich mal nach dem Kaltstart gleich die Motorhaube aufgemacht.
Motor Kalt- Riemen/ Riemenscheibe oder irgendwas in der Nähe quietscht unregelmäßig
dann habe ich im Sinne des Tipps mit dem Silikonspray an verschiedenen Orten gesprüht, das Quietschten geht dann für ein paar Sekunden weg, kommt dann aber gleich wieder.
Batteriesymbol bleibt an.
Dann habe ich mich mal genauer geguckt ob die LiMa dreht und ja tut sie auch der Spanner der der Riemenscheibe von der LiMa gegenüber sitzt dreht sich normal.
Dann habe ich etwas gewartet bis der Motor einigermaßen warm wurde- so kurz nach dem Blauen Bereich- und dann erlischte in gewohnter Form das Batteriesymbol.
Auch dann habe ich noch mal haptisch geprüft ob sich was an der Geschwindigkeit des Riemen an der LiMa was getan hat-leider nein, alles beim Alten.
Ich vermeide natürlich so viele Verbraucher einzuschalten wie es geht solange wie das Batteriesymbol leuchtet um das entleeren und somit das ausgehen des Motors zu vermeiden.
Was nun? 
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22.11.2015, 12:47
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#7
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Wie alt ist denn der Riemen?
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23.11.2015, 22:19
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Zitat:
Zitat von bruce_129
...Auch dann habe ich noch mal haptisch geprüft ob sich was an der Geschwindigkeit des Riemen an der LiMa was getan hat...
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äh, wie, geschwindigkeit? haptisch geprüft? kannst du das bitte mal näher erläutern?
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