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BMW 7er, Modell E38 |
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09.09.2022, 12:44
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#1
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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Moin,
solange der Wagen nur beim fahren und nicht an der Ampel oder im Stand überhitzt ist der Viscolüfter egal.
Da wird vermutlich die Kopfdichtung von dem "neuen" Motor defekt sein.
Guido
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09.09.2022, 17:51
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
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Dass das Kühlwasser beim warmen Motor aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt ist doch normal, oder nicht?
Das Kühlsystem steht ja unter Druck, warmes Wasser dehnt sich aus, deswegen soll der Ausgleichsbehälter im warmen Zustand nicht geöffnet werden, weil sich sonst erst Recht Luftblasen im Inneren bilden können. Ich würde mir deswegen erstmal keine Sorgen machen. Wenn die Schläuche im kalten Zustand auch steinhart sind, und der Druck im System nach dem Abkühlen bleibt, dann siehts natürlich anders aus...
Ich würde jetzt erstmal im kalten Zustand den Behälter vollmachen, Motor starten, wenn nötig nachfüllen, eine Runde fahren. Dann am nächsten Morgen ggf nochmal nachfüllen.
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09.09.2022, 18:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Der Ausgleichsbehälter hat dicht zu sein. Und wenn durch Überdruck Kühlwasser herausgedrückt wird....wie gesagt...ich tippe auf defekte ZKD.
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09.09.2022, 18:15
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.04.2022
Ort: Wehrheim
Fahrzeug: E38 - 728i 1998
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Zitat:
Zitat von Ekid
Dass das Kühlwasser beim warmen Motor aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt ist doch normal, oder nicht?
Das Kühlsystem steht ja unter Druck, warmes Wasser dehnt sich aus, deswegen soll der Ausgleichsbehälter im warmen Zustand nicht geöffnet werden, weil sich sonst erst Recht Luftblasen im Inneren bilden können. Ich würde mir deswegen erstmal keine Sorgen machen. Wenn die Schläuche im kalten Zustand auch steinhart sind, und der Druck im System nach dem Abkühlen bleibt, dann siehts natürlich anders aus...
Ich würde jetzt erstmal im kalten Zustand den Behälter vollmachen, Motor starten, wenn nötig nachfüllen, eine Runde fahren. Dann am nächsten Morgen ggf nochmal nachfüllen.
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Problem ist, es sprudelt auch ohne das man den Ausgleichsbehälter öffnet heraus und nachdem ich den auffülle ist es nach 10km wieder leer...
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09.09.2022, 18:18
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.04.2022
Ort: Wehrheim
Fahrzeug: E38 - 728i 1998
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Zitat:
Zitat von guido s
Moin,
solange der Wagen nur beim fahren und nicht an der Ampel oder im Stand überhitzt ist der Viscolüfter egal.
Da wird vermutlich die Kopfdichtung von dem "neuen" Motor defekt sein.
Guido
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Die Temperaturanzeige bleibt immer im selben Bereich, dennoch ist der Behälter nach 10km wieder leer. Ich hoffe es ist nicht die ZKD leider kam mein CO Tester heute nicht...Wäre auch wirklich ein blöder Zufall wenn bei beiden Motoren die ZKD hinüber war/ist.
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09.09.2022, 18:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Irgendwie kannst Du einem leid tun, wenn das Auto Probleme macht und man sucht sich dämlich nach dem Fehler.
Kenne das Gefühl, als mein Wagen hohen Verbrauch hatte, alle Lambdas usw getauscht und erst als ich den Kraftstofffilter tauschte, wurde der Verbrauch normal.
Drücke Dir die Daumen, dass Du die Ursache bald findest.
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11.09.2022, 12:54
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Ist der richtige Kühlwasserverschlußdeckel verbaut? Ist der heile? Kannst du mal messen wieviel Druck erzeugt wird?
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12.09.2022, 12:26
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.04.2022
Ort: Wehrheim
Fahrzeug: E38 - 728i 1998
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Erst mal danke an die vielen Inputs hier. Ich habe gestern nochmal entlüftet und danach bin ich 30 km gefahren bis wieder die Lampe kam. Hatte mich schon gefreut das es wohl doch die Entlüftung war…. Schade.
Jetzt CO Test gemacht, Ergebnis negativ. ZKD scheint also in Ordnung.
Diesmal war der Kühlwasserbehälter aber trocken und das Wasser war trotzdem verschwunden.
Heizung hat allerdings auch nicht vernünftig funktioniert. Heizt erst ab 28 grad Einstellung davor nur kalt. Aber da tippe ich eher auf das klimabedienteil.
Ach ja und Deckel sowie Behälter sind original Bmw aus 2018.
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12.09.2022, 13:03
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
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Korrektur: Falschen Beitrag entfernt
Geändert von BMWMAX (13.09.2022 um 09:20 Uhr).
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12.09.2022, 13:32
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.04.2022
Ort: Wehrheim
Fahrzeug: E38 - 728i 1998
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Zitat:
Zitat von BMWMAX
Der 728 hat im Kühler für Kühlwasser einen Kühler für das Automatikgetriebeöl integriert. Wenn der defekt ist könnte das Wasser ins Öl vom Getriebe gelangen und dann verdampfen.
Das Getriebeöl kann man auf Glykol (Frostschutz) überprüfen lassen.
Wenn die These stimmen sollte dann würde bei Betriebstemperatur Wasser aus dem Automatikkühler heraustreten, wenn man die Getriebeölleitungen vorher an einen externen Ölkühler anschließt.
Von welchem Hersteller wurde der Kühler 2018 verbaut (ist der wirklich ersetzt worden)? Gibt leider auch defekte bei neuen Ersatzteilen.
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Puh komplizierter gehts wohl nicht mehr….aber danke für den Hinweis.
Das hört sich aber tatsächlich plausibel an und es ist es wohl wert das mal zu prüfen.
Die Reparaturen am Kühlsystem wurden vom Vorbesitzer gemacht der eine eigene freie Werkstatt betreibt.
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