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BMW 7er, Modell E38 |
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31.10.2018, 09:14
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#1
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Generell muß der Motor und das Getriebe die Adaptionen neu anlernen.
Am schnellsten geht dies über das Löschen der bisherigen Adaptionswerte mi anschließender Adaptionsfahrt bei der alle Fahrzustände benutzt werden sollten. Diese Fahrt soll ca. 30km weit gehen.
Werden die Adaptionswerte nicht gelöscht, dann dauert diese Prozedur ~100km Fahrt da von den schlechten gespeicherten Werten bis zu den neuen vernünftigen Werten ein weiterer Weg ist 
Ohne LMM werden die hinterlegten Werte des Notbetriebes genutzt (gleiche wie beim Löschen der Adaptionswerte) und der Motor läuft natürlich viel besser!
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31.10.2018, 09:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Generell muß der Motor und das Getriebe die Adaptionen neu anlernen.
Am schnellsten geht dies über das Löschen der bisherigen Adaptionswerte mi anschließender Adaptionsfahrt bei der alle Fahrzustände benutzt werden sollten. Diese Fahrt soll ca. 30km weit gehen.
Werden die Adaptionswerte nicht gelöscht, dann dauert diese Prozedur ~100km Fahrt da von den schlechten gespeicherten Werten bis zu den neuen vernünftigen Werten ein weiterer Weg ist 
Ohne LMM werden die hinterlegten Werte des Notbetriebes genutzt (gleiche wie beim Löschen der Adaptionswerte) und der Motor läuft natürlich viel besser!
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Ok, etwas in der Art habe ich ja schon vermutet. Also meinst du, ich soll noch etwas abwarten mit zurückschicken?! 
Hatte heute morgen keine Lust auf das Gerucke und bin ohne LMM zur Arbeit gefahren. Alles top 
Aber natürlich ist das kein Zustand. Werde dann heute nochmal eine längere "Adaptionsfahrt" machen, in der Hoffnung dass es besser wird.
Kann man das ganze durch abklemmen der Batterie (mit Zündung etc.) beschleunigen?
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31.10.2018, 09:44
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Ja sicher, ein komplett-Reset löscht auch die Adaptionswerte:
1. Alles aus und Batterie abklemmen
2. Zündung auf Stellung 2
3. über Nacht stehen lassen
4. Zündung aus!!!
5. Batterie wieder anklemmen
6. ferdisch 
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31.10.2018, 11:50
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2015
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Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
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Habe einfach vor ca. 2 Stunden hier auf der Arbeit die Batterie abgeklemmt und Zündung auf Stufe 2. Mache das dann einfach zum Feierabend wieder dran 
Sollte von der Zeit her doch reichen, oder? (ca. 6 Stunden)
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31.10.2018, 19:38
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Ich denke schon dass es reicht 
Unter Tipps&Tricks wird empfohlen die Pole zu verbinden nach dem abklemmen, dies ist aber extrem gefährlich für die Steuergeräte, daher zum Entladen von Kondensatoren etc. einfach länger warten, 6 Std. sind sicher genug 
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