 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
 
  
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.04.2016, 15:31
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.09.2012 
				
Ort: Harbergen 
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Kleiner  muck
			 
			 
			
		
		
		Jungs beruhigt euch. 
Kann erst am Wochenende nachschauen.  
Bin doch Lkw Fahrer. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.04.2016, 21:39
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  kleiner muck
					 
				 
				Jungs beruhigt euch. 
Kann erst am Wochenende nachschauen.  
Bin doch Lkw Fahrer. 
			
		 | 
	 
	 
 Ich bin die Ruhe selber - der eine kann eben Schaltpläne lesen - der andere nicht ....
 
Und das eigene Nicht-Wissen auf die angebliche Überheblichkeit des Wissenden abzuschieben - das ist ja eine bekannte Masche - um von sich selber abzulenken.
 
Das sind halt die üblichen Kommunikations-Spielchen ..... um von der Sache abzulenken.         
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt. 
 
 
 
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.04.2016, 21:43
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Lass stecken! Mittlerweile hat sich im Forum rumgesprochen, wie du generell so tickst. Ist also nichts Neues! 
Die Aussage mit "da liegt kein Dauerplus" an (ohne zu wissen, wie gemessen wurde) ist falsch. Daran lässt sich nichts drehen, auch wenn du das gerne hättest. Und deswegen auf ein defektes Steuergerät zu schließen ist zu voreilig...  
Hatten wir aber schon durch, da ist jetzt der TE am Zug. Und der wird sich hoffentlich bald zur Sache melden  
Markus  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.04.2016, 21:48
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.04.2016, 21:51
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Der Sache, dass du mit Klemme 15 daneben gelegen bist, weil es nachweislich Klemme 30 ist? 
Dann freut es dich doch sicher, wenn ich davon ablenke  
Bin auf deinen nächsten Post gespannt, du scheinst ja gerne das letzte Wort haben zu wollen  
Markus  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.04.2016, 22:10
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Markus525iT
					 
				 
				Der Sache, dass du mit Klemme 15 daneben gelegen bist, weil es nachweislich Klemme 30 ist? 
Dann freut es dich doch sicher, wenn ich davon ablenke  
Bin auf deinen nächsten Post gespannt, du scheinst ja gerne das letzte Wort haben zu wollen  
Markus  
			
		 | 
	 
	 
 Schau einfach mal in den Text in der Anlage  aus der schon genannten Schulungsunterlage (S. 51) - wenn Du schon nicht im Schaltbild die Zahl "15" erkennen kannst - und behauptest, dort stehe die Zahl "30".
 
Nur damit die Sachlage  sachlich erörtert wird.  
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.04.2016, 22:16
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ja, nu?  
 
Stimmt halt trotzdem nicht. Dazu habe ich schon zu viele durchgemessen.  
 
Vielleicht war das mal zur Zeit der Erstellung der Unterlagen mal so angedacht. Im Fahrzeug selber ist das so nicht umgesetzt und Schaltpläne geben auch nur Klemme 30 her. 
 
Vielleicht war es auch eine ganz kurze Zeit auch so gebaut, 93 aber sicher nicht mehr. 
 
Markus 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			18.04.2016, 21:54
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Die Schulungsunterlagen von Erich, aus denen das Schaltbild stammt und auf dem die korrekte Funktionsbeschreibung beruht, sind Stand März 1986. 
 
Serienstart war Ende 1986. 
 
Es könnte natürlich sein, dass im Lauf der Bauzeit die Schaltung grundlegend geändert wurde. 
 
Der Wagen vom kleinen Muck stammt von 1993 - also kurz vor ENDE der Bauzeit. 
 
Es müsste sich also in den BMW-Unterlagen (SIB und ähnliches) ein Hinweis darauf finden lassen - wenn das der Fall sein sollte. 
 
ALSO: Wer Zugang zu den Service-Boulletins und sonstigen technischen Unterlagen hat, der schaue bitte einmal nach, ob sich dort etwas findet. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.04.2016, 10:09
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peterpaul
					 
				 
				Es müsste sich also in den BMW-Unterlagen (SIB und ähnliches) ein Hinweis darauf finden lassen - wenn das der Fall sein sollte. 
 
ALSO: Wer Zugang zu den Service-Boulletins und sonstigen technischen Unterlagen hat, der schaue bitte einmal nach, ob sich dort etwas findet. 
			
		 | 
	 
	 
 Ich habe da leider nichts, aber vielleicht koennt Ihr Elektroexperten mal in die offiziellen Stromlaufplaene vom Baujahr 1993 schaun, die sind hier, der letzte, ab 1993 gab es nichts neues mehr    E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
sind allerdings USA Plaene, die ja bekanntlich nicht immer mit den EURO Plaenen uebereinstimmen.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		
 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.04.2016, 11:30
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.09.2015 
				
Ort: Dresden 
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		ich hab übrigens das gleiche Problem. Ich werd das heut wohl auch mal prüfen   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |