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BMW 7er, Modell E38 |
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31.01.2018, 23:51
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von simpadic
Ich würde den NWS tauschen -
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Wie ist jetzt Deine Meinung zum NWS ??? Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet. 
Könnte man vielleicht noch vorher irgend etwas tauschen, bevor man prüft?
M f G
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01.02.2018, 06:47
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Aber wenn das Ventil bei der Vanos klemmen würde, dann müßte trotzdem der Punkt für die Ansteuerung leuchten.
Das Ding wird gar nicht erst angesteuert.
Mit dem Fehler "Nockenwellensensor" im Speicher ist es eigentlich logisch den zu tauschen.
Brauchst jetzt hier nicht durchdrehen, nur weil es immer noch nicht geht 
Dein klemmendes Ventil war es ja auch nicht 
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01.02.2018, 08:07
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#23
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Mitglied
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Straß
Fahrzeug: E38-728i (12.97)
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Also hab es auf dem weg zur arbeit mal etwas getestet
Mit stoppuhr
Waren ca 10.5sek
Muss auch dazu sagen direkt gleichzeitig starten und drücken passiert nur mit glück
Sprich zieh ma mal 1 sek ab haben wir die 9.6 werksangabe noch dazu das dass ja kickfast war nicht kickdown wie ich ja nicht machen sollte
Nun zum verhältnis der Beschleunigung
Anfang gibts n ruck zieht los
Die 3000 sind meiner Meinung nach zügig erreicht dann wirds mehr und ab 4000 meint man ich gib lachgas rein
Geändert von Dani Vernany (01.02.2018 um 08:46 Uhr).
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01.02.2018, 10:22
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Dein klemmendes Ventil war es ja auch nicht 
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Ich habe nicht behauptet, dass das M-Ventil klemmt. 
Ich schrieb, das er es überprüfen soll, ob es klemmt, und das tut es offensichtlich nicht.
Wenn ein Fehler im Vanossystem ist, steht zwangsläufig der NWS drin.
Wie verhält sich der Motorlauf, wenn Du im Leerlauf die Klimaanlage zuschaltest ?
Wie ist das Anfahrverhalten mit Klima, ruckt es ein bisschen und fehlt etwas Leistung ?
Wieviel Km hat der Motor runter.
Siehe Post 11, die letzten beiden Sätze.
M f G
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01.02.2018, 10:35
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#25
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Mitglied
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Straß
Fahrzeug: E38-728i (12.97)
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Also der bock hat 256000 runter
Wenn man klima einschaltet wandert der leerlauf 1-200upm nach oben und bleibt dort
Das während der fahrt müsste ich testen
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01.02.2018, 11:22
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Bei dem Km-Stand solltest Du auf jeden Fall die Vanos-Einheit überholen,
da die Dichtungen in der Vanos zw. 80-100.000 Km verschlissen sind.
Materialkosten ohne VDD ca. 35-40€.
Kontrolliere zum Schluss noch mal alle elktr. Anschlüsse/Kabel,
bei angeschlossenem LAP, ob der Punkt dann leuchtet.
Kabelbruch, an- oder durchgescheuert ect.
Strom kommt ja an, am M-Ventil ?
Zum Schluss kannst Du nur noch die Vanos selbst prüfen,
ob sie richtig verstellt, der Verstellweg muss größer als 8,5mm sein.
Dazu muss allerdings der V-Deckel runter, und es wird Speialwerkzeug benötigt.
M f G
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01.02.2018, 11:41
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Zitat:
Zitat von Haschra
(...)
Wenn ein Fehler im Vanossystem ist, steht zwangsläufig der NWS drin.
(...)
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Du willst behaupten, dass der NWS im FS steht, wenn Du das MV der Vanos abklemmst?
Zitat:
Zitat von Haschra
Bei dem Km-Stand solltest Du auf jeden Fall die Vanos-Einheit überholen,
da die Dichtungen in der Vanos zw. 80-100.000 Km verschlissen sind.
Materialkosten ohne VDD ca. 35-40€.
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Ja, die Vanos ist mit Sicherheit fertig - keine Frage. Das erklärt aber den NWS-Fehler nicht. Ich bin im M54 mehrere 10tkm mit defekter Vanos gefahren, und hatte den NWS nicht im FS - warum auch?! Der Signalweg ist ja nicht Vanos-MV -> NWS -> DME, sondern NWS -> DME -> Vanos-MV.
Zitat:
Zitat von Haschra
Zum Schluss kannst Du nur noch die Vanos selbst prüfen,
ob sie richtig verstellt, der Verstellweg muss größer als 8,5mm sein.
Dazu muss allerdings der V-Deckel runter, und es wird Speialwerkzeug benötigt.
M f G
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S. oben, meiner Meinung nach. Im Übrigen kann man die Vanosverstellzeiten und -wege via Laptop kontrollieren. Entweder in den Livewerten in INPA oder in DIS über den Selbsttest. Da macht man sich nichtmal die Hände schmutzig 
Das hat aber natürlich erst Sinn, wenn das NW-Signal korrekt in der DME ankommt.
Zitat:
Zitat von Olitschka
Aber wenn das Ventil bei der Vanos klemmen würde, dann müßte trotzdem der Punkt für die Ansteuerung leuchten.
Das Ding wird gar nicht erst angesteuert.
Mit dem Fehler "Nockenwellensensor" im Speicher ist es eigentlich logisch den zu tauschen.
(...)
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Ich stimme Olitschka hier vollkommen zu: Wenn der NWS im FS steht, kommt kein NW-Signal in der DME an. Solange der KWS noch in Ordnung ist, springt der Motor trotzdem an und läuft einigermaßen rund. Wenn kein NW-Signal an die DME übermittelt wird, liegt das - Alter und Laufleistung der Fahrzeuge im Hinterkopf habend - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an altersschwachen (trägen), ganz defekten oder China-Sensoren. Daher meine Empfehlung, zunächst den Sensor zu ersetzen.
Wenn trotz Austausch gegen einen neuen Hella-Sensor der Fehler im FS stehen bleibt, würde ich mir den Signalweg zwischen Sensor und DME genauer anschauen: Stecker, Kabel etc. - es wäre auch nicht der erste E38/39 mit korrodierten Pins am DME-Stecker...
Viel Erfolg!
Simon
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01.02.2018, 11:49
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#28
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Mitglied
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Straß
Fahrzeug: E38-728i (12.97)
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DME ist wo zu finden?
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01.02.2018, 11:53
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Zitat:
Zitat von Dani Vernany
DME ist wo zu finden?
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Gemeint ist das Motosteuergerät: Im Plastikkasten hintern Dom beifahrerseitig.
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01.02.2018, 12:08
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#30
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Mitglied
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Straß
Fahrzeug: E38-728i (12.97)
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Aso bei den sicherungen da müssten glaube ich 2 stg drin sein
Kontakte überprüfen ist leicht gesagt
War n richtiges gefummel den nws da anzustecken aber wie soll ich da rein gucken
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