Ich hatte schon vor einer Weile die Teile bestellt, bei Motointegrator. Sitzt in Berlin, hat aber offenbar beste Verbindungen nach Polen.
Sämtliche Teile waren etwas oder sogar deutlich günstiger als bei anderen Versendern.
Wasserpumpe von SKF hatten sie leider nur für den M62TU, nicht für meinen M62. Für den gabs nur mir unbekannte, aber dennoch teure Modelle, und die Hausmarke "Thermotec" für 28 Euro. Soviel kostet glaube ich alleine die Papierdichtung bei BMW.
Und bei der Thermotec sind gleich alle 4 Dichtungen dabei (Pumpe selber, 2x Rohr, Thermostat.)
Im ganzen Netz gabs kein Foto vom Pumpenrad und auch keine Materialbeschreibung. Da Motointegrator kostenlose Rücksendung anbietet und ich die Pumpe sonst woanders hätte bestellen müssen, habe ichs mal gewagt.
Und oh Wunder, sie hat ein gegossenes Metallrad!
Über die Qualität des Lagers kann ich von außen natürlich nichts sagen, aber rein optisch sieht sie gut aus und ist mittlerweile auch eingebaut.
Es gibt eine kleine Merkwürdigkeit, daß die Kante, die hier in den beiden Bildern unten ist, gerade ist statt leicht gerundet wie am Motor. Dadurch ergibt sich eine um vielleicht 1-2mm geringere Überlappung mit der Papierdichtung. Ist mir erst beim Einbau aufgefallen. Ich persönlich würde einfach nicht auf die Idee kommen, ein Spezialteil extra nicht passend zu bauen.
Vermutlich paßt es so in kleinere Gießformen, die noch auf dem Hof standen, und Formsand kostet ja auch Geld (obwohl, Alu ist doch Spritzguß, keine verlorene Form. Umso merkwürdiger.)
Bei meiner geringen Fahrleistung wird die Pumpe sicher länger halten wie der Rest des Autos, von daher riskiere ich es mal. Außerdem hatte ich keine Wahl, mit demontiertem Auto, das nicht Zweit- oder Drittwagen ist.
Den schmaleren Dichtungssteg werde ich mal besonders im Auge behalten.
Zum Ausbau der beiden Metallrohre habe ich den schon erwähnten Trick mit dem Gegenhalten mit Rohrzange noch erweitert: Die Rohrzange dann mit einem Schraubenzieher zwischen ihr und der Pumpe nach hinten schieben. Dadurch hat man die Hebelwirkung garantiert zwischen vorderem Rohrende und Pumpe. Jedenfalls mehr, als wenn ich mit meinen Armen an der Pumpe ziehe und nur die Rohrzange nach hinten drücke. Es mag andere Arme geben.
Das große Rohr ist mir dann später beim Putzen trotzdem einfach hinten rausgefallen.
War aber nach 10 Sekunden herumtasten wieder drin. Fragt sich, wie gut die matschige Dichtung hinten jetzt noch hält. Man kann es ja leider nicht rausziehen, wegen Klimakühler im Weg (Motorkühler hatte ich draußen.)
Mein großes Rohr hat an der Unterseite etwas Kantenfraß. Aber gerade so wenig, daß der Dichtring noch voll auf dem Fleisch sitzt. (Sonst hätte ich zum Urologen müssen
)
Meine Vermutung ist: Das Alurohr sitzt ja vorne und hinten auf Dichtringen, elektrisch voll isoliert. Wenn es dann Pumpe oder Sammler an einem Ende berührt, auch durch leitfähige Krümel (der Kantenfraß waren nur unten) bildet sich ein galvanisches Element und es wird zur Opferanode. Also ein Masseband an beide Rohre könnte den glaube ich nicht ganz seltenen Lochfraß an diesen Rohren verhindern.