Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2025, 14:06   #4
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard 745i als Schaltwagen

Hallo,

den 745i gab es in der ersten Version (also bei den Vorfaceliftmodellen noch mit dem 3,2 Liter Motor) auch als Schaltwagen, Das waren aber nur gut eine Hand voll. Gab damals wohl noch zu viele Probleme damit und man hat dann eben nur als Automatik verkauft.
Ich habe mir meinen 1981er Turbo auf Schaltwagen vor 2 Jahren umgebaut. Ist sehr viel Arbeit (Starterscheibe, Kupplungspaket, Geber-und Nehmerzylinder, Flüssigkeitsbehälter, Getriebe, Kardanwelle kürzen, Pedalerie, Wählhebel/Schaltkulisse, Kleinkram). Original war ja dort noch die Dreigangautomatik eingebaut, die übrigens einwandfrei funktionierte und sehr zügig herunterschaltete, wenn man etwas mehr Gas gegeben hatte. Aber das war ehe eine reine Einstellungssache, da noch mir Bowdenzug betrieben.
Das Ergebnis des Umbaus lohnte sich aber. Der Wagen läuft nun bis zu 500 U/Min weniger bei gleicher Geschwindigkeit, da ein 5-Gang-Schongetriebe eingebaut wurde. Es lässt sich wesentlich entspannter cruisen und ruhiger fahren aber eben auch schneller mal die Gänge wechseln, wenn man möchte. Spritverbrauch ist auch merklich reduzierter natürlich. Ich fahre noch das originale Diff. (3,07er), hatte aber auch noch 2 andere mal probehalber zum Testen eingebaut. Die Werks-Schaltwagen hatten 3,25er Übersetzung, das kaufe ich demnächst und dann wird man sehen, ob der Wagen damit noch besser harmoniert.
Die 3,4 Liter Turbos (Faceliftversion), wie in der derzeitigen Anzeige oben verlinkt, gab es nur als Automatikwagen mit der elektrohydraulischen Wandlerüberbrückung. Der Wagen ist also bestimmt umgebaut worden (könnte man den Anbieter ja mal fragen bei Kaufinteresse), was aber durchaus hier seinen Reiz hat.

Schaltende Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Schalter E-Sitze, Schalter Elektrisches Heckrollo DJ Ceasefire Suche... 2 09.08.2008 16:45
745i E23 JPM eBay, mobile und Co 8 14.01.2007 13:12
745i auf schalter. yoko252 BMW 7er, Modell E23 0 30.05.2003 14:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group