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BMW 7er, Modell E38 |
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04.03.2007, 21:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
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alles blödsinn. QUERLENKER quitschen wie ein sofa sonst nix!!!
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04.03.2007, 21:34
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#2
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Zitat:
Zitat von 187pure
alles blödsinn. QUERLENKER quitschen wie ein sofa sonst nix!!!
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Mal ne dumme Frage: Querlenker sind was anderes als Integrallenker? Wenn ja, was gibts denn bloss an der Vorder- und Hinterachse für Teile, die man im Laufe der Zeit ersetzen muss. Ist ja schlimm. Ist das nur BMW typisch oder auch bei Benz o.ä. normal im Laufe der Zeit?
Geändert von Jo (04.03.2007 um 21:40 Uhr).
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04.03.2007, 21:46
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#3
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Hinten gibts 2 Querlenker und 1 Integrallenker pro Seite. Klar verschleissen die bei allen Autos, bei BMW kommts mir aber so vor, als ob die Teile generell ein bissl unterdimensioniert wären. Naja, die meisten e38 haben mehr mittlerweile deutlich mehr als 100000 km, da kann man diese Teile auch mal tauschen.
Ich denk übrigens auch, dass dein Quietschen von den Querlenkern kommt.
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04.03.2007, 21:48
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#4
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Naja, die meisten e38 haben mehr mittlerweile deutlich mehr als 100000 km, da kann man diese Teile auch mal tauschen.
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Hm, habe 118000 km, wobei das Quietschen schon länger ist.
Defekte Querlenker: Gibts da ein Sicherheitsrisiko oder kann ich morgen wieder
250 km/ h trotzdem fahren?
Und was kostet mich der Austausch der Querlenker beim Freundlichen?
MfG
Jo
Geändert von Jo (04.03.2007 um 21:57 Uhr).
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04.03.2007, 21:56
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#5
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Ich halte dagegen und tippe auf die Handbremsseil-Durchführung.
Ich habe die Reste der Gummi-Durchführung ganz entfernt und um das Handbremsseil eine neue Manschette aus einem etwa10 cm langen Kunstoff-Streifen gewickelt. (Aus einem alten Ölkanister geschnitten)
Diese gewickelte Manschette habe ich entlang des Handbremsseils durch die Öse im Blech geschoben, in der zuvor die Gummimanschette saß, so dass sie auf jeder Seite etwa 5 cm rausguckt.
Dann noch einen stabilen Kabelbinder auf jede Seite um die neue Manschette stramm zusammenzuhalten.
Habe dann in und um die Manschette noch O-Ring-Fett gesprüht. Das ist ein Kettenfett, das anfangs sehr flüssig ist wie Kriechöl, dann aber sehr zäh und harzig wird. (Damit es auf Ketten bei der Rotation nicht davonfliegt.)
Das ganze funktioniert bei mir einwandfrei und das "alte Sofa" ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Gruß Jippie
(PS: Mein erster Gedanke war natürlich ne neue Gummimanschette, aber irgendwie konnten die das Teil beim Freundlichen nicht bestellen. Meine Lösung ist zudem langlebiger vermute ich.)
Tipp: Versuch mal, ob Du das Quitschen orten kannst, indem Du den stehenden Wagen am Stoßfänger herunterdrückst.
Wenn es die Durchführung des Handbremsseiles ist, müsste es an der Hinterache auf der Fahrerseite auftreten.
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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04.03.2007, 23:25
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#6
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
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alles blödsinn. QUERLENKER quitschen wie ein sofa sonst nix!!!
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Nicht einfach behaupten sondern prüfen und es einfach mal so machen wie ich das getan habe:
Das Auto auf die Bühne fahren, von zwei Personen (eine links, eine rechts) auf und ab wippen lassen, und schon hört man, woher das kommt...
Bei meinem Wagen war es eindeutig die Führung des Handbremsseiles, und es quietschte wie ein altes Sofa...
Das mal an die Laberfraktion, die aus der Ferne immer alles besser weiß...
Ich hatte aufgrund verschiedener Aussagen auch erst die Querlenker in Verdacht, aber aufgrund deren Überprüfung und auch der geringen Laufleistung (zu dem Zeitpunkt ca. 85.000 km) schieden diese aus.
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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04.03.2007, 23:41
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#7
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7er Fahrer aus Spaß
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
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Bei mir war es das Kugelgelenk......
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05.03.2007, 10:18
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#8
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von blu3scr33n
Bei mir war es das Kugelgelenk......
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 ! Tippe ich auch drauf!!
@jo
Ob es die Handbremse ist, kannst Du feststellen, wenn du sie feste anziehst (drückst) und dann mal hinten den Wagen runterdrückst, auf beiden Seiten, wenn das Quietschen weg ist, SIND es die Seile bzw. die Führung,
wenn nicht, dann sind es die Kugelgelenke wie Blu3scr33n geschrieben hat,
war bei mir auch, hatte da auch nur 106.000 km drauf...
Gruss, Marcello
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05.03.2007, 11:39
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#9
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angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
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Meiner quietscht hinten rechts
Zitat:
Zitat von Jippie
Ich halte dagegen und tippe auf die Handbremsseil-Durchführung.
Tipp: Versuch mal, ob Du das Quitschen orten kannst, indem Du den stehenden Wagen am Stoßfänger herunterdrückst.
Wenn es die Durchführung des Handbremsseiles ist, müsste es an der Hinterache auf der Fahrerseite auftreten.
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Ich habe ebenfalls dieses furchtbare Quietschen aus dem hinteren Bereich; und zwar beim Fahren so wie ein altes Bett beim ...  . Das kriegen sogar Passanten mit. Wegen Eurer Tipps habe ich gerade den Drucktest gemacht. Es quietscht ziemlich eindeutig aus dem Bereich des rechten Hinterrades. Links hingegen nicht. Also was anderes als das Bremsseil?
Die EDC-Dämpfer - wenn sie es denn sind - poltern seit letztem Sommer auch recht heftig, eben so gar nicht luxuslimousinenlike. Werde berichten, wenn ich die Ursache eingekreist habe bzw. habe einkreisen lassen.
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LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.) [SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
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05.03.2007, 12:24
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#10
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von hot-iceman-4u
Ich habe ebenfalls dieses furchtbare Quietschen aus dem hinteren Bereich; und zwar beim Fahren so wie ein altes Bett beim ...  . Das kriegen sogar Passanten mit. Wegen Eurer Tipps habe ich gerade den Drucktest gemacht. Es quietscht ziemlich eindeutig aus dem Bereich des rechten Hinterrades. Links hingegen nicht. Also was anderes als das Bremsseil?
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Vielleicht ist es bei Dir anders. Beim meinem 740er VFL geht der Handbremszug an der Hintersachse von vorne nach links weg.
Leg Dich doch einfach mal drunter und sieh nach.
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