|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.02.2019, 16:26
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-735i ( 01.92 )
|
@Haschra
Hi !
Danke für's Interesse..
War wohl mein Fehler/ Unwissen. Hatte mal alle Verbraucher/ Klimaanlage, Lüfter/ Gasanlage etc. ausgemacht und da es sehr still war dann festgestellt, das beim drehen des Zündschlüssels ( Motor noch aus ) das Leerlaufregelventil schon brummt.
Der Meister in der Werkstatt in Kerpen meinte aber, das ist normal. Es bereitet sich damit auf's starten vor.
Hab das LRV mal abgebaut und an den Stecker gehängt und dabei kann man sehen, daß es sich schließt ( das alte LRV macht das gleiche ).
Neu ist es wie gesagt auch ( von Löwe ), sollte also funktionieren.
Hab gerade nochmal den Zulufttrackt komplett weggebaut und mir die Drosselklappe angeschaut, da die Probleme ja mit dem verstellten ( zu hoch gedrehten ) Bautenzug begannen. Sie schließt komplett, man kann auch den Poti klicken hören in Leerlaufstellung. Ich werde ihn aber mal wechseln, kostet wenig und vielleicht erkennt ja das Steuerteil den Leerlauf im Moment garnicht.
Sonst fällt mir bloß noch der Temperatursensor im Motor ein ( wo auch immer der sitzt .. ), könnte sein er liefert falsche Werte.
Falls das alles nichts bringt, werde ich wohl nochmal einen neuen LMM kaufen. Vielleicht war der andere gebrauchte ja auch kaputt. Dann bin ich zumindestens da sicher.
Bin ansonsten wie gesagt für Anregungen offen 
|
|
|
14.02.2019, 19:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Kons2248
...da die Probleme ja mit dem verstellten ( zu hoch gedrehten ) Bautenzug begannen...
|
Gib dem Bowdenzug mal min. 2mm Spiel.
M f G
|
|
|
14.02.2019, 19:11
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Zitat:
Zitat von Kons2248
Sonst fällt mir bloß noch der Temperatursensor im Motor ein ( wo auch immer der sitzt .. ), könnte sein er liefert falsche Werte.

|
Motorblock vorne im Thermostatgehäuse. Blauer Stecker.
Schwarz fürs Kombiinstrument und ,falls vorhanden, weiß für EML..
|
|
|
14.02.2019, 21:50
|
|
|
Neues Mitglied
|
Alles klar.. Also Bautenzüge komplett " durchhängend" habe ich schon probiert .. hat leider keine Veränderung gegeben.
EML hat er nicht, glaube ich. Müsste die Drosselklappe dann nicht mit Stellmotor gehen, statt mit Bautenzügen?
Dienstag bin ich zurück, dann schaue ich mir den Sensor mal an.
Eine Frage noch, ich hab gehört, er hat 2 Sensoren für Temperatur, einen im Kühler, und den im Motorblock. Den im Kühler da hab ich mal den Stecker abgezogen, hat im Kombiinstrument nichts geändert an der Kühlwasseranzeige. Wofür ist der denn dann? Ans Motorsteuergerät gibt er keine Werte oder?
|
|
|
14.02.2019, 23:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Kons2248
EML hat er nicht, glaube ich. Müsste die Drosselklappe dann nicht mit Stellmotor gehen, statt mit Bautenzügen?
|
Glauben kannste Sonntags in der Kirche.   
Aber "Bowdenzüge", kein EML.
M f G
|
|
|
14.02.2019, 23:51
|
|
|
Neues Mitglied
|
 Aber eins weiß ich.. wie's is die Bude zu fahren 
|
|
|
15.02.2019, 00:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Dann löse erst einmal den DK-Schalter. Dieser ist mit Sicherheit so stramm eingestellt, das er die Drosselklappe etwas geöffnet hat und deshalb "Gas gibt". Allerdings sollte man den DK-Schalter nicht einfach lösen, der muss richtig mit einem Ohm-Meter Eingestellt werden. Ist aber typisch, ist der DK-Schalter nicht korrekt justiert, beginnt der Motor zu "sägen" und die Verbrauchsanzeige zeigt bei völliger Gaswegnahme nicht auf "0".
|
15.02.2019, 01:02
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von Kons2248
Eine Frage noch, ich hab gehört, er hat 2 Sensoren für Temperatur, einen im Kühler, und den im Motorblock. Den im Kühler da hab ich mal den Stecker abgezogen, hat im Kombiinstrument nichts geändert an der Kühlwasseranzeige. Wofür ist der denn dann? Ans Motorsteuergerät gibt er keine Werte oder?
|
Der Sensor im Kuehler ist fuer den elektrischen Zusatzluefter, schaltet 2 Geschwindigkeiten, hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun.
|
|
|
15.02.2019, 08:18
|
|
|
Neues Mitglied
|
@Erich
Ahhh.. verstehe. Gut, dann hat das schon mal nix mit dem Motorlauf zu tun.
@Dansker
Meinst Du damiit, daß der Schalter, der vorne auf der Welle an der DK sitzt leicht bis an den Punkt wo er klickt in den Langlöchern gedreht und dann mit den 2 Schrauben fixiert wird?
Wenn ich den Widerstand messe, da sind ja 6 Pole an dem Stecker.. die Ohm Werte hatte ich irgendwo hier gesehen. Schätze, ich kaufe den Schalter neu, kostet wenig und ich bin dann sicher, daß er funktioniert. Wenn ich den und danach den Temperatur- Sensor Mitte nächste Woche getauscht habe sage ich Euch, ob es des Rätsels Lösung ist..
|
|
|
15.02.2019, 14:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Zitat:
Zitat von Kons2248
@Erich
Ahhh.. verstehe. Gut, dann hat das schon mal nix mit dem Motorlauf zu tun.
@Dansker
Meinst Du damiit, daß der Schalter, der vorne auf der Welle an der DK sitzt leicht bis an den Punkt wo er klickt in den Langlöchern gedreht und dann mit den 2 Schrauben fixiert wird?
|
Genau den meine ich. Ich schreib Dir jetzt einmal, wie dieser DK-Motor Eingestellt wird. Wenn andere evtl. ein ähnliches Problem haben, können sie sich das ja kopieren.
Die Angaben in Klammern gelten für Automat-Getriebe!
1) Lehrlaufschalter Prüfen:
Ohmmeter an Kontakt 18 und 2 (4+6) anschliessen
Es sollte nun 0 Ohm angezeigt werden.
Nun die Drosselklappe etwas öffnen und der Widerstandwert soll sofort auf "Unendlich O" steigen.
2) Wenn der Schalter zu spät anspricht, kann er an den beiden Langlöchern mittels der Halteschrauben Eingestellt werden. Dabei die Halteschrauben nur soweit lockern, das sich der Schalter mit etwas wiederstand drehen lässt. Ist der Schalter Eingestellt, die beiden Halteschrauben wieder festziehen.
3) Volllastschalter prüfen:
Ohmmeter an Kontakt 18 und 3 ( 5+4) anschliessen.
Nun solte "Unendlich Ohm" angezeigt werden.
Die Drosselklappe nun bis zum Anschlag öffnen. Hat der Schalter angesprochen müssten nun 0 Ohm angezeigt werden.
Wenn sich diese Werte nicht einstellen lassen, sollte der Schalter ersetzt werden. Eine Reparation des Schalters ist nicht möglich. Von einigen Mitgliedern wird dieser Schalter fälschlicher Weise als Podi (Potenziometer) Bezeichnet, es ist aber ein einfacher Schalter.
|
|
|
|