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BMW 7er, Modell E38 |
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20.12.2017, 01:40
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#1
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Deutet stark auf defekten ZAS hin. 
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20.12.2017, 01:43
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i 1997
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Und was genau bedeutet ZAS ? Steck da nicht so tief drin in der Materie 
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20.12.2017, 01:52
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Du musst die Nummer 2 hier neu machen.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=32&bt=32_0703
Musst die Datumsrestriktionen beachten, um den richtigen zu wählen.
Gibt ne Anleitung wo hier im Forum, wie man das Ding in 30 Minuten selber einbaut.
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20.12.2017, 01:58
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i 1997
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Ok da du dich ja mit dem Thema auszukennne scheinst würde ich dich gerne um eine Erklärung bitten was es damit auf sich hat wenn es keine Umstände macht  der zas ist also der zündanlassschalter richtig ? Und er macht was genau? Und warum funktioniert dann alles wenn ich Neustarte oder Sicherung ziehe ?
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20.12.2017, 02:08
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#5
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Der ZAS ist der elektrische Schalter der mittels Zündschlüssel drehen betätigt wird. Er sitz gegenüber dem Zünschloss links an der Lenksäule. Unter der schwarzen Verkleidung.
Es ist ein Mehrfachschalter, der verschiedene Klemmen schaltet.
Er ist ein Verschleissteil, was irgendwann Wackelkontakte macht, was zu sehr kuriosen Effekten führt rund um Radio, innenlicht, Airbaglampe...
Aufzählung nicht vollständig.
Wenn Neustartest bewgst die Kontakte mechanisch und dann gehts vielleicht wieder ne Weile gut.
Das mit der Sicherung, keine Ahnung, halte ich für wenig relevante Info. kann Zufall sein.
Bei dem beschrieben Fehlerbild rate ich erst mal ZAS neu undd ann gucken. Chance ist gross dass alles 1A funzt nachher.
Zufrieden mit der Erläuterung?
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20.12.2017, 02:29
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i 1997
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Ja das leuchtet ein danke für die Erklärung werde diese Theorie morgen mal der Werkstatt unterbreiten und melde mich dann nochmal 
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20.12.2017, 07:19
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Aachen
Fahrzeug: e38 740i (10.94)
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