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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.03.2007, 21:30   #1
187pure
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

alles blödsinn. QUERLENKER quitschen wie ein sofa sonst nix!!!
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 21:34   #2
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von 187pure Beitrag anzeigen
alles blödsinn. QUERLENKER quitschen wie ein sofa sonst nix!!!
Mal ne dumme Frage: Querlenker sind was anderes als Integrallenker? Wenn ja, was gibts denn bloss an der Vorder- und Hinterachse für Teile, die man im Laufe der Zeit ersetzen muss. Ist ja schlimm. Ist das nur BMW typisch oder auch bei Benz o.ä. normal im Laufe der Zeit?

Geändert von Jo (04.03.2007 um 21:40 Uhr).
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 21:46   #3
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Hinten gibts 2 Querlenker und 1 Integrallenker pro Seite. Klar verschleissen die bei allen Autos, bei BMW kommts mir aber so vor, als ob die Teile generell ein bissl unterdimensioniert wären. Naja, die meisten e38 haben mehr mittlerweile deutlich mehr als 100000 km, da kann man diese Teile auch mal tauschen.

Ich denk übrigens auch, dass dein Quietschen von den Querlenkern kommt.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 21:48   #4
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer Beitrag anzeigen
Naja, die meisten e38 haben mehr mittlerweile deutlich mehr als 100000 km, da kann man diese Teile auch mal tauschen.
Hm, habe 118000 km, wobei das Quietschen schon länger ist.

Defekte Querlenker: Gibts da ein Sicherheitsrisiko oder kann ich morgen wieder
250 km/ h trotzdem fahren?

Und was kostet mich der Austausch der Querlenker beim Freundlichen?

MfG
Jo

Geändert von Jo (04.03.2007 um 21:57 Uhr).
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 21:56   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich halte dagegen und tippe auf die Handbremsseil-Durchführung.

Ich habe die Reste der Gummi-Durchführung ganz entfernt und um das Handbremsseil eine neue Manschette aus einem etwa10 cm langen Kunstoff-Streifen gewickelt. (Aus einem alten Ölkanister geschnitten)
Diese gewickelte Manschette habe ich entlang des Handbremsseils durch die Öse im Blech geschoben, in der zuvor die Gummimanschette saß, so dass sie auf jeder Seite etwa 5 cm rausguckt.

Dann noch einen stabilen Kabelbinder auf jede Seite um die neue Manschette stramm zusammenzuhalten.
Habe dann in und um die Manschette noch O-Ring-Fett gesprüht. Das ist ein Kettenfett, das anfangs sehr flüssig ist wie Kriechöl, dann aber sehr zäh und harzig wird. (Damit es auf Ketten bei der Rotation nicht davonfliegt.)


Das ganze funktioniert bei mir einwandfrei und das "alte Sofa" ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruß Jippie

(PS: Mein erster Gedanke war natürlich ne neue Gummimanschette, aber irgendwie konnten die das Teil beim Freundlichen nicht bestellen. Meine Lösung ist zudem langlebiger vermute ich.)

Tipp: Versuch mal, ob Du das Quitschen orten kannst, indem Du den stehenden Wagen am Stoßfänger herunterdrückst.
Wenn es die Durchführung des Handbremsseiles ist, müsste es an der Hinterache auf der Fahrerseite auftreten.
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 23:25   #6
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
alles blödsinn. QUERLENKER quitschen wie ein sofa sonst nix!!!
Nicht einfach behaupten sondern prüfen und es einfach mal so machen wie ich das getan habe:
Das Auto auf die Bühne fahren, von zwei Personen (eine links, eine rechts) auf und ab wippen lassen, und schon hört man, woher das kommt...
Bei meinem Wagen war es eindeutig die Führung des Handbremsseiles, und es quietschte wie ein altes Sofa...

Das mal an die Laberfraktion, die aus der Ferne immer alles besser weiß...

Ich hatte aufgrund verschiedener Aussagen auch erst die Querlenker in Verdacht, aber aufgrund deren Überprüfung und auch der geringen Laufleistung (zu dem Zeitpunkt ca. 85.000 km) schieden diese aus.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 23:41   #7
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Bei mir war es das Kugelgelenk......
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 10:18   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von blu3scr33n Beitrag anzeigen
Bei mir war es das Kugelgelenk......
! Tippe ich auch drauf!!

@jo
Ob es die Handbremse ist, kannst Du feststellen, wenn du sie feste anziehst (drückst) und dann mal hinten den Wagen runterdrückst, auf beiden Seiten, wenn das Quietschen weg ist, SIND es die Seile bzw. die Führung,
wenn nicht, dann sind es die Kugelgelenke wie Blu3scr33n geschrieben hat,
war bei mir auch, hatte da auch nur 106.000 km drauf...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 11:39   #9
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard Meiner quietscht hinten rechts

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Ich halte dagegen und tippe auf die Handbremsseil-Durchführung.
Tipp: Versuch mal, ob Du das Quitschen orten kannst, indem Du den stehenden Wagen am Stoßfänger herunterdrückst.
Wenn es die Durchführung des Handbremsseiles ist, müsste es an der Hinterache auf der Fahrerseite auftreten.
Ich habe ebenfalls dieses furchtbare Quietschen aus dem hinteren Bereich; und zwar beim Fahren so wie ein altes Bett beim ... . Das kriegen sogar Passanten mit. Wegen Eurer Tipps habe ich gerade den Drucktest gemacht. Es quietscht ziemlich eindeutig aus dem Bereich des rechten Hinterrades. Links hingegen nicht. Also was anderes als das Bremsseil?

Die EDC-Dämpfer - wenn sie es denn sind - poltern seit letztem Sommer auch recht heftig, eben so gar nicht luxuslimousinenlike. Werde berichten, wenn ich die Ursache eingekreist habe bzw. habe einkreisen lassen.
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
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Alt 05.03.2007, 12:24   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von hot-iceman-4u Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls dieses furchtbare Quietschen aus dem hinteren Bereich; und zwar beim Fahren so wie ein altes Bett beim ... . Das kriegen sogar Passanten mit. Wegen Eurer Tipps habe ich gerade den Drucktest gemacht. Es quietscht ziemlich eindeutig aus dem Bereich des rechten Hinterrades. Links hingegen nicht. Also was anderes als das Bremsseil?
Vielleicht ist es bei Dir anders. Beim meinem 740er VFL geht der Handbremszug an der Hintersachse von vorne nach links weg.

Leg Dich doch einfach mal drunter und sieh nach.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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