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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.01.2018, 09:16   #1
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Du weißt aber schon, was ein Motor an Abwärme produziert oder??

Einzig sinnvolle, was du da aufgezählt hast, währe die E-Pumpe die nachläuft..
Im 1er(nicht im e87)gibt es ne E-Pumpe->Ärger!!
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 09:54   #2
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Also E-Wasserpumpe kenn ich nur aus amerikanischen Sendungen aus dem Aftermarket für klassische amerikanische Motoren. Der richtig große Nutzen hat sich mir nie so richtig erschlossen. Mir ist aber auch nicht bekannt, dass es sowas für ältere BMW Motoren überhaupt gibt.

E-Lüfter hingegen find ich schon sinnvoll. Wenn man sieht, dass selbst ein Viscolüfter (ähnlich unseren Systemen) in einem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beispieltest einem 14Ps von der Kurbelwelle klaut
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 10:22   #3
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, was ein Motor an Abwärme produziert oder??er!!
Also ich weiß das es in der heutigen Zeit möglich ist einen Lüfter zu kaufen der das problemlos so gut kann wie der visko

Würde gerne aber dazu Informationen sammeln
__________________

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grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 10:38   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Also ich weiß das es in der heutigen Zeit möglich ist einen Lüfter zu kaufen der das problemlos so gut kann wie der visko

Würde gerne aber dazu Informationen sammeln
Natürlich gibt's die. Es gibt ja auch genug Fahrzeuge ohne Visco;-)
Der Drucklüfter reicht im Sommer unter Lastbetrieb mit Klima an, definitiv nicht zur Motorkühlung aus. Das nachlaufen wäre ein nettes Gimmick, aber im Grunde genommen isses Zeitverschwendung weil unnötig. Der Aufwand steht nicht in Relation zum Nutzen.
Sinnvoll wäre einzig: Visco raus, größer e Lüfter rein.
Vorteil hier, die Axe der wapu wird entlastet und der Riementrieb ohne Visco kostet weniger Leistung. OK 14 Ps sind es vllt nicht, aber jedes einzelne Pferdchen zählt*lach*
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 13:18   #5
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Brauch ich eigentlich nur bei geringen geschwindigkeiten einen E-Lüfter? Reicht ab 50km/h der Fahrtwind? Weiß da einer wie das bei neuen Autos so funktioniert?
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 13:24   #6
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

bei meinem Dodge ist der lüfter abgeschaltet bis zu einer bestimmten Temperatur, Wird diese Marke (95 Grad) überschritten schaltet sich der e Lüfter dazu. D.h. auf der Autobahn benötige ich den Lüfter nicht und der Fahrtwind reicht.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 15:39   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also den ViscoLüfter gegen el. umbauen ist kein Problem und problemlos umzusetzen. Viel Leistungsgewinn wird es nicht bringen, die Visco läuft ja ohne Last mit und schaltet erst auf Last wenn die Temperatur steigt und da frißt dann der el. Lüfter Strom welcher auch erzeugt werden muß und so wieder Leistung kostet. Allerdings braucht man einen anderen Temp-Schalter am bzw. im Kühler... der normale Temp.-Schalter ist da sinnlos, da der die Motortemp misst und nicht den Kühlerkreislauf.
Eine Laderegelung bzgl. Bremsen oder Schubbetrieb wird nicht so einfach machbar sein, hier wäre einiges an Programmierarbeit zu leisten und eine volle Batterie wäre in Zukunft "Zufall"
Die Wasserpumpe auch noch zu ersetzen halte ich für unsinnig, zu viel Aufwand für el. statt mech.
Bedenke: der Strom wird vom Generator mechanisch erzeugt, diesen Strom dann für eine Mechanik umzutauschen bringt doppelten Umwandlungsverlust = erst vom Mechanik auf Elektrik (Lima) über den Zwischenspeicher (Akku/Batterie) auf Elektrik um mechanisch zu arbeiten (WaPu)... die WaPu muß ja ständig laufen, daher wird mehr Leistung verbraten als eingespart

Dieser Umbau ist nur sinnvoll bei z.B. Bergrennen, da kommt die Lima ganz raus und es wird alles von der, vorher geladenen Batterie, versorgt
Hier zählt dann jedes PS doppelt
__________________

Geändert von PacificDigital (10.01.2018 um 15:48 Uhr).
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 17:06   #8
grünegurke
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Allerdings braucht man einen anderen Temp-Schalter am bzw. im Kühler... der normale Temp.-Schalter ist da sinnlos, da der die Motortemp misst und nicht den Kühlerkreislauf.
Stimmt, garnicht daran gedacht. An meinem Ausgleichbehälter sind zwei kabel, eins ist defintiv der Wasserstandsensor aber was ist der zweite? Ist das nicht aich ein Temp fühler?

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Eine Laderegelung bzgl. Bremsen oder Schubbetrieb wird nicht so einfach machbar sein, hier wäre einiges an Programmierarbeit zu leisten
Ich denke das Programmieren ist für mich das geringste Problem, eher alles zu definieren was man wirklich braucht ...

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Die Wasserpumpe auch noch zu ersetzen halte ich für unsinnig, zu viel Aufwand für el. statt mech.
Bedenke: der Strom wird vom Generator mechanisch erzeugt, diesen Strom dann für eine Mechanik umzutauschen bringt doppelten Umwandlungsverlust = erst vom Mechanik auf Elektrik (Lima) über den Zwischenspeicher (Akku/Batterie) auf Elektrik um mechanisch zu arbeiten (WaPu)... die WaPu muß ja ständig laufen, daher wird mehr Leistung verbraten als eingespart
Stimmt, das ding muss ja eh immer mit laufen, da lasse ich die finger von. Einzige Vorteil wäre, dass das Lager nicht mehr einseitig belastet wird. Aber ich bleib da wohl erstmal bei der Mechanischen variante
Wieso haben aber die neuen BMW Motoren alle eine Elektrische pumpe? Günstiger???
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 02:36   #9
grünegurke
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Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Die Wasserpumpe auch noch zu ersetzen halte ich für unsinnig, zu viel Aufwand für el. statt mech.
Bedenke: der Strom wird vom Generator mechanisch erzeugt, diesen Strom dann für eine Mechanik umzutauschen bringt doppelten Umwandlungsverlust = erst vom Mechanik auf Elektrik (Lima) über den Zwischenspeicher (Akku/Batterie) auf Elektrik um mechanisch zu arbeiten (WaPu)... die WaPu muß ja ständig laufen, daher wird mehr Leistung verbraten als eingespart
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://cdn.rheinmetall-automotive.c...lmittelp_d.pdf

Der erste Absatz erklärt wieso es sich doch lohnt
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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