Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2024, 06:37   #1
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Rost Rausschneiden, neues Blech einschweißen, verzinnen, fertig.
das Verzinnen möchte ich auch probieren. Hab die Utensilien dafür schon hier liegen.

Kann man damit eigentlich auch kleinere Löcher zuschmieren?
Bei meinen Türen fangen jetzt die Unterkanten an zu rosten. Rumschweissen möchte ich da eigentlich nicht, da dann wahrscheinlich die Bördelfalzversiegelung wegbrennt.
Jetzt war meine Idee alles mit Rostumwandler zu behandeln und dann statt Spachtel Zinn zu verwenden.
Mir ist schon klar, dass Zinn nur auf gesundem Blech hält, aber wie weit kann man damit "Überbrücken"?
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2024, 11:28   #2
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
das Verzinnen möchte ich auch probieren. Hab die Utensilien dafür schon hier liegen.

Kann man damit eigentlich auch kleinere Löcher zuschmieren?
Bei meinen Türen fangen jetzt die Unterkanten an zu rosten. Rumschweissen möchte ich da eigentlich nicht, da dann wahrscheinlich die Bördelfalzversiegelung wegbrennt.
Jetzt war meine Idee alles mit Rostumwandler zu behandeln und dann statt Spachtel Zinn zu verwenden.
Mir ist schon klar, dass Zinn nur auf gesundem Blech hält, aber wie weit kann man damit "Überbrücken"?
eine auf Phosphaten oder Tanninverbindung basierende Vorbehandlung ist nicht unbedingt so empfänglich für Zinn - probier dich ruhig daran aus .. also wenn du eine Verzinnung vornehmen möchtest, dann entferne zunächst alle losen und unterwanderten Lacke und Dichtmassen ..und auf das black geschliffene Blech (rotierende Drahtbürste, da ein Korund Schleifpad zumeist auch gesundes Blech wegschleift und es so unnötig dünner macht..) also auf das blanke Blech kannst du dann mit Zinnflussmittel und Stangenzinn vom Karosseriebau auch schrittweise Zinnschichten aufbringen.

Alternativ bei besonders porösen rauhen Oberflächen eben zusätzlich zur rotierenden Drahtbürste mit Säure arbeiten .. und da machen sich diese ganzen Phosphorsäure Produkte und Taninmittelchen schon ganz gut ..halt weil das oft Produkte sind die gleichzeitig eine chemisch stabile Grundierung auf dem Stahlblech bilden ..um eben weitere Füllerprodukte und Spachtelmassen oder Lacke aufzubringen.

Kunststoffspachtelmassen sollten nicht auf blankes Blech geschmiert werden .. sonst hast spätestens nach 8-10 Jahren die Spachtelschicht als Platte neben dem Auto liegend, wenn du die Tür zuwirfst ..weil ja Kunststoffspachtel unterwandert wird da er keine Metallische Verbindung mit dem Grundmaterial eingehen kann.


..und als Tip für gerade lokal begrenzte Arbeiten - nimm solche 300 W+ Lötkolben für Karosseriebau und Industrieanwendungen.
Eine offene Flamme der Lötlampe zerstört zu leicht große Bereiche von intaktem Lack ..und die Modellierung von durch offene Flamme formbar gemachtem Zinn mit dem geölten Holzkeil ist schwieriger zu erlernen .. im Vergleich zur Formung der Kontur mit der passenden Spitze eines Lötkolbens ..weil da ja Erwärmung und Formgebung zeitgleich mit dem Werkzeug erfolgt.

Geändert von V8-GT (08.10.2024 um 11:34 Uhr).
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2024, 12:47   #3
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
..und als Tip für gerade lokal begrenzte Arbeiten - nimm solche 300 W+ Lötkolben für Karosseriebau und Industrieanwendungen.
Eine offene Flamme der Lötlampe zerstört zu leicht große Bereiche von intaktem Lack ..und die Modellierung von durch offene Flamme formbar gemachtem Zinn mit dem geölten Holzkeil ist schwieriger zu erlernen .. im Vergleich zur Formung der Kontur mit der passenden Spitze eines Lötkolbens ..weil da ja Erwärmung und Formgebung zeitgleich mit dem Werkzeug erfolgt.
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Den Lötkolben habe ich mir auch schon besorgt, da ich mit dem Bunsenbrenner Angst habe, dass die Hälfte vom Zinn auf dem Boden landet.

Eigentlich ist diese Vorgehensweise die einzige Alternative zu neuen Türen, weil was an gebrauchten Türen so angeboten wird auch nicht besser aussieht.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2024, 15:38   #4
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Wenn die Türunterkanten nur oberflächlich angerostet, also nirgendwo durchgerostet sind, kommt man, so wie ich das praktiziert habe, mit gründlichem Abschleifen, notfalls Rostumwandler (habe ich bei mir nicht gemacht, war nicht notwendig), Behandlung mit Owatrol und anschließendem Überstreichen mit Brantho Korrux gut klar.

Das habe ich vor vielen Jahren so gemacht, seither ist dort Ruhe, ebenso übrigens an der Kante des Kofferraumdeckels.

Muß allerdings dazu sagen, daß ich seither die dort sonst aufgesteckten Leisten weggelassen habe und so ein- bis zweimal im Jahr mit FluidFilm AS-R (das in der Sprühdose) dort überdusche.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Beginn der Rostentfernung ks-na BMW 7er, Modell E38 4 10.07.2023 21:46
Lackpflege: Hilfe bei Rostentfernung gesucht altbert Fahrzeugpflege 45 13.07.2011 01:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group