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BMW 7er, Modell E38 |
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18.12.2018, 20:31
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#71
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hi,
den Getriebeölwechsel mit Spülung habe ich Anfang Oktober bei Freddy Rogatyn machen lassen. Der hat seine Werkstatt ganz bei mir in der Nähe und ist absoluter Spezialist für Getriebe. Jedefalls sind meine leichten Wandlerprobleme seitdem verschwunden und die Schaltvorgänge sind jetzt ein absoluter Traum. Die waren vorher auch gut, sind aber jetzt noch besser. Laut Vorbesitzer, so weit man diesem betrügerischen Hund glauben kann, war das Getriebe beim Kauf im April 2016 praktisch neu, müsste demnach noch einige Zeit halten.
Kann man irgtendwie feststellen, wie alt ein Getriebe ist, bzw. wie viele Kilometer es schon gelaufen ist?
Zündspulen und Zündkerzen sind auch neu. Wenn etwas anfällt, lasse ich es immer gleich machen, oder mache es selbst, denn ich liebe ein fehlerfrei funktionierendes Auto.
Wenn, wie bmwsmiley sagt, die Lager etc. robust sind, lasse ich es derweil beim Ketten- und Schienentausch. Hat jemand von Euch schon mal Zylinderkopf und Lager etc. machen lassen müssen?
Grüße
Klaus Stefan
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19.12.2018, 09:19
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#72
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von caribou
Es ist eine gute Investition, die mit rund 250 EUR nicht wirklich ins Kontor schlägt.
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Das ist aber unüblich günstig. Alleine das notwendige Getriebeöl (sind dann doch so 20-25 Liter bei einer Spülung und Neufüllung) kostet in den meisten Werkstätten schon deutlich mehr.
Ich habe hier eher Preise von 400-600 € im Kopf.
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19.12.2018, 09:35
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#73
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von zelefontelle
Ich habe hier eher Preise von 400-600 € im Kopf.
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Erste Wartung, die ich meiner Getriebe im Jahre 2006 bei ca 150Tkm in ZF Dortmund spendierte, ca 400 Euro gekostet haette. Jede weitere, gemacht immer nach 100Tkm, mit aenliche Summe Hausbudget belastet haette.
Trotzdem ist mir bei ca 370 Tkm Wandler floeten gegangen, was zu Generalueberholung von Getriebe gefuehrt haette und das war teuer...
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21 Jahre Forum
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19.12.2018, 09:43
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#74
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Erste Wartung, die ich meiner Getriebe im Jahre 2006 bei ca 150Tkm in ZF Dortmund spendierte, ca 400 Euro gekostet haette.
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Afair ist man da mittlerweile bei 600.
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19.12.2018, 10:15
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#75
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
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Zitat:
Zitat von ks-na
Rest gesnipt
Wenn, wie bmwsmiley sagt, die Lager etc. robust sind, lasse ich es derweil beim Ketten- und Schienentausch. Hat jemand von Euch schon mal Zylinderkopf und Lager etc. machen lassen müssen?
Grüße
Klaus Stefan
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Ja, Zylinderköpfe habe ich dieses Jahr gemacht, weil beide Seiten einen beginnenden Stegbrand hatte. Lagerschalen habe ich nicht gemacht, da war ich zu faul für.
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Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!
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19.12.2018, 10:21
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#76
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hallo,
was ist bitte ein Stegbrand?
Klaus Stefan
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19.12.2018, 10:25
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#77
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
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Im schlimmsten Fall so etwas:
https://data.motor-talk.de/data/gall...8047444812.JPG
Wenn der Stg zwischen zwei Zylindern weggebrannt ist bzw. auch die Anfänge davon. Passiert meist, wenn längere Zeit mit defekter Kopfdichtung gefahren wird.
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19.12.2018, 18:27
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#78
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Plötzlicher Wasserverlust
Hallo,
als ich zur Werkstatt zwecks Hörprobe gefahren bin, hat mein Dicker "Kühlwasser prüfen" gesagt". Wieder daheim habe ich ca. einen Liter nachgefüllt. Wasser stand zum Schluss etwas über dem Lochblech des Ausgleichsbehälters und der Anzeiger ragte etwas über den Rang heraus. Wasser hat mein Dicker eigentlich immer ein bisschen gebraucht. Ich bin dann nicht mehr gefahren und habe den Motor auch nicht mehr laufen lassen. Heute Morgen gehe ich in die Garage und sehe, dass offensichtlich Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Schätze mal ca. ein viertel oder ein halber Liter. Im Ausgleichsbehälter ist nichts mehr zu sehen. Vorne im Motorraum ist nirgendwo ein Leck zu sehen.
Wo kann das Wasser ausgetreten sein? (Bitte keine Hiobsbotschaften!)
Ein besorgter
Klaus Stefan
Geändert von ks-na (19.12.2018 um 18:34 Uhr).
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19.12.2018, 18:50
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#79
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
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Wo war die Pfütze? Mittig unter dem Auto auf Höhe Getriebe?
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19.12.2018, 18:52
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#80
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Zitat:
Zitat von zelefontelle
Das ist aber unüblich günstig. Alleine das notwendige Getriebeöl (sind dann doch so 20-25 Liter bei einer Spülung und Neufüllung) kostet in den meisten Werkstätten schon deutlich mehr.
Ich habe hier eher Preise von 400-600 € im Kopf.
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Korrekt, es sind rund 450, ich habe nochmal nachgeschaut. Die 250 EUR habe ich mal vor Jahren für die Automatikspüling bei meinem E36 328 Ci bezahlt. Sorry und Danke für die Nachfrage.
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