|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  07.03.2014, 09:06 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.08.2013 
				
Ort: Monheim am Rhein 
Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
				
				
				
				
				      | 
				 Plötzlich Ölverlust? 
 Hallo Collony.Was soll ich sagen! Da hauts mich von den Socken.
 Gestern wurde mein mein 7er verkauft unter der Voraussetzung das ich das mit der Riemenscheibe vom Klimakompressor erledige. (Ja ein anderes Thema siehe im Forum)
 Aber ich erwähnte immer das die Technik in einwandfreiem Zustand ist. Bis gestern. Gestern waren wir in einer Werkstatt. Der Käufer wollte meinen 7er durchsehen lassen. Auch ich sah meinen 7er dort zum ersten Mal von unten.
 OK Bremscheiben hinten mit Belägen war mir bekannt hätte ich kurzfristig auch selber schon gemacht. Aber an allen Achsen wird der TÜV wohl die Bremsleitungen bemängeln, obwohl für mich da noch alle in bester Ordnung schein. Ist aber für mich und den Käufer auch kein Problem.
 
 Aber beim Blick unter den Unterbodenschutz war Öl zu finden. Das Öl war auch durch den Fahrtwind fein säuberlich über den gesamten Unterboder verteilt. Sah irgendwie angenehm aus, denn alles glänzte fein säuberlich. Abgesehen davon das es natürlich eine Sauerei ist und nichts mit Umweltschutz zu tun hat! Wenn man bei dem Fahrzeug überhaupt davon reden darf!
 
 Eigentlich will ich von euch nur wissen;
 Erst vor 7000 KM wurde die Große Inspektion durchgeführt. Ölspuren sind eigentlich auf den Standplätzen nicht zu sehen. Aber der Ölverlust scheint gravierend zu sein. Bin natürlich gespannt wie es heute morgen aussieht auf dem Stellplatz. Kann es denn wirklich sein, das ein Defekt der Ölwannendichtung von Heute auf Morgen so ohne weiteres auftritt. Vor erst einer Woche kontrollierte ich den Ölstand. Da war noch alles bestens. Ölverbrauch bei diesen 7000 KM gleich Null! Kann mich auch nicht erinnern, dass jemals zwischen den Services Öl nachgefüllt werden musste. Natürlich werde ich gleich den Messstab rausziehen und lass mich überraschen. Hoffe dann allerding das es wirklich nur die Ölwannendichtung ist.
 
 Also, hat jemand Erfahrung mit ganz plötzlich auftretenden Ölverlust?
 
				__________________ 
				Mit   bestem   Gruß   vom   Arcticbear
    Mein 7er! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  07.03.2014, 09:37 | #2 |  
	| HighEnd Transporter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      | 
 bist du sicher, dass es motoroel ist ??? 
koennte auch servooel sein     
genau wegen dieser verdeckten probleme, 
sage ich: 
---> alle motorverkleidungsteile ab lassen incl. der unteren verkleidung  
wenn man das so nicht will, dann MUSS man eben das alles öfters genau inspizieren ... 
waere mir jedoch zu laestig, ergo weg mit dem unnuetzen kram    
gruss
				__________________  ---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de 
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!" 
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  07.03.2014, 09:45 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.08.2013 
				
Ort: Monheim am Rhein 
Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
				
				
				
				
				      | 
 Hy TRANSPORTER. 
Noch bin ich nicht sicher! Fahre gleich zu einer freien Werkstatt und lass das kontrollieren. Mich interessiert einfach ob soviel Öl rausläuft das man überhaupt nicht mehr fahren sollte, oder man kann doch noch fahren. Morgen würde eine längere Strecke anstehen und liegenbleiben will ich überhauptnicht erst Recht nicht Nachts um 12! Wie das ja sonst immer so ist.      
Servoöl würde doch an der linken Wand runterlaufen. und dann auf den Unterbodenschutz tropfen. Die Ölwanne ist aber genau hinter der kleinen Klappe total ölig! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  07.03.2014, 10:08 | #4 |  
	| --- 
				 
				Registriert seit: 30.06.2006 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
				
				
				
				
				      | 
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  07.03.2014, 10:19 | #5 |  
	| HighEnd Transporter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      | 
 wenn das am motor richtig weit verteilt ist, 
tippe ich auf servo-oel ... 
der viscoluefter verteielt dann so richtig schoen weit    
gruss |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.03.2014, 00:20 | #6 |  
	| Black & White 
				 
				Registriert seit: 23.03.2012 
				
Ort: Bezirk Mödling (A) 
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
				
				
				
				
				      | 
 Nur so ein Gedanke...
 Hast Du vielleicht eine Motorwäsche gemacht und anschließend den Motor etwas zu viel Konserviert?
 
 Als ich meinen gekauft habe bekam ich auch einen Schreck als ich zwei Wochen später mal auf der Bühne war. Da sah es auch so aus wie du beschrieben hast.
 Die hatten so viel von dem Konservierungszeug über den Motor geschüttet,  daß sich mit der Zeit alles unten gesammelt hat und mit dem Fahrtwind am Unterboden verteilt wurde. Bin auch erst nach längerem Beobachten darauf gekommen, das es nur vom Konservieren sein konnte.
 Jetzt ist alles trocken.
 
 Gruß
 Erich
 
				__________________ 
				Gruß 
Erich
     |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |