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BMW 7er, Modell E38 |
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18.01.2017, 21:19
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
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Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in Erwägung gezogen? Kolbenringe kannst du einfach mit einem Kompressionstest rausfinden. Schaftdichtungen bemerkt man an blauem Rauch im Schiebebetrieb.
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18.01.2017, 22:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Aeromax48
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in Erwägung gezogen?.
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Führen zwar zu größeren Ölverlusten, aber nicht zu einer Sauerei im Motorraum und am Unterboden. M f G
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18.01.2017, 22:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
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Mir ist mal die VDD regelrecht geplatzt. Da sah man am Motor selbst auch nicht viel. Aber man sah es rauslaufen wenn der Motor lief.
Ich würde also tatsächlich zuerst die VDD prüfen.
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19.01.2017, 14:31
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Für den M62 kann ichs aus dem Schaltplan verifiziert sagen: Die rote Leuchte wird ausschließlich vom Druckschalter geschaltet. Also auch nicht vom Displaytest im Geheimmenü. Daran hängt dann noch ne Fühlerleitung zum Kontrollcontrol, die das "STOP! Öldruck Motor" produziert. Letztere vermutlich leicht zeitlich gepuffert, sodaß extrem kurzes Flackern noch nicht die Meldung auslöst.
Ich habe bei mir nach Defekt irgendeinen Druckschalter aus der Grabbelkiste eingebaut, mit 0,3 statt 0,5 Bar. Eigentlich sollte man sich ja einen mit der Hälfte des Normdrucks (von 3? 5? Bar) oder so gönnen, dann hat man früher eine Warnung, wenn die Systemleistung nachläßt. Aber vielleicht auch schneller eine Falschmeldung in der Kurve. Bei Totalausfall des Öldrucks melden alle gleich gut.
Obacht, eine niedrigere Druckzahl des Schalters führt zu einer späteren Meldung, also "schlechter".
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19.01.2017, 14:48
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: Schönefeld
Fahrzeug: E38 740i Audi A3
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Würde bei der Mega auch auf DVD tippen.
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19.01.2017, 15:28
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Mecklenburg
Fahrzeug: E28 M20B20, E61 N52B25
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Hatten das Auto nachm Ölwechsel auch ne Weile laufen auf der Hebebühne, da hat man natürlich nix irgendwo lecken sehen...
Werde trotzdem nochmal gezielt nach der VDD gucken.
Und ein Kompressionstester wollte ich mir eh schon immer mal kaufen.
Abgase sehen normal aus und riechen normal...
EDIT.
Mein Check Control sagt dazu gar nix. Das sagt aber ohnehin überhaupt NICHTS. Noch nie eine MEldung gesehen. BC-Werte anzeigen funzt. Aber zu der Baustelle bin ich noch nicht gekommen, eröffne dazu noch ein extra Thread.
Geändert von GigaGaba (19.01.2017 um 15:53 Uhr).
Grund: CC
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19.01.2017, 22:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
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Zitat:
Zitat von Aeromax48
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in Erwägung gezogen? Kolbenringe kannst du einfach mit einem Kompressionstest rausfinden. Schaftdichtungen bemerkt man an blauem Rauch im Schiebebetrieb.
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das wäre mir neu.
Da beim Kompressionstest die Verbrennungsdrücke nicht ansatzweise erreicht werden, sind selbst fertigste Kolbenringe damit kaum zu identifizieren.
üblicherweise wird Öl dann auch nicht direkt vrebrannt, sondern über den Blowby in den Ansaugtrakt geblasen, achtung, selbst bei guten Motoren kann (nicht muss) der Ansaugtrakt ölig sein.
Angabe zu den gefahrenen Kilometern und der Fahrweise wärend der 4 Liter Öl wären relevant.
Wenn es ne VDD ist, muss das Öl irgendwo hin und das! sieht man mit Sicherheit wenn sich 4 Liter in den Motorraum verabschiden.
Gruß, geithain
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20.01.2017, 13:20
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Mecklenburg
Fahrzeug: E28 M20B20, E61 N52B25
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Zitat:
Zitat von Geithain
das wäre mir neu.
Angabe zu den gefahrenen Kilometern und der Fahrweise wärend der 4 Liter Öl wären relevant.
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Schätzungsweise 1,5 - 2 tkm gefahren. Fahrweise normal, AB nicht schneller als 160. Ab und zu mal n sportlichen Start hingelegt, aber nie in kritischen Drehzahlbereichen.
Ich hatte aber in der Zeit auch heftige Kühlwasserprobleme, ein paar Mal ging er mir aus dem Nichts bis in den roten Temp.bereich, dann nach paar Sekunden wieder zur Mitte. WaPu-Dichtung und Thermostatgehäusedichtung waren undicht, viel Luft im System, habe in der Zeit 10-15 Liter nachgefüllt. Heute kam der neue Kühler (der alte leckt auch), ich hoffe damit hat sich das Thema Temperatur erledigt.
Danke für eure Tipps soweit... 
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22.01.2017, 11:52
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Mecklenburg
Fahrzeug: E28 M20B20, E61 N52B25
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Heute nochmal die VDD inspiziert, soweit ich sehen konnte war da kein Ölaustritt.
Ölstand merkwürdigerweise seit dem Wechsel okay. Trotzdem wüsste ich gerne, bevor es mich ein weiteres mal ereilt, wo die heftige Leckage vorlag 
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22.01.2017, 12:03
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
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Vielleicht ist es ja tatsächlich am Ölfiltergehäuse oder der Ablaßschraube rausgelaufen.
Falls Du den Wagen noch nicht lange hast, kann sich natürlich auch eine Menge Sprit oder Wasser im Öl befunden haben, das dann verdunstet ist, als Du ihn mal eine längere Strecke gefahren bist.
In Kombination kann schone eine Menge zusammenkommen.
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