Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2007, 19:10   #1
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

danach wirds ein Diesel falls ich dann noch soviel fahre wie heute...

Wenn Du Dir da mal keinen Bärendienst tust. Die Zuverlässigkeit der Dieselfahrzeuge ist unter aller Sau. Vorbei sind die Zeiten, da ein Diesel 4-500 Tausend Kilometer hielt.

Die Motoren sind so hochgezüchtet, dass sie mit Samthandschuhen bedient werden müssen. Wird der Wagen nach Vollgasautobahnfahrt abgestellt, ohne 10 Minuten ausgerollt zu haben, droht kapitaler Motorschaden.

Frag mal hier im Forum die Dieselfahrer, was da alles kaputtgehen kann.

Aber baut in Eure Wagen keine LPG Anlage ein. Ich will in Zukunft beim Tanken nicht länger warten
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 07:17   #2
greyhound
Ex 7er-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Breites Grinsen Volle Zustimmung!

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Aber baut in Eure Wagen keine LPG Anlage ein. Ich will in Zukunft beim Tanken nicht länger warten
Genau! Lasst den Mist raus aus den Autos!
Die Schlangen an den Tanken sonst nur länger...
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 10:48   #3
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
danach wirds ein Diesel falls ich dann noch soviel fahre wie heute...

Wenn Du Dir da mal keinen Bärendienst tust. Die Zuverlässigkeit der Dieselfahrzeuge ist unter aller Sau. Vorbei sind die Zeiten, da ein Diesel 4-500 Tausend Kilometer hielt.

Die Motoren sind so hochgezüchtet, dass sie mit Samthandschuhen bedient werden müssen. Wird der Wagen nach Vollgasautobahnfahrt abgestellt, ohne 10 Minuten ausgerollt zu haben, droht kapitaler Motorschaden.

Frag mal hier im Forum die Dieselfahrer, was da alles kaputtgehen kann.

Das mit den anfälligen Dieseln glaub ich nicht. Daß man jetzt mehr über Defekte hört als früher ist klar, denn der Anteil der Dieselfahrzeuge hat sich in den letzten Jahren gewaltig erhöht. Andererseits jammern hier ja auch ständig Leute über die Defektanfälligkeit Ihrer Benziner (Kühlsystem, Zylinderkopfdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Wasserventile, Zusatzwasserpumpen etc.). Ganz besonders die Gasfahrer beklagen sich häufig über Defekte an ihren Anlagen obwohl es hier ja nur eine Handvoll Gasautos gibt. Also diese Wahrnehmung "Diesel anfälliger als Gasauto" scheint mir extrem verzerrt.

Wenn man mal so in mobile schaut, dann fällt auf daß es enorm viele 330d/530d/730d ab Bj 2000 über 250TKM mit dem ersten Motor gibt. Klar, daß man einen Turbodiesel sehr schnell schrotten kann wenn man ihn nicht richtig warm fährt oder immer Vollgas gibt, wenn man das Teil allerdings einigermassen vernünftig fährt sind sicher auch weit über 300 TKM drin. Damit ist für mich der Zweck des Fahrzeuges sowieso schon weit übererfüllt. Dieses "10-Minuten-Kaltfahren" gilt seit Einführung der Nachlaufautomatik sowieso nur noch sehr bedingt - heute kann man nach einem Normalbetrieb den Diesel einfach abstellen. Fertig.

Die nächste Kiste wird ein 530d Touring E61, da passen wenigstens mal 2 Mountainbikes hinten rein. Ich kaufe mir immer so 4 bis 5jährige Autos mit max. 100 TKM von älteren Leuten und fahre dann meist 3 bis 4 Jahre mit Ziel max. 250 TKM. Dann wird er wieder abgestossen bevor der Ärger losgeht...

Zu den Kosten: Ich fahre meinen Gasbomber recht sanft und komme auf 10,50 Euro je 100 KM (incl. Startbenzin).

Zitat:
Zitat von termi Beitrag anzeigen
Ich fahre seit über 80.000 KM problemlos mit LPG im E 38. Verbrauch: ca. 11 Liter/100 KM x 0,63 € L. =6,93 € / 100 KM

Beispiel Diesel: 9 Liter/100 KM x 1,15 € L. = 10,35 € / 100 KM

(Den Benziner spar ich mir hier mal in Gänze)

Noch ein Beispiel: Golf TDI: 5,5 Liter/100 KM x 1,15 € L. = 6,33 € / 100 KM

Noch Fragen???

Gruß, Termi

Ich hätte da schon noch eine Frage - wie kommst Du bei Deinem Fahrzeug auf 11 Liter Gasverbrauch?? Das würde in etwa 9 Liter Benzinverbrauch auf einen langen Durchschnitt bedeuten. Das entspricht selbst bei einem kleinen 2.8er einem ständigen Dauerschleichen (sofern man das selbst dann überhaupt schafft). Ein Bekannter braucht im Normalbetrieb mit seinem 528i schon 11 Liter Benzin und der schleicht wirklich!

Aber gut, selbst dann hast Du bei Deiner Rechnung noch kein Startbenzin mitgerechnet. Meine "Gaserfahrung" zeigt, daß ich über die letzten 65 TKM auch immer noch einen knappen Liter Benzin / 100 KM gebraucht habe. Das resultiert aus ca. 2 Wochen, in denen der Gasantrieb nicht nutzbar war (weil defekt!), Startbenzin und einigen Kilometern Benzinbetrieb mangels Gastankstelle.

Bei meinem 740er schaut die Rechnung dann so aus: (Benzin 12 * 1,2=) 14,5 Liter Gas * 0,669 (kostet das bei uns - Tendenz steigend) = 9,70 / 100 KM für LPG + Benzin ca. 1,40 Euro / 100 KM = 11,1 Euro / 100 KM zzgl. Kosten für die Gasanlage (!)

Bei einem 530d E61, der vom Gewicht und den Fahrleistungen sehr gut vergleichbar ist, wären das dann bei gleicher Fahrweise: 8 Liter Diesel * 1,15 = 9,2 Euro / 100 KM. Ich habe den 530d schon getestet und auf meiner täglichen Strecke nur 7 Liter gebraucht, aber um Diskussionen vorzubeugen rechne ich mit 8 Litern.

Also, so schaut die Rechnung dann bei mir exakt aus. Ich rechne dabei mit genau den Werten, die tatsächlich in der Praxis anfallen. Also zahle ich über 100 TKM an reinen Spritkosten beim Diesel ca. 2000 Euro weniger und dann auch nochmal knapp 3000 Euro für die Gasanlage = 5000 Euro ! Bei 7 Liter Dieselverbrauch wären es nochmal 1150 Euro mehr Ersparnis.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:05   #4
termi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Das mit den anfälligen Dieseln glaub ich nicht. Daß man jetzt mehr über Defekte hört als früher ist klar, denn der Anteil der Dieselfahrzeuge hat sich in den letzten Jahren gewaltig erhöht. Andererseits jammern hier ja auch ständig Leute über die Defektanfälligkeit Ihrer Benziner (Kühlsystem, Zylinderkopfdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Wasserventile, Zusatzwasserpumpen etc.). Ganz besonders die Gasfahrer beklagen sich häufig über Defekte an ihren Anlagen obwohl es hier ja nur eine Handvoll Gasautos gibt. Also diese Wahrnehmung "Diesel anfälliger als Gasauto" scheint mir extrem verzerrt.

Wenn man mal so in mobile schaut, dann fällt auf daß es enorm viele 330d/530d/730d ab Bj 2000 über 250TKM mit dem ersten Motor gibt. Klar, daß man einen Turbodiesel sehr schnell schrotten kann wenn man ihn nicht richtig warm fährt oder immer Vollgas gibt, wenn man das Teil allerdings einigermassen vernünftig fährt sind sicher auch weit über 300 TKM drin. Damit ist für mich der Zweck des Fahrzeuges sowieso schon weit übererfüllt. Dieses "10-Minuten-Kaltfahren" gilt seit Einführung der Nachlaufautomatik sowieso nur noch sehr bedingt - heute kann man nach einem Normalbetrieb den Diesel einfach abstellen. Fertig.

Die nächste Kiste wird ein 530d Touring E61, da passen wenigstens mal 2 Mountainbikes hinten rein. Ich kaufe mir immer so 4 bis 5jährige Autos mit max. 100 TKM von älteren Leuten und fahre dann meist 3 bis 4 Jahre mit Ziel max. 250 TKM. Dann wird er wieder abgestossen bevor der Ärger losgeht...

Zu den Kosten: Ich fahre meinen Gasbomber recht sanft und komme auf 10,50 Euro je 100 KM (incl. Startbenzin).

Ich hätte da schon noch eine Frage - wie kommst Du bei Deinem Fahrzeug auf 11 Liter Gasverbrauch?? Das würde in etwa 9 Liter Benzinverbrauch auf einen langen Durchschnitt bedeuten. Das entspricht selbst bei einem kleinen 2.8er einem ständigen Dauerschleichen (sofern man das selbst dann überhaupt schafft). Ein Bekannter braucht im Normalbetrieb mit seinem 528i schon 11 Liter Benzin und der schleicht wirklich!

Aber gut, selbst dann hast Du bei Deiner Rechnung noch kein Startbenzin mitgerechnet. Meine "Gaserfahrung" zeigt, daß ich über die letzten 65 TKM auch immer noch einen knappen Liter Benzin / 100 KM gebraucht habe. Das resultiert aus ca. 2 Wochen, in denen der Gasantrieb nicht nutzbar war (weil defekt!), Startbenzin und einigen Kilometern Benzinbetrieb mangels Gastankstelle.

Bei meinem 740er schaut die Rechnung dann so aus: (Benzin 12 * 1,2=) 14,5 Liter Gas * 0,669 (kostet das bei uns - Tendenz steigend) = 9,70 / 100 KM für LPG + Benzin ca. 1,40 Euro / 100 KM = 11,1 Euro / 100 KM zzgl. Kosten für die Gasanlage (!)

Bei einem 530d E61, der vom Gewicht und den Fahrleistungen sehr gut vergleichbar ist, wären das dann bei gleicher Fahrweise: 8 Liter Diesel * 1,15 = 9,2 Euro / 100 KM. Ich habe den 530d schon getestet und auf meiner täglichen Strecke nur 7 Liter gebraucht, aber um Diskussionen vorzubeugen rechne ich mit 8 Litern.

Also, so schaut die Rechnung dann bei mir exakt aus. Ich rechne dabei mit genau den Werten, die tatsächlich in der Praxis anfallen. Also zahle ich über 100 TKM an reinen Spritkosten beim Diesel ca. 2000 Euro weniger und dann auch nochmal knapp 3000 Euro für die Gasanlage = 5000 Euro ! Bei 7 Liter Dieselverbrauch wären es nochmal 1150 Euro mehr Ersparnis.
Hallo hotrod!

Du hast sicherlich Recht in dem Punkt, dass ich das Startbenzin nicht eingerechnet habe. Dies habe ich jedoch vernachlässigt, da der Bimmer im Sommer bereits nach gut 1 KM in den Gasbetrieb schaltet. Im Winter braucht er dann natürlich gut 2 - 3 KM - is klar.

Zu meinem Verbrauch kann ich Dir jedoch sagen, dass ich im Benzinbetrieb bei 8,5 - 9,0 L/100 KM liege. Der Verbrauch im Gasbetrieb liegt bei meiner Fahrweise jedoch wirklich nicht höher als 11 L/100 KM - es sei denn, ich lass ihn mal fliegen (so dass denn in einem 728 geht ). Dann sind natürlich auch mal 15 Liter angesagt.

Ich fahre die Anlage seit über 80.000 KM bei einer Fahrleistung von ca. 55.000 KM im Jahr. Täglich ca. 200 KM zur Arbeit. Allerdings nur ca. 5 KM Stadtverkehr, dann etwa 45 KM Landstrasse ohne Ampeln oder Zwischenstop, der Rest danach ist Autobahn, ca Tempo 130 mit Tempomat (schneller geht es auf der A1 wochentags eh nicht ).

Da ich beim Tanken jedesmal den Kilometerstand kontrolliere, kannst Du mir den Verbrauch wirklich abkaufen. Bin halt kein Heizer - jedoch gebe ich Dir wie bereits o.g. Recht, das Startbenzin nicht mitgerechnet zu haben, da es bei meiner Fahrleistung für mich keine Rolle spielt.

Gruß, termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:33   #5
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Standard

Zitat:
Zitat von termi Beitrag anzeigen
Hallo hotrod!

Du hast sicherlich Recht in dem Punkt, dass ich das Startbenzin nicht eingerechnet habe. Dies habe ich jedoch vernachlässigt, da der Bimmer im Sommer bereits nach gut 1 KM in den Gasbetrieb schaltet. Im Winter braucht er dann natürlich gut 2 - 3 KM - is klar.

Zu meinem Verbrauch kann ich Dir jedoch sagen, dass ich im Benzinbetrieb bei 8,5 - 9,0 L/100 KM liege. Der Verbrauch im Gasbetrieb liegt bei meiner Fahrweise jedoch wirklich nicht höher als 11 L/100 KM - es sei denn, ich lass ihn mal fliegen (so dass denn in einem 728 geht ). Dann sind natürlich auch mal 15 Liter angesagt.

Ich fahre die Anlage seit über 80.000 KM bei einer Fahrleistung von ca. 55.000 KM im Jahr. Täglich ca. 200 KM zur Arbeit. Allerdings nur ca. 5 KM Stadtverkehr, dann etwa 45 KM Landstrasse ohne Ampeln oder Zwischenstop, der Rest danach ist Autobahn, ca Tempo 130 mit Tempomat (schneller geht es auf der A1 wochentags eh nicht ).

Da ich beim Tanken jedesmal den Kilometerstand kontrolliere, kannst Du mir den Verbrauch wirklich abkaufen. Bin halt kein Heizer - jedoch gebe ich Dir wie bereits o.g. Recht, das Startbenzin nicht mitgerechnet zu haben, da es bei meiner Fahrleistung für mich keine Rolle spielt.

Gruß, termi

Servus Termi,

das ist was anderes - wenn Du solche Strecken fährst und dann auch nie schneller als 130 sind die 9 Liter schon vorstellbar. Aber dann wäre der Verbrauch mit dem Diesel wohl bei 6 Liter. Wie dem auch sei, das Startbenzin hat sich bei mir auch ganz schön summiert. Ich konnte es auch gar nicht glauben, aber bis auf diese kleinen Ausnahmen schluckt er das ganz ordentlich weg. Er fettet in der Phase ja extrem an. Bei mir sind es (bei ähnlichem Betrieb wie bei Dir) immerhin noch ca. 1000 Euro in 2 Jahren für Benzin, dabei tanke ich meist voll wenn ich in Österreich bin und fahre damit wieder für einige Zeit.

Zitat:
Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
Den E61 Touring fahre ich jetzt schon 2 Jahre und alles was du in diesen "Kofferaum" reinkriegst, sind die beiden Vorderräder deiner Mountainbikes. Wenn du die Rückbank umlegst, kriegst du mit viel Gewürge eins rein, da fängt das Schwitzen aber auch schon an. Ich sprech da übrigens aus leidvoller Erfahrung. Wenn mein Sohn und ich zum MB fahren wegfahren wollen, muss der Dachgepäckträger her. Soviel dazu.

Gruß Wilhelm

Also ich bin mit meiner Freundin übers Wochenende mit dem E61 weggefahren. Ich den Rücksitz umgelegt, mein Bike reingelegt, ne Schaumstoffmatte drüber und dann das Bike meiner Freundin draufgelegt. Es war dann noch massig Platz für Gepäck. Seltsam, daß wir da so unterschiedlcihe Erfahrungen mit dem gleichen Auto haben Immerhin war der Gepäckraum dann knapp 2 Meter lang und schätzungsweise 1,30 bis 1,50 breit. Also so lange man kein Hochrad da reinpacken will - unsere Bikes hatten zumindest superlocker Platz.

Geändert von hotrod (22.06.2007 um 11:40 Uhr).
Alt 22.06.2007, 12:53   #6
WL7001
Tankwarts Liebling

Benutzerbild von WL7001

Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Zitat:
Also ich bin mit meiner Freundin übers Wochenende mit dem E61 weggefahren. Ich den Rücksitz umgelegt, mein Bike reingelegt, ne Schaumstoffmatte drüber und dann das Bike meiner Freundin draufgelegt. Es war dann noch massig Platz für Gepäck. Seltsam, daß wir da so unterschiedlcihe Erfahrungen mit dem gleichen Auto haben Immerhin war der Gepäckraum dann knapp 2 Meter lang und schätzungsweise 1,30 bis 1,50 breit. Also so lange man kein Hochrad da reinpacken will - unsere Bikes hatten zumindest superlocker Platz.
Ja, wenn man die Lenker und die Pedale abschraubt, oder ? Länge und Breite sind sicher mehr als ausreichend. Da nehm ich doch lieber den Dachgepäckträger. Dann entfällt die Bastelstunde vor- und nach dem Beladen.

Gruß Wilhelm
Alt 22.06.2007, 14:24   #7
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Standard

Zitat:
Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
Ja, wenn man die Lenker und die Pedale abschraubt, oder ? Länge und Breite sind sicher mehr als ausreichend. Da nehm ich doch lieber den Dachgepäckträger. Dann entfällt die Bastelstunde vor- und nach dem Beladen.

Gruß Wilhelm
Hehe nee, da hab ich nix abgeschraubt, das ging auch so. Aber wir werden ein klein wenig "off-topic" - ich wär superdankbar, wenn Du mir ne U2U mit Deinen Erfahrungen mit dem E61 gegenüber dem E38 schreiben könntest. Bei mir soll es ja eigentlich genau dieser Tausch werden... Das wär superklasse...

Grüße
Robert
Alt 27.06.2007, 10:33   #8
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard erhöhte Anzahl von Motorschäden nach LPG Einbau.

Hab heute Morgen mein Auto (wegen wechsel einiger verschleissteile) in der Werkstatt meines geringestens Misstrauens abgegeben.

Chef erzähl mir dabei das in der letzten ausgabe seiner Fachzeitung ein Arktikel über ein aktuelles gerichtsurteil drin war.

Thema: erhöhte Anzahl von Motorschäden nach LPG einbau.

eine Firmenflotte von 35 VW Fahrzeugen wurde umgerüstet. 15 davon haben inzwischen Motorschaden der sich eindeutig auf LPG zurückzuführen war.

Haftbar wurde der Einbauer gemacht da er nicht explizit darauf hingewiesen hat in bestimmten bereichen mit benzin zu fahren.

Weiterhin ging es wohl darum das man den Buthan Anteil an der Tanke erfragen muß etc.pp.

Frage: Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:07   #9
WL7001
Tankwarts Liebling

Benutzerbild von WL7001

Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Zitat:

Die nächste Kiste wird ein 530d Touring E61, da passen wenigstens mal 2 Mountainbikes hinten rein.

Ich lach mich schlapp. Den E61 Touring fahre ich jetzt schon 2 Jahre und alles was du in diesen "Kofferaum" reinkriegst, sind die beiden Vorderräder deiner Mountainbikes. Wenn du die Rückbank umlegst, kriegst du mit viel Gewürge eins rein, da fängt das Schwitzen aber auch schon an. Ich sprech da übrigens aus leidvoller Erfahrung. Wenn mein Sohn und ich zum MB fahren wegfahren wollen, muss der Dachgepäckträger her. Soviel dazu.

Gruß Wilhelm
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort