Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 14:35   #1
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

vfl hat aber auch schondie hohen kühler temp und kein euro 3!!
Alt 13.02.2007, 14:41   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
vfl hat aber auch schondie hohen kühler temp und kein euro 3!!
Tja, da bleibt die Frage: was bringts dann beim VorFL? OK, Spriteinsparung. Hat @Erich M. seinen Vorfacelift nicht sogar auf "normalen" Thermostaten zurückgerüstet, oder irre ich da?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:14   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Tja, da bleibt die Frage: was bringts dann beim VorFL? OK, Spriteinsparung. Hat @Erich M. seinen Vorfacelift nicht sogar auf "normalen" Thermostaten zurückgerüstet, oder irre ich da?

Greets
RS744
Hallo RS,

VFL zwischen 96 und Ende 98 können nicht auf alten Thermostaten umgebaut werden. Wenn gewollt, dann nur mit entsprechender Wasserpumpe (94-96). Was ich getan habe, ist lediglich, den Kennfeldthermostaten separat mit + und - angesteuert. Der Fehlerspeicher diagnostiziert das zwar als defekten Kennfeldthermostaten und weiter nichts. Deswegen geht das Benzinsteuergerät nicht kaputt, da mein alter Kennfeldthermostat keinen Spulenwiderstand mehr hatte. So hat sich dann die Kühlwassertemperatur bei 110°C festgefressen.

Mit neuem KFT ist er zwar unter Last auf bis zu 90°C heruntergefahren, allerdings bei normaler Fahrt bis zu 118°C hochgefahren (Laut BMW normal). Nachdem ich ihm Plus nach Zündung (Klemme 15) gegeben habe, ist sein Regelbereich zwischen 90° und maximal 96°C. Ich hoffe, dass nun die zweite Garnitur Kühlerequipment länger hält als die Erste.

Ich glaube fest daran, dass 15°C weniger, die Lebensdauer verschiedener Komponenten verdoppelt. Mein Sevenfourty soll ruhig noch einige Jahre leben.

mfg Erich
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:47   #4
vestus
Mitglied

Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Moinsen,
nun, ich habe das mal so gemacht, wie es in der Anleitung, die ich stundenlang gesucht habe, stand. Nr. 19,, Quersumme und ok.
Doch wo bekomme ich die Temperatur denn angezeigt?
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, das ich sie, so wie Uhr, Speed-Limit und so, einfach durch Betätigen des Schalters am Blinker angezeigt bekomme.
Wie funzt das? Oder habe ich mir das falsch vorgestellt?
Wie schon jemand hier?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...e+Bordcomputer
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:06   #5
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Ist leider nicht ganz so. Du musst auf den entsprechenden Test (glaub 5 oder 6) gehen, dann steht die Temp im Display.. K-Temp: 98°C oder so - über den BC Taster gehts leider nicht.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:11   #6
vestus
Mitglied

Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Danke, schade
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:16   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Doch wo bekomme ich die Temperatur denn angezeigt?
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, das ich sie, so wie Uhr, Speed-Limit und so, einfach durch Betätigen des Schalters am Blinker angezeigt bekomme.
Wie funzt das?
Du drückst den Knopf rechts am Drehzahlmesser 7x, und wenn es noch Untermenüs gibt, drückst Du dafür den Knopf links am Tacho. Mit dem BC-Schalter am Blinker kannst Du da nichts anfangen.

Zitat:
Zitat von Erich M.
Mit neuem KFT ist er zwar unter Last auf bis zu 90°C heruntergefahren, allerdings bei normaler Fahrt bis zu 118°C hochgefahren (Laut BMW normal).
Bei einem VorFL und dieser Temp.-Minderung würde ich den KFT auch lahmlegen. Beim FL mit Euro3 und nur 10°C Temp.-Absenkung sehe ich den Vorteil nicht so klar.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:25   #8
maerze
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von maerze

Standard

Hallo!
Ich hab das Kennfeldthemostat seit 65000 km auf Dauerplus gelegt, ohne Probleme .
Im Dezember 2006 hat mir Erich M eine Autogasanlage nachgerüstet und dabei auf das Kennfeldthermostat einen 12 V Plus von der Gasanlage gelegt.
Die Gasanlage schaltet sich bei 50 grad Kühlwassertemperatur ein und dabei
wird das Kennfeldthermostat bestromt.
Die Temperatur bleibt immer bei 90 grad bei Überlandfahrt und 95 grad in der Stadt.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen und die Betriebstemperatur von jetzt 90 grad wird genau so schnell erreicht.
Damit er die Wärme besser abführen kann hab ich einen Wasserkühler vom E38Tropen und die Lüfterkupplung vom E39 M5 verbaut.
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:36   #9
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich hab das Kennfeldthemostat seit 65000 km auf Dauerplus gelegt, ohne Probleme .
Im Dezember 2006 hat mir Erich M eine Autogasanlage nachgerüstet und dabei auf das Kennfeldthermostat einen 12 V Plus von der Gasanlage gelegt.
Die Gasanlage schaltet sich bei 50 grad Kühlwassertemperatur ein und dabei
wird das Kennfeldthermostat bestromt.
Die Temperatur bleibt immer bei 90 grad bei Überlandfahrt und 95 grad in der Stadt.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen und die Betriebstemperatur von jetzt 90 grad wird genau so schnell erreicht.
Damit er die Wärme besser abführen kann hab ich einen Wasserkühler vom E38Tropen und die Lüfterkupplung vom E39 M5 verbaut.
Gruß Franz
Die Kühlerkrätze ist zwar ein echtes Problem, aber ist so ein Aufwand bei unseren, doch recht grossen, Hubräumen, denn wirklich notwendig, oder anders gesagt, trägt es erwiesen dazu bei, dass die Motoren weniger "belastet" werden...
Alt 13.02.2007, 14:42   #10
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW730iStgt

Fahrzeug: 740i
Standard

also das mit der bc habe ich auch freigeschaltet und schaue mir die daten bei jeder fahrt immer wieder mal an.

also meine werte:

umschaltung ist ungefähr bei 48-50°C.

wenn ich locker mit tempomat fahre liegt die temperatur bei etwa 80°C.

in der stadt geht sie etwa auf 90°.

habe eine tartarinianlage verbaut.

mfg