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BMW 7er, Modell E38 |
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10.04.2018, 16:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
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Da ein Freund meine überflüssige Rückbank als Sofa haben möchte und mich gerade mit der Beschaltung der hinteren Sitzheizung beschäftige, fand ich folgendes zu den hinteren Sitzheizungen im WDS:
Die im Schalter integrierte Elektronik regelt und überwacht die Beheizung der Sitze.
Die Temperatur der Beheizung kann im Bereich von 20 o C bis 42 o C durch ein Potentiometer eingestellt werden. Die Temperatur wird von einem Temperaturfühler im Sitzpolster gemessen und an die, im Schalter integrierte Elektronik übertragen.
Die Elektronik regelt die Beheizung in der schnellstmöglichen Zeit auf die eingestellte Temperatur. Anschließend wird die Heizleistung reduziert.
Ich meine meine Rädchen haben keine Rastungen
Regelung der vorderen Sitzheizung erfolgt direkt über das Schaltzentrum
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13.04.2018, 09:00
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Habe im Sinn, mir hinten die Steuergeräte/Schalter vom E53 E83 E70 E60 zu verbauen.
Sie sind zweistufig und haben eine andere Pinbelegung, die sich aber anpassen lässt.
Zudem werden bei denen Sitzfläche und Lehnen parallel über einen Draht bestromt.
Ich hoffe mal es geht. Voraussetzung wird sein, dass die Leistungsaufname der Heizung und die Art des Temperaturfühlers gleich oder vergleichbar sind.
Gruss Gasi
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13.04.2018, 09:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von Geithain
Da ein Freund meine überflüssige Rückbank als Sofa haben möchte und mich gerade mit der Beschaltung der hinteren Sitzheizung beschäftige.....
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Ich dachte, ICH bin Dekadent als ich aus meinem alten Fahrersitz einen Elektrisch verstellbaren Schreibtischsessel gebaut habe.
Allerdings NUR verstellbar.
Alles andere ist nicht beschaltet.
Dass man ein Sofa beheizen will, find ich schon "etwas" Grenzwertig  
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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13.04.2018, 10:04
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Dass man ein Sofa beheizen will, find ich schon "etwas" Grenzwertig  
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du meinst also, das geht dann sogar dir zu weit? 
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13.04.2018, 10:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: E38 735iL 2001/07 -- Z4 G29 sDrive 30i
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Fahrersitz als Schreibtischstuhl?
 Echt cool!
Kannst du bitte Bilder zeigen? (oder 'ne Bauanleitung?)
Viele Grüße
Thomas
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03.05.2018, 13:55
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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So, habe ich mir die Anschlussstecker besorgt und vorkonfektioniert.
Ist ein neuerer Steckertyp, der sich sonst am E38 nicht findet. E60 hat auch solche...
Nun bin ich gespannt, ob es auch korrekt funzt.
Hoffe, die elektrischen Werte der Matten und der Tempfühler sind kompatibel.
.
Geändert von gasi (03.05.2018 um 14:15 Uhr).
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05.05.2018, 08:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von sushi18
Fahrersitz als Schreibtischstuhl?
 Echt cool!
Kannst du bitte Bilder zeigen? (oder 'ne Bauanleitung?)
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Kann mal Bilder vom Fertigen Sitz machen.
Vom Bau selbst hab ich keine.
Untergestell ist aus 20er Formrohr geschweisst.
4 Doppelrollen dran.
eine Kunststoffbox für eine Motorradbatterie incl. Ladezustandsanzeige.
das Ganze Schwarz Lackiert, Kunststoff-Abschlussstopfen für die Rohre, und den Sitz draufgeschraubt.... Fertig *gg*
EDIT: Gurtpeitsche wurde natürlich abmontiert. Pyrotechnische Effekte möcht ich keine
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05.05.2018, 22:35
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#8
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
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Zitat von Bandit1973
Pyrotechnische Effekte möcht ich keine
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Och, bist n Langweiler.
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06.05.2018, 20:02
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Na,....
Gut dass ich Fotos gemacht hab.
Sohnemann hat offensichtlich den Gurtstraffer wieder Montiert (Besteht wohl auf "Alles Original") !!!
Batterie ist grad ausgebaut, drum siehts etwas Chaotisch aus
1.jpg
2.jpg
3.jpg
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07.05.2018, 18:17
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#10
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Servus Jungs
Habe die neuen Schalter eingebaut.
Sie funzen 1A.  
Endlich geht die hintere SItzheizung richtig. 
Denn ich habe erst jetzt festgestellt, dass es von den alten Rändelradschaltern 2 Varianten gibt.
Die für VFL vorne und die für hinten.
Sie sehen zwar identisch aus, aber sie haben elektrische Unterschiede.
Ich hatte in meiner nachgerüsteten Fondsitzheizung Schalter für vorne dran.
Die heizten zu schwach. Ging ewig bis mal was ankam.
Und nun geht es ab wie vorne. Habe vor dem definitiven Verbau ne Weile auf Stufe 2 laufen lassen und die Anschlusskabel auf Erwärmung geprüft. Nix. Alles kühl. Bloss Sitz schön warm.
Geile Sache. Obwohl nun nicht Saison ist für Sitzheizung. 
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