Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2016, 09:04   #1
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Nun, wo mir das Thema Bremssattel bzw. -kolben nochmal durch den Kopf ging, ist mir wieder eingefallen, daß der Wagen manchmal, wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt und dann relativ ruckartig und stark bremsen muß, im ersten Moment etwas nach links zieht. Steigt man sanfter auf die Bremse, bremst das Fahrzeug gleichmäßig, ebenso wiederum bei nasser Fahrbahn bzw. Regen. Das Verhalten war vor dem Bremsenwechsel bereits vorhanden und blieb auch nach korrekter Entlüftung erhalten. Also insgesamt eher ein Indikator in Richtung Bremssattel als Gesamtursache? Wenn ja, wäre dann ebenfalls die Frage aktuell, ob eine Reinigung/Überholung/Reparatur möglich wäre oder ob zwingend ein neuer besorgt werden müßte?

Radlager kann ich nun nicht zu 100% ausschließen, aber bei der Abkantung der Beläge wurde vorher auch ausgiebig an den Rädern gewackelt und gedreht, sodaß größeres Spiel in einem der Radlager wohl aufgefallen wäre.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 10:55   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
...daß der Wagen manchmal, wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt und dann relativ ruckartig und stark bremsen muß, im ersten Moment etwas nach links zieht. ...
Hier ist nun eindeutig der schwergängige Bremssattel auf der rechten Seite verantwortlich! Das ist das typische Symptom.
Nun gehe ich doch davon aus, dass die Bremsen nicht ordentlich gemacht wurden, denn die Gängigkeit des Sattels muß immer geprüft und in Ordnung gebracht werden.... DAS gehört immer dazu
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:34   #3
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Nun ja, leider konnte ich heute nicht viel ausprobieren, da kein Quietschen auftrat , allerdings fiel mir nach den morgendlichen 125km Autobahnfahrt auf, daß die beiden vorderen Räder kaum handwarm waren, während die beiden hinteren gleichermaßen gut warm waren - zwar noch weit entfernt von "heiß", aber doch deutlich wärmer als die vorderen. An sich dürfte das bei der üblichen Bremskraftverteilung vorn/hinten nicht vorkommen oder irre ich mich?
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 19:33   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nein nicht normal.. Da schleifen wohl die Handbremsbacken..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 19:49   #5
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Nein nicht normal.. Da schleifen wohl die Handbremsbacken..
Muss nicht sein,die Kühlung vorn ist bei weitem Besser durch die Lüftungskanäle.
Vielleicht hilft die Bremsanlage mal neu zu Befüllen/Entlüften.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 21:02   #6
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft die Bremsanlage mal neu zu Befüllen/Entlüften.
Das wurde beim Wechsel der Bremsen durchgeführt, sehr gründlich sogar, soweit ich das beurteilen kann.

Zitat:
Zitat von Bravy Beitrag anzeigen
betätigst du regelmäßig die Feststellbremse ?

Gruß
Bravy
Ja, schon seit Jahren und bei allen vorhandenen Fahrzeugen. Mir geht die nicht mangels Benutzung fest...

Das Betätigen der Feststellbremse werde ich dann morgen doch mal durchführen, unabhängig von der eventuellen Geräuschkulisse.



Vielen Dank übrigens schon einmal für die vielen Antworten bisher!
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 17:47   #7
Ragman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ragman
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Munster
Fahrzeug: BMW 735 (E38)
Standard

Hallo
Ich habe das gleiche Problem.
Hast du Abhilfe gefunden ?


Grüße Andreas
Ragman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 20:53   #8
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Nun ja, leider konnte ich heute nicht viel ausprobieren, da kein Quietschen auftrat , allerdings fiel mir nach den morgendlichen 125km Autobahnfahrt auf, daß die beiden vorderen Räder kaum handwarm waren, während die beiden hinteren gleichermaßen gut warm waren - zwar noch weit entfernt von "heiß", aber doch deutlich wärmer als die vorderen. An sich dürfte das bei der üblichen Bremskraftverteilung vorn/hinten nicht vorkommen oder irre ich mich?
so wie du sagst tritt das quietschen ja nicht immer auf ...
Fenster runter und mal die Feststellbremse beim (langsam)fahren betätigen 1-2 rasten und lauschen obs quietscht
am besten irgendwo lang fahren (langsam natürlich) wo es eine Geräusch Reflektion gibt .. Mauer oder ähnliches
vielleicht hat sie sich nun auch eingeschliffen...

betätigst du regelmäßig die Feststellbremse ?

Gruß
Bravy
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen quietschen beim langsam abbremsen - was tun? Sima BMW 7er, Modell E38 23 16.05.2017 08:37
BMW 1er: Quietschen/Pfeifen beim fahren E87 118i Mafia 1988 Autos allgemein 4 21.01.2016 12:24
Bremsen: Bremsen quietschen beim fahren 750iL*fan BMW 7er, Modell E38 27 31.08.2011 23:16
Geräusch beim fahren von hinten...zwitschern oder quietschen Jenny+Andreas BMW 7er, Modell E38 5 02.08.2010 21:07
Bremsen: Bremsen quietschen beim E32 Svenrs BMW 7er, Modell E32 24 29.06.2009 13:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group