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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.01.2007, 02:16   #1
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Beitrag

Zitat:
Zitat von Der Neue Beitrag anzeigen
Jetzt zeigt es wieder GPS und auch die drei berühmten Punkte aber irgendwie findet es meine Position nicht.
wenn es den eigenen standort bei stillstehendem auto nicht findet,
kann es nichts mit der kalibrierung der reifengröße zu tun haben!

das bedeutet nur, daß der BC sich verrechnet wenn kein GPS signal zur verfügung steht - im tunnel zum beispiel.

und das geschwindigkeitssignal kommt doch aus
den radlagern, right?

nur mal so...wetten klingt interessant


ich würde dem rechner mal 'nen reset gönnen, bevor du die antennenkabel bzw. deine inneneinrichtung rausreißt um an selbiges zu gelangen.

im anschluß ein update der SW und dann schau halt weiter.
dürfte sich ja durchmessen lassen, ob die antenne arbeitet.

ansonsten 'nen anderen navi-rechner testweise dranhängen, wo auch immer du sowas herbekommst...

Zitat:
Original geschrieben von JB740
wie weiter oben gesagt:

auf Einstellungen gehen, dann die MENUE-Taste mindestens 10 sek. drücken. es öffnet sich das "geheimmenue"
da siehst du auf einen blick alle relevanten daten. auch ob und wieviele satelliten empfangen werden. etc.

gruss jürgen

lesestoff:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...=navi+standort

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...=navi+standort

wieso such ich das hier eigentlich alles raus??? *lol*

gruß
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."

Geändert von McDeath (07.01.2007 um 02:25 Uhr).
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 15:11   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von McDeath Beitrag anzeigen
wenn es den eigenen standort bei stillstehendem auto nicht findet,
kann es nichts mit der kalibrierung der reifengröße zu tun haben!

das bedeutet nur, daß der BC sich verrechnet wenn kein GPS signal zur verfügung steht - im tunnel zum beispiel.

und das geschwindigkeitssignal kommt doch aus
den radlagern, right?

nur mal so...wetten klingt interessant


gruß

Mit falscher Reifengröße ist fast sofort nach Start die Position falsch.

Und ich halte die Wette weil der Fehler von "Der Neue" erst auftrat seit die Winterreifen drauf sind.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 15:23   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Signal???

aus den Radlagern???????????????

man lernt doch nie aus

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 15:29   #4
Der Neue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 728 i
Standard

Klappt nicht auch nachdem ich die Reifengröße verändert habe.

Wie kann ich den Reset durchführen, mit der Batterie abklemmen habe ich schon zweimal probiert, hilft nicht.
Der Neue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:08   #5
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Mit falscher Reifengröße ist fast sofort nach Start die Position falsch.

Und ich halte die Wette weil der Fehler von "Der Neue" erst auftrat seit die Winterreifen drauf sind.

Ich halte auch dagegen. Meiner Meinung nach hat es nichts mit der Reifengröße zu tun.

Im Stand müßte die Position stimmen. Selbst bei falscher Reifengröße läuft dann nur die Position beim Fahren weg, wird aber alle paar Sekunden durch die GPS Position wieder korrigiert.

Wieviele Satiliten sind denn bei dir mit Signalen vorhanden? Denke hier ist das Problem zu suchen.

Entweder ist das GPS Signal zu schwach oder der Rechner hat ne Macke. Resetten und vor allen dingen nachschauen wieviele Sateliten zur Berechnung gefunden werden.


Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:10   #6
appy
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
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sind die Pünkte rechtsoben auch grün?
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:15   #7
richy
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
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Standard

Zitat:
Zitat von appy Beitrag anzeigen
sind die Pünkte rechtsoben auch grün?
vor allen Dingen sollten es eigentlich mehr wie 3 sein. 3 ist minimum für eine Positionsbestimmung.
Es sollten in der Regel aber 5-7 Stück sein.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:17   #8
appy
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
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nein,

es sind 3 grüne pünkte und bis 7 weisse.
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:29   #9
richy
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Zitat von appy Beitrag anzeigen
nein,

es sind 3 grüne pünkte und bis 7 weisse.
Jepp,

ich bezog mich auch mehr auf die Anzahl, als auf deren Farbe.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:52   #10
McDeath
Kugelsichere Seele
 
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Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Beitrag

Zitat:
Zitat von appy Beitrag anzeigen
nein,

es sind 3 grüne pünkte und bis 7 weisse.

ah, der experte grüß dich.
@APPY kann dir zum thema MKI vermutlich alle details veraten.


grundsätzlich wird über die ABS-sensoren die geschwindigkeit ermittelt (gem. bed.-anleitung) und diese sind im E38 in den radlagern verbaut.
hier ein zitat, habe selber aber noch keinen typischen ABS-kranz beim
bremsenwechsel entdecken können.

Zitat:
Zitat von 735Facelift Beitrag anzeigen
Eingangssignale
Die Raddrehzahlsignale werden von vier "aktiven" Drehzahlfühlern bereitgestellt.

Die aktiven Drehzahlfühler arbeiten nach dem Hallprinzip, wo durch magnetische Feldstärkeänderungen Wechselspannungen erzeugt werden, deren Frequenz ein Maß für die Raddrehzahl ist. Im Gegensatz zu den passiven Drehzahlfühlern ist bei den aktiven Drehzahlfühlern das eigentliche Sensorelement und die Elektronik zur Signalaufbereitung im Drehzahlfühler integriert.

Vorteile der aktiven Sensoren:

Drehzahlerfassung bis nahezu 0 km/h

Signalamplitude drehzahlunabhängig

kleine Baugröße, geringes Gewicht

Einbau direkt im Radlager möglich

einfache Sensorüberwachung

Die Drehzahlsignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel = 0,75 V, High-Pegel = 2,5 V), für den Geschwindigkeitsbereich von 0 ... 250 km/h ergeben sich abhängig vom Reifenumfang Frequenzen im Bereich von 0 ... ca. 1700 Hz.

Die Spannungsversorgung der aktiven Sensoren (7,6 ... 8,4 V Gleichspannung) erfolgt durch das ABS/ASC-Steuergerät.

Ausgangssignale
Da auch andere Steuergeräte die Raddrehzahlen benötigen, wie z.B. die Instrumenten Kombination Elektronik (IKE) oder die Elektronische Dämpfer Control (EDC), werden die Drehzahlsignale im ABS/ASC-Steuergerät entsprechend aufbereitet.

Diese Drehzahlausgangssignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel < 1 V, High-Pegel > 11 V). Die Frequenz ist abhängig von den Raddrehzahlen und liegt im Bereich zwischen 0 ... 1700 Hz (0 ... 250 km/h).
zum problem:
batteriereset schon durchgeführt?

kannst du deinen standort selbst eingeben?
also NAVI>INFORMATIONEN>STANDORT im menü und dann
auf ORT, STRASSE, evtl. KREUZUNG etwas eintippen?

hast du nun permanent GPS-empfang?
wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen...
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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