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BMW 7er, Modell E38 |
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23.04.2018, 12:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von gasi
Völlig unnötiges Overengineering. Bist du Akademiker?
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Ja, aber ich hab auch einfach Spaß daran, und meine Glaskugel sagt mir, dass du auch Spaß am schrauben hast
Zitat:
Zitat von gasi
Und das Kennfeldthermostat bleibt das alte. 
Die leben auch nicht ewig. Wenn schon müsstest eh gleich auch ein neues Thermostat einbauen.
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Ist ca. 7 Jahre alt und funktioniert noch
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
 
Top... geiles projekt.
mach mal und berichte
gruss
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Heute kommt mein neuer FEBI Schlauch, wenn der Motor den letzten Platzer überlebt hat werde ich es wohl am Wochenende realisieren. Code und Hardwarebeschreibung packe ich auf Github und werde es hier teilen 
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
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23.04.2018, 13:24
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 17.01.2018
Ort:
Fahrzeug: E38-740d | E39-M5 | E39-540gT | E46-328i MS43
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Einfacher wäre es doch das Kennfeld der DME für das KFT anzupassen, oder wie beschrieben ein festes Thermostat zu verbauen.
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23.04.2018, 13:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von V8 Testdriver
Einfacher wäre es doch das Kennfeld der DME für das KFT anzupassen.
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Geil Idee! Aber ich glaube nicht, dass das geht weil man ja hier eine ganz neue Routine schreiben müsste. Die DME aktiviert ja momentan nur das Kennfeldthermostat bei last oder schaltet die DME auch bei einer Temperatur schwelle? Falls ja, dann wäre das die bessere Lösung 
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23.04.2018, 13:35
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 17.01.2018
Ort:
Fahrzeug: E38-740d | E39-M5 | E39-540gT | E46-328i MS43
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Es ist ein Kennfeld in der DME und kann definitiv angepasst werden. Das wurde mir schon so angeboten. Allerdings soll es zum schnelleren Verschleiß des KFT führen. Ich habe deshalb beim VorTU ein E31 Thermostat + ein 180Ohm Lastwiderstand drin.
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23.04.2018, 14:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von V8 Testdriver
Es ist ein Kennfeld in der DME und kann definitiv angepasst werden.
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1) Weiß einer wie man die Daten von der DME ziehen kann und wieder drauf bekommt?
2) Weiß einer wie man diese auch editiert und was die einzelnen Werte für Bedeutungen haben?
Zitat:
Zitat von V8 Testdriver
Das wurde mir schon so angeboten. Allerdings soll es zum schnelleren Verschleiß des KFT führen.
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Springt das so oder so nicht die ganze Zeit schon hin und her? Ich hab das Gefühl das bei jedem Ampelanfahren die DME schon das Signal gibt.
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23.04.2018, 17:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von V8 Testdriver
Es ist ein Kennfeld in der DME und kann definitiv angepasst werden. Das wurde mir schon so angeboten.
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Wo hast du das angeboten bekommen?
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26.04.2018, 10:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Mein Kennfeldthermostat ist kaputt ... das fliegt jetzt raus.
Ich höre auf Gasi und lass es simple mechanisch. Für meinen m62b35 vor TU gibt es ja des Thermsotat aus dem E31. Da gibt es eine 85° und 95° version. Welche würdet Ihr nehmen? (Und warum)
Es ließt sich auch so, als würde es plug&play passen, kann das einer bestätigen?
Danke
P.S. Wer an der elektrischen Steuerung intersse hat, ich hab das mit einem Arduino und einem MCP2025 am I-Bus realisiert. Konnte es aber nicht testen, da mein KFT einen weg hat. Ich kaufe auch kein neues, da es jetzt schon wieder kaputt ist ...
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26.04.2018, 11:11
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 17.01.2018
Ort:
Fahrzeug: E38-740d | E39-M5 | E39-540gT | E46-328i MS43
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Ich hab mich für das 85er entschieden, weil der M5 ein festes mit 79°C verbaut hat und unter Last auf die 100°C zugeht.
Die angezeigte Motortemp liegt bei 93°C, was etwas über dem liegt, was das alte Kennfeldthermostat unter Last gebracht hat.
Zitat:
Zitat von grünegurke
Es ließt sich auch so, als würde es plug&play passen, kann das einer bestätigen?
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kann ich bestätigen.
Zitat:
Zitat von grünegurke
Wo hast du das angeboten bekommen?
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Ich hatte mal Kontakt mit dem User Se-Pro aus dem E39-Forum aufgenommen und mich da informiert. Das ist schon etwas länger her.
Geändert von V8 Testdriver (26.04.2018 um 11:27 Uhr).
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26.04.2018, 11:17
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Lohmar
Fahrzeug: 96er 740i Schalter; W211 E500 Mopf
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Hallo zusammen,
ich plane derzeit auch den Umbau auf ein 85 Grad Thermostat vom e31.
Hab nur leider immer wieder die Info bekommen: Aktuell nicht lieferbar
Falls jemand andere Infos hat würde ich mich über einen Kontakt/Ansprechpartner freuen!
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