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BMW 7er, Modell E38 |
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09.03.2021, 14:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
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Habe auch ein Problem aus diesem Bereich, was ich demnächst angehen werde. Ist nicht exakt das gleiche, evtl. hat aber jemand eine Idee als Ferndiagnose.
Die Vorgeschichte: Im Sommer wurde ein gebrauchtes Automatikgetriebe zum Testen verbaut (das Originalgetriebe hatte immer mehr Probleme mit dem Rückwärtsgang). Dabei wurde noch das Differential ausgebaut und neu abgedichtet sowie das Mittellager und die Hardyscheibe gewechselt (Originalteile). Nach der Aktion lief der Wagen top, jedoch kamen nach ca. 4 Wochen Probleme mit dem Wandler. In der nächsten Aktion wurde der Wandler vom Originalgetriebe verbaut sowie die Getriebedichtungen gewechselt (Originalteile).
Das Problem jetzt sind die Vibrationen im Antriebsstrang im Bereich 80-110 km/h. Mein Schrauber (kennt sich mit dem E38 bestens aus, hier im Forum bekannt) hat beim Ausbau die Kardanwelle natürlich markiert.
Wo kann die Ursache liegen? Kann man im Getriebe was falsch bauen, wenn der Wellendichtring am Ausgang gewechselt wird? Oder gibt es weitere Ideen, wo was geprüft werden soll?
Danke im Voraus!
Gruß
Wolfgang
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09.03.2021, 15:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Hallo
Kreuzgelenk ausgeschlagen, Welle Unwucht, Mittellager Vorspannung?
Lass mal auf der Bühne ohne Räder laufen.
Gruß Mani
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09.03.2021, 16:22
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.01.2019
Ort: Rand Berlin
Fahrzeug: E38 740iL (12/98)
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Hallo
Kreuzgelenk ausgeschlagen, Welle Unwucht, Mittellager Vorspannung?
Lass mal auf der Bühne ohne Räder laufen.
Gruß Mani
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Hallo, ist dein Tipp für mich oder Wolf oder für uns beide?
Wolf scheint größere Probleme zu haben. (Viel Erfolg!)
Bin übrigens gerade mal ein Stückchen Rückwärts gefahren...dabei ist bei mir nix zu hören.
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09.03.2021, 16:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von WOLF
.....Mein Schrauber (kennt sich mit dem E38 bestens aus, hier im Forum bekannt) hat beim Ausbau die Kardanwelle natürlich markiert.
....
Wolfgang
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Ist der in der Carolinenglückstr ??
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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09.03.2021, 16:13
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
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Hallo Peter,
ja, ist er.
In paar Wochen wird noch die von Mario überholte Steuereinheit dort verbaut (danke für den Tipp), dann werden wir hoffentlich die Ursache finden.
Gruß
Wolfgang
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09.03.2021, 19:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von WOLF
Hallo Peter,
ja, ist er.
In paar Wochen wird noch die von Mario überholte Steuereinheit dort verbaut (danke für den Tipp), dann werden wir hoffentlich die Ursache finden.
Gruß
Wolfgang
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Dann haben wir den selben : BastianM3 ....
Geändert von peterpaul (09.03.2021 um 22:26 Uhr).
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09.03.2021, 19:39
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Ist der in der Carolinenglückstr ??
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Ich kenn da nur Lingner.
Wen meint ihr denn?
Gruß Mani
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09.03.2021, 20:19
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Ich kenn da nur Lingner.
Wen meint ihr denn?
Gruß Mani
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https://www.kfz-service-bochum.de/
Sascha Habekost HAPA KFZ Service Carolinenglückstraße 25 44793 Bochum
und dort ist ein gewisser BastianM3 ein äußerst erfahrener Mechaniker ....
7
http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=18896
der war auch schon zu Zeiten von Christian Knapp dort .....
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09.03.2021, 21:54
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Danke Euch
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29.03.2021, 21:30
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.01.2019
Ort: Rand Berlin
Fahrzeug: E38 740iL (12/98)
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Guten Abend,
ich melde mich mit unerfreulichen Nachrichten zurück. Es ist tatsächlich das Kreuzgelenk der Kardanwelle... :( Es hat viel Spielraum und war natürlich trocken. Jetzt, nachdem wieder Fett drin ist, fährt es sich schon besser...aber natürlich nicht lange. Es soll auch nicht so bleiben.
Hardyscheibe und Mittellager sind in Ordnung.
Ich frage nach euren Erfahrungen, ist es sinnvoll die Kardanwelle überarbeiten zu lassen? Macht das jemand??? Oder muss die wirklich neu gekauft werden? Über eine gebrauchte denke ich eigentlich nicht nach.
Wer hat den Spaß schon hinter sich?
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