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BMW 7er, Modell E32 |
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09.04.2007, 12:16
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#1
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi highlander
Beim V12 kann man keine Ventile einstellen!!  Somit auch keine Arbeit damit
Gruß Reinhard
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09.04.2007, 13:54
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Soest und Münster
Fahrzeug: 730i/Schalter/EZ:12/1993
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Hey,
wie laut klackern die Ventile eigentlich wenn man die einstellen lassen muss? hört man das z.B. wenn die Motorhaube geschlossen ist, oder wie darf man sich diesen Klang vorstellen? Soundfile wäre gut aber wird wohl keiner haben:-((  was kostet die neue Ventildeckeldichtung ungefähr dann? Meiner hat bis heute immer Inspektion bei BMW bekommen (153.000 Km / habe ihn gebraucht geholt aus 2. Hand vor zwei Monaten) da werden die doch drauf geachtet haben oder? Gruss und schönes Restosterwochenende!
Geändert von Grinsa1980 (09.04.2007 um 14:39 Uhr).
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09.04.2007, 14:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
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Zitat:
Zitat von Grinsa1980
Hey,
wie laut klackern die Ventile eigentlich wenn man die einstellen lassen muss? hört man das z.B. wenn die Motorhaube geschlossen ist, oder wie darf man sich diesen Klang vorstellen? Soundfile wäre gut aber wird wohl keiner haben:-((  was kostet die neue Ventildeckeldichtung ungefähr dann? Meiner hat bis heute immer Inspektion bei nem BMW bekommen (153.000 Km / habe ihn gebraucht geholt aus 2. Hand vor zwei Monaten) da werden die doch drauf geachtet haben oder? Gruss und schönes Restosterwochenende!
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Hallo,
also meiner war so laut, das man das Klackern der Ventile auf ungefähr
7-8 Meter Entfernung deutlich im Leerlauf gehört hat und bei starkem Gasgeben
drang dieses Geräusch bis in den Innenraum vor.
Die Dichtung hat mit Steuer 16 Euro bei BMW gekostet.
das wars auch schon.
Angeblich soll man das Klackern bei den 6ern nie ganz wegbekommen - Christian hat das aber geschafft - also hängt das evtl. auch vom Zustand des Motors ab.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
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09.04.2007, 14:41
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#4
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< Kaffee klauen >
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
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Zitat:
Zitat von ralfsczuka
Hallo,
also meiner war so laut, das man das Klackern der Ventile auf ungefähr
7-8 Meter Entfernung deutlich im Leerlauf gehört hat und bei starkem Gasgeben
drang dieses Geräusch bis in den Innenraum vor.
Die Dichtung hat mit Steuer 16 Euro bei BMW gekostet.
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Kann nur bestätigen, Klackern sind deutlich hoerbar bis ins innenraum.

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09.04.2007, 15:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
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Wobei es eigentlich nur akustisch schlimm ist wenn man die Ventile wegen zu großem Spiel klackern hört.
Meistens hämmern die schliessenden Ventile den Sitz und damit das ganze Ventil immer weiter in den Kopf in Richtung Nocke hinein, das Spiel wird kleiner und man hört NICHTS mehr....
aber wenn die ventile dann bei warmen Motor ohne Spiel nicht mehr Richtig schliessen und die heissen Abgase dran vorbeiströmen verbrennt das Ventil
__________________
735I E32 LIM MECH LL M30 ECE,Typ: GB31,Produktionsdatum: 13.02.1987
Farbe: 203 M
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09.04.2007, 20:16
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
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Zitat:
Zitat von Ing66
Wobei es eigentlich nur akustisch schlimm ist wenn man die Ventile wegen zu großem Spiel klackern hört.
Meistens hämmern die schliessenden Ventile den Sitz und damit das ganze Ventil immer weiter in den Kopf in Richtung Nocke hinein, das Spiel wird kleiner und man hört NICHTS mehr....
aber wenn die ventile dann bei warmen Motor ohne Spiel nicht mehr Richtig schliessen und die heissen Abgase dran vorbeiströmen verbrennt das Ventil
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Na ja, will ich nicht abstreiten, aber wenn die Kiste wie eine Nähmaschine
rattert muß man nachstellen und dafür gibt es ja eben auch die Richtwerte.
Ralf
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09.04.2007, 21:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
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Klar, hab ich an meinem vor etwa 2 Wochen auch selbst gemacht und finde die Exzenteridee genial.
Soo einfach wie beim M30 geht das bei keinem meiner Autos:
Bei den Alfas muß die Nockenwelle jesemal komplett raus weil der kleine Einstellkäpchen unter den Tassenstösseln auf dem Ventilschaft hat.
Bei den VW sind die Plättchen zwar oben und die Nocke kann drin bleiben, aber es ist eine viel Messen und probieren.
Wollte mit meinem Artikel nur sagen, das man auch bei einem leisen Motor nach dem Spiel gucken soll ..
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09.04.2007, 14:02
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#8
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< Kaffee klauen >
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi highlander
Beim V12 kann man keine Ventile einstellen!!  Somit auch keine Arbeit damit
Gruß Reinhard
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Sprach nicht vom Ventile sondern Köpfe runter
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