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28.08.2022, 01:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Chris und Klaus, danke für eure Erklärungen.
Ich hatte noch nie ein Auto mit dieser Laufleistung und denke dass ein Verschleiß
normal ist. Wie weit dieser schon fortgeschritten ist kann ich nicht erkennen.
Die Motorlauf ist, weder vom Geräusch noch von der Leistung her, auffällig.
Er läuft ruhig und ohne Macken.
Der sichtbare Ölverlust ist nicht mit dem tatsächlichen Ölverbrauch zu
erklären. Ich denke es verbrennt ein großer Teil.
Die ASU ist immer in Ordnung. Zuletzt im Juni des Jahres. Ob hier allerdings
ein Öl verbrennen erkennbar ist?
Ventildeckeldichtung wurde vor ca. 4 Jahren gemacht. Hat aber
keine brauchbare Besserung gebracht. Einzig Ölzusatz, der die Dichtungen
quellen läßt, hat den Ölverbrauch von einem Liter um 1000 km verbessert.
Bei meiner Fahrleistung von max. 4000 km im Jahr eilt zum jetzigen Zeitpunkt
nix. Aber ich mach mir halt so meine Gedanken.
Netten Gruß an alle hier.
Nachtrag: Frage an Chris, hattest du mit deinen 400 000 km schon Motorreparaturen?
Geändert von Apollo (28.08.2022 um 09:39 Uhr).
Grund: Nachtrag
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28.08.2022, 22:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Apollo: Zieht dein Wagen bei längeren Fahrten, beim Gaswechsel, eine "Blaue Fahne" hinter sich her? Diese müsste es eigentlich geben, wenn der Ölverbrauch so hoch ist. In einen solchen Fall tippe ich auf die Ventilschaft-Dichtungen, die sich verhärtet haben, und nun das Motoröl an den Ventilschäften nicht mehr zurückhalten können. Es sind Cent-Beträge, was diese Schaftdichtungen kosten, aber die Arbeit, diese zu montieren, ist nicht die billigste. Ich Hoffe, Du hast einen guten "Privaten" Mechaniker an der Hand 
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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30.08.2022, 16:57
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Servus Klaus,
an diese Ursache wurde bei Stammtischtreffen auch schon gedacht.
Rauchentwicklung, so dass es mir aufgefallen wäre, hab ich nicht.
Wäre dieser Effekt auch bei durchlässigen Kolbenringen?
Da es aber auch noch andere Ursachen gibt und auch die Laufleistung schon hoch ist, dachte ich mal über eine Motorrevision nach.
Was wiederum zu diesem Tread führte.
Aber wie schon geschrieben, ich suche einen Motorfachbetrieb der mir das erledigt.
Es eilt nicht, aber auf lange Sicht, auch zur Werterhaltung, werde ich mir und dem Auto selbiges gönnen.
Netten Gruß
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30.08.2022, 19:17
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#4
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von Apollo
.... werde ich mir und dem Auto selbiges gönnen. 
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Ach,
Du lässt Dich auch überholen
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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02.09.2022, 11:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Ach,
Du lässt Dich auch überholen
MfG
Chris
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 warum nicht? Bei meinen Kilometern.
Geändert von Apollo (02.09.2022 um 11:23 Uhr).
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01.09.2022, 23:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Apollo
Servus Klaus,
an diese Ursache wurde bei Stammtischtreffen auch schon gedacht.
Rauchentwicklung, so dass es mir aufgefallen wäre, hab ich nicht.
Wäre dieser Effekt auch bei durchlässigen Kolbenringe
Netten Gruß
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Apollo: Bei verschlissenen Kolbenringen, kann auch ein Ölverbrauch vorkommen. Dieses aber meistens dann, wenn die Kolbenringnuten so ausgeschlagen sind, das die Kolbenringe in den Nuten eine Auf-, und Abwärtsbewegung machen können. Damit meine ich, das zB bei aufwärtsgehenden Kolben, der Kolbenring auf der unteren Flanke der Ringnut sitzen bleibt, um dann, bei abwärtegehenden Kolben, der Ring auf der oberen Flanke der Ringnut "hängen" bleibt. Dieses ist dann eine Wirkung, wie bei einer Ölpumpe. So wird nämlich bei laufenden Motor, das Öl, welches am Kolben sitzt, von einer Ringnut zur nächsten "transportiert", bis das Öl sich dann endlich im Verbrennungsraum befindet, um dort dann "Abgefackelt" zu werden.
Aber auch dann, wenn die Kolbenringe an Spannkraft verlieren, weil sie sich an den Zylinderwänden abgenutzt haben, führt dies ebenso zu Ölverbrauch, weil ein Teil der Kompression nun an den Ringen und Kolben vorbei, ins Kurbelgehäuse gelangt, dort einen Überdruck erzeugt, und somit Motoröl über die Kurbelgehäuse-Entlüftung, über den Luftfilter und dann ebenfalls in den Verbrennungsraum gelangt, und dort verbrannt wird.
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02.09.2022, 11:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Hallo Klaus, ich danke dir für deine kenntnisreichen Erklärungen.
Ich werde beobachten und nach einer evtl. Motorrevision auch berichten.
Netten Gruß in den Norden.
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