Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2024, 22:36   #1
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
Frage Vibration beim Bremsen

Hallo ihr Lieben,

wir haben aktuell ein Problem mit unserem 760Li aus 12.2009, mittlerweile 276.000 Kilometer gelaufen.
Da beim Bremsen starke Vibrationen aufgetreten waren, haben wir so einiges an der Vorderachse gemacht. Neu gekommen sind die Zugstreben, die Querlenker, die Bremssättel, die Bremsscheiben und Klötze. Zudem zwei neue Runflat Reifen vorne.

Die Bremssättel waren in einem sehr schlechtem Zustand, die Bremsscheiben hatten knapp 65.000 Kilometer hinter sich. Der Rest war laut Werkstatt gar nicht so schlecht, aber da wir einmal bei waren haben wir dann dennoch die anderen Dinge mitgemacht.

Das eigentliche Problem ist aber leider weiterhin da. Bei starkem Bremsen vibriert das Fahrzeug weiterhin. Bei 80 Kmh und schneller fällt das schon sehr auf. Was haben wir über da übersehen oder was könnte es noch sein?

Es fühlt sich wie ein "rattern" an und bei schnellem drücken und loslassen der Bremse ist vorne wie ein "Schlag" zu hören.

Sorry für die Worthwahl aber ist echt schwer zu beschreiben.

Dienstag am 2.7 erfolgt noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Vielen Dank vorab für Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 07:25   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Lass mich raten: Zubehör-Scheiben?

65.000 km sind nicht viel für die Scheiben. Und neue Sättel??? Was war denn daran in einem schlechten Zustand? Die Sättel auch original?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:27   #3
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
Standard

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort.

Die Probleme mit der Vibration haben mit den Originalscheiben begonnen und es wurde immer schlimmer beim bremsen. Daraufhin habe ich mich entschlossen die Bremsen und so einiges an der Vorderachse zu wechseln. Wir haben das Auto mit 205.000 Km gekauft und da bei BMW neue Bremsscheiben beim Kauf erhalten. Also knapp 70.000 Km später nun der Wechsel der Bremsscheiben.

Verbaut wurden nun Brembo Scheiben, System wie die originalen. Das Problem mit der Vibration ist SOFORT wieder aufgetreten, daher kann es nicht an den Bremsscheiben liegen. Zumal ich in der Vergangenheit nie Problemen mit Brembo hatte, bei keinem unserer vielen Fahrzeuge. Klar kann es da unterschiedliche Meinungen geben, ich bin mir aber sicher das es mit den Scheiben an sich nichts zu tun hat.

Bremssättel sind original BMW gekommen, knapp 300 Euro das Stück. Die Werkstatt hatte mir empfohlen die alten nicht mehr zu verbauen, es hatte irgendetwas mit der Verschraubung zu tun, kann da aber Dienstag nochmals nachhaken. Habe es nicht mehr genau im Hinterkopf

Anderen Teile von Lemförder. Mein Bauchgefühl sagt einfach derzeit das es an etwas anderem liegt aber was könnte ich noch checken, bzw. wie checken?

Bremskraftverstärker? Luft im Brems-System? Stoßdämpfer/Federbeine?

Beste Grüße
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:37   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich hatte mit meinen abgenutzten Originalbelägen an Ende auch ein sehr beschissenes Bremsgefühl - aber keine Vibrationen, eher Fading.

Das war mit dem Wechsel der Klötze dann auch sofort weg - da hatten die Scheiben auch um die 60k herunter und waren von den Maßen noch gut.

Brembo hat allerdings im Zubehörsektor einen schlechten Ruf und genau die Symptome wie bei Dir.

Ich würde wetten, es liegt an den Scheiben - Stossdämpfer und Luft im System ist auszuschließen, Fahrwerk haste ja sonst neu, was dort stören kann (aber auch anders).

Radlager macht sowas nicht. Problem natürlich: Gerade die originalen Scheiben kosten ne Mark plus die Beläge. Aber damit kannst dann sehr sicher sein, dass da nix vibriert.

Sättel würden mich echt interessieren- ob da die Werkstatt nicht Mist gebaut hat? Dann die schwimmen ja, können ja nur die Führungen vernudelt sein - oder eben die Träger. Die kosten original auch 300 Euro, meintest Du die?

Wenn ja, sind ggfs. die Führungen im schlechten Zustand? Oder Korrosion Aufliegefläche Bremsscheibe.

Gibt da einiges - aber das Problem ist ziemlich sicher bei der Bremsenhardware zu suchen und zu finden.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Starke Vibration beim Linkseinschlag Berrak BMW 7er, Modell F01/F02 20 12.06.2023 10:04
Vibration beim Beschleunigen!? Mario RE BMW 7er, Modell E32 4 21.04.2010 20:11
Fahrwerk: Vibration beim Fahren Mario RE BMW 7er, Modell E32 5 03.10.2009 21:31
vibration.en und flatterndes geräusch beim fahren my750i BMW 7er, Modell E32 3 06.01.2009 12:12
Vibration im Stand beim 730d Chris Angle BMW 7er, Modell E65/E66 24 29.01.2005 22:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group