745i als Schaltwagen
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
den 745i gab es in der ersten Version (also bei den Vorfaceliftmodellen noch mit dem 3,2 Liter Motor) auch als Schaltwagen, Das waren aber nur gut eine Hand voll. Gab damals wohl noch zu viele Probleme damit und man hat dann eben nur als Automatik verkauft. 
Ich habe mir meinen 1981er Turbo auf Schaltwagen vor 2 Jahren umgebaut. Ist sehr viel Arbeit (Starterscheibe, Kupplungspaket, Geber-und Nehmerzylinder, Flüssigkeitsbehälter, Getriebe, Kardanwelle kürzen, Pedalerie, Wählhebel/Schaltkulisse, Kleinkram). Original war ja dort noch die Dreigangautomatik eingebaut, die übrigens einwandfrei funktionierte und sehr zügig herunterschaltete, wenn man etwas mehr Gas gegeben hatte. Aber das war ehe eine reine Einstellungssache, da noch mir Bowdenzug betrieben. 
Das Ergebnis des Umbaus lohnte sich aber. Der Wagen läuft nun bis zu 500 U/Min weniger bei gleicher Geschwindigkeit, da ein 5-Gang-Schongetriebe eingebaut wurde. Es lässt sich wesentlich entspannter cruisen und ruhiger fahren aber eben auch schneller mal die Gänge wechseln, wenn man möchte. Spritverbrauch ist auch merklich reduzierter natürlich. Ich fahre noch das originale Diff. (3,07er), hatte aber auch noch 2 andere mal probehalber zum Testen eingebaut. Die Werks-Schaltwagen hatten 3,25er Übersetzung, das kaufe ich demnächst und dann wird man sehen, ob der Wagen damit noch besser harmoniert. 
Die 3,4 Liter Turbos (Faceliftversion), wie in der derzeitigen Anzeige oben verlinkt, gab es nur als Automatikwagen mit der elektrohydraulischen Wandlerüberbrückung. Der Wagen ist also bestimmt umgebaut worden (könnte man den Anbieter ja mal fragen bei Kaufinteresse), was aber durchaus hier seinen Reiz hat. 
 
Schaltende Grüße 
bone 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
			  
		
		
		
		
	 |