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Kannst Du da denn auch Bezugsquellen für diese verstärkten Lenkungsteile nennen?
@728schalter:
Leider haben wir heute Morgen nicht daran gedacht, auf Hersteller-Merkmale zu achten. Ob das Originalteile sind, weiß ich nicht, da ich auch keine Rechnungen habe und auch nicht mehr ran komme.
Ich möchte aber eher vermuten, dass es Zubehörteile sind.
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Hier unter "Markt" kannst Du bei einigen BMW-Händlern nach Teilen anfragen. Unverbindlich, aber mit deutlichen Nachlässen zum Listenpreis. So kauf ich immer ein. Zubehör-Zeugs ist dadurch nur unwesentlich oder nicht mehr günstiger, aber ich hab die Ersatzteilgarantie und die Gewissheit, dass ich die Teilequalität (und wenn´s im 2. Anlauf ist) habe, die der Hersteller sich für das Fahrzeug gedacht hat...
Edit meint: Lemförder produziert für BMW, Meyle bietet für BMW an und ist ohne den Zusatz "HD" für unsere schweren Fahrzeuge unsinnig, sofern das überhaupt angeboten wird. Bei Meyle kenn ich mich nicht aus
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Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
Lemförder stellt die mittlere Spurstange nicht mehr her, die ist jetzt von TRW.
BMW verkauft nun auch die TRW Spurstange.
Hatte beide hier und die waren beide Mist.
Und selbst mit % von Leebmann war die TRW aus dem Zubehör nur halb so teuer
Hab jetzt eine 47,-€ Spurstange von Flennor drin, die macht sich bis jetzt besser wie die von TRW und die Gelenke gingen schön schwer.
Wie es eben bei einer neuen Spurstange sein soll
Wer will kann die Flennor Spurstange auch für 130,-€ kaufen. Das ist dann für die Leute die glauben das sie eine bessere Qualität für mehr Geld bekommen
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Generell ist eine Empfehlung sehr schwierig. Einerseits hört man, dass die Toleranzen bei Zubehörteilen sehr unterschiedlich sind. Andererseits kann man mit "Originalteilen" auch auf die Nase fallen.
Ich hatte sowohl die eine, als auch andere Erfahrung:
Eine Druckstrebe aus dem BMW-Regal schaffte es nicht über zwei Saisons. Eine Zündspule Original-BMW für 85 Euro (Made in China!) war nach einem Monat kaputt. Ein Kugelgelenk (Meyle) hielt nur sechs Monate.
Ergebnis: Nur das Teil von Meyle wurde anstandslos und ohne Kosten für mich getauscht. Sogar die erneuten Einbaukosten wurden von Meyle erstattet!
Reklamation BMW-Teile: Den langwierigen Schriftverkehr und den Kontakt mit der Kundenbetreuung in München hätte ich mir sparen können - man konnte mein Problem leider nicht nachvollziehen...
....
Lies dich ein bisschen durchs Forum und du wirst schnell feststellen, dass gerade bei der Spurstange Meyle unterste Schublade ist. HD hin oder her.
mfg Thimo
Ich habe gestern schon heftigst gegurgelt - da ergeben sich unterschiedlichste Erfahrungen wie beschrieben:
Zitat:
Zitat von Amber
Generell ist eine Empfehlung sehr schwierig. ...
Dann lasse ich wohl besser weg.
habe ich bereits gestern auf Grund eines Hinweises hier im Forum gefunden (allerdings anderer Lieferant). JTE145/JTE146 (re/li?) bietet der Händler auch an.
Mir schon, denn das ist ja hier in diversen Threads mehrfach erwähnt worden.
Insofern bewege ich mich mit meinem Auswahl-Vorschlag ja innerhalb der selben "Familie"!
Kannst Du da denn auch Bezugsquellen für diese verstärkten Lenkungsteile nennen?
Die gab es damals bei Meyle und Lemfoerder. Damals heisst es bei mir fuenf-sex Jahre her, wo ich am beiden meinen E39 und E38 gleichzeitig Lenkung ueberholen lies.
Am E32 sind aber TRW Teile verbaut und diese machen seit einigen Jahren auch guten job.
Meine Vorderachse haben wir im November 2010 komplett revidiert.
Ich hatte soweit alles von Lemförder genommen außer der Nummer 1 (die gab es nicht von Lemförder - nahm ich von BMW).
Hat soweit alles bis heute (seither >130.000 km gefahren) gehalten. Außer dem oberen Querlenker vorne rechts, den musste ich im November 2014 tauschen.
Das ganze wohl gemerkt in Kombination mit sehr straffem und sehr tiefen Gewindefahrwerk !