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BMW 7er, Modell E32 |
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18.07.2007, 22:12
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
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Klingt jetzt vielleicht wie ein Versuch mich rausreden zu wollen, aber ...
Der Vorbesitzer dieses Wägelchens hat schon etliches schleifen lassen. Dementsprechend sieht der Wagen von unten aus. Vor lauter Öl und Dreck sieht man nicht, wo es rauslecken könnte.
Nachdem wir ihn hatten meinte ein befreundeter Mechaniker, dass er irgendwo hinter der Zylinderkopfdichtung leckt. Selbiges bei Getriebe und Differential.
Aber wenn ich hier jetzt meine Mängelliste reinstellen würde, käme man aus dem Lesen nicht mehr raus
Deswegen gibt es für mich jetzt noch einen letzten Versuch: Samstag auf die Bühne und nachschauen. Wenn man es nicht mit relativ kleinem finanziellem Aufwand und etwas Manpower lösen kann, wird die Kiste nach Arabien oder wo auch immer hin abgeschoben. Hat mich bisher schon genug Geld und graue Haare gekostet.
Gruß
i. A. Sascha
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19.07.2007, 01:10
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
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Es ließ mir ja keine Ruhe und so hab ich mich noch bis eben (00:30 Uhr) mit dem 735 beschäftigt. Da es Mittwochs auf unseren Straßen sehr ruhig ist kam ich der Ursache recht schnell auf die Schliche und ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute: Das Getriebe ist heil  Trotzdem hat etwas Öl gefehlt
Die Schlechte: Das Differential ist im A****
Das knirschende Geräusch, welches ich zuvor beschrieben habe kommt vom Diff.
Wird wahrscheinlich auch der Grund dafür sein, dass mein Geschwindigkeitsmesser 0 km/h anzeigt, obwohl die Karre mit 70 über die Straße rollt. Ergo: Diff. über'n Jordan, große Freude und Alpträume wg. Kosten für ein neues (Blick in den ETK  ).
Jetzt wirft sich natürlich eine neue Frage auf ... Welches Differential hat BMW zum Geier in der Blechschüssel verbaut? Ich weiß, dass es unterschiedliche gibt, auch innerhalb einer Motorengeneration. Muss ich morgen bzw. heute tatsächlich zu unserem Freundlichen rennen und dort ganz lieb fragen?
Falls mir jemand um die Uhrzeit noch Auskunft erteilen möchte/kann, meine VIN lautet: DA50685.
Für Antworten/Vorschläge/Kritik/dumme Sprüche bin ich gerne offen.
Gruß
i. A. Sascha
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20.07.2007, 13:28
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#3
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Lt: ETK ist es ein 3,91
Kannst auch mal bei Ebay schauen, das Diff aus dem E34 M5 ist tw.
das selbe.
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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21.07.2007, 03:49
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
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Zitat:
Zitat von Goliath
Lt: ETK ist es ein 3,91
Kannst auch mal bei Ebay schauen, das Diff aus dem E34 M5 ist tw.
das selbe.
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Hi Goliath und andere Leser,
stimmt. Habs' im ETK jetzt auch gefunden ... "Hinterachsgetriebe" ... wer denkt sich denn sowas aus  (irgendwie auch logisch).
Nun ja. Da ich nicht gerade der Hellste in Sachen Hinterachse und Hinterachsgetriebe bin hab ich wieder ein paar kleine Fragen:
E34 M5 Differential hat zwar selbe Übersetzung (43:11=3,91), aber zusätzlich noch ne Sperre. Verwendet wurde/wird das Diff. eigentlich in 735i/iL und 535i. Und es gibt sie jeweils mit und ohne Sperre.
Frage 1: Macht es überhaupt Sinn ein Sperrdiff. einzubauen (ASC(+T) nicht vorhanden)? Muss man(n) noch zusätzlich was beachten?
Frage 2: Was würde schlimmsten Falls passieren, wenn ein Diff. mit anderer Übersetzung verbaut würde?
Frage 3: Ist es egal ob das Diff. aus einem Fahrzeug mit manueller Schaltung oder Automatik stammt? (Ich denke, es ist egal.)
Mit digitalen Grüßen
Sascha, der sehr oft auf dem Schlauch steht.
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21.07.2007, 10:05
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von JoSch
Hi Goliath und andere Leser,
stimmt. Habs' im ETK jetzt auch gefunden ... "Hinterachsgetriebe" ... wer denkt sich denn sowas aus  (irgendwie auch logisch).
Nun ja. Da ich nicht gerade der Hellste in Sachen Hinterachse und Hinterachsgetriebe bin hab ich wieder ein paar kleine Fragen:
E34 M5 Differential hat zwar selbe Übersetzung (43:11=3,91), aber zusätzlich noch ne Sperre. Verwendet wurde/wird das Diff. eigentlich in 735i/iL und 535i. Und es gibt sie jeweils mit und ohne Sperre.
Frage 1: Macht es überhaupt Sinn ein Sperrdiff. einzubauen (ASC(+T) nicht vorhanden)? Muss man(n) noch zusätzlich was beachten?
Frage 2: Was würde schlimmsten Falls passieren, wenn ein Diff. mit anderer Übersetzung verbaut würde?
Frage 3: Ist es egal ob das Diff. aus einem Fahrzeug mit manueller Schaltung oder Automatik stammt? (Ich denke, es ist egal.)
Mit digitalen Grüßen
Sascha, der sehr oft auf dem Schlauch steht.
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hallo sascha
zu frage eins.....
da du eh in die richtung überlegst,wenn noch was mit dem auto ist, kommt
er zum export, würde ich das geld für ein sperr diff sparen und ein normales
einbauen. er sperr diff macht sich im winter sehr,sehr positiv bemerkbar (ich habs im auto)
zu frage 2 .....
wenn du ein diff aus einem anderen fahrzeug verbaust, kommt es auf die
übersetzung an, ein länger übersetztes nimmt dir etwas die kraft untenrum.
obenrum ist die drehzahl dann etwas niedriger. wenn der motor die kraft dazu
aufbringt,kann mit einer längeren übersetzung eine höhere endgeschwindigkeit
erreicht werden.
zu frage drei....
die diffs von schalt und automatikwagen unterscheiden sich nur in der
übersetzung, hier gilt im prinzip meine vorherige antwort,da die schaltwagen
etwas länger übersetzt sind,als die automatikversionen.
viele grüsse
peter
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21.07.2007, 12:53
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
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Hi,
Zitat:
Zitat von peter becker
hallo sascha
zu frage eins.....
da du eh in die richtung überlegst,wenn noch was mit dem auto ist, kommt
er zum export, würde ich das geld für ein sperr diff sparen und ein normales
einbauen. er sperr diff macht sich im winter sehr,sehr positiv bemerkbar (ich habs im auto)
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Na ja ... da ich jetzt in Bezug auf Differentialgetriebe etwas schlauer bin denke ich nochmal gründlich über die Abschiebung nach. Auch wenn ich manchmal große Lust verspüre mit einem Vorschlaghammer das Auto zu verunstalten, so ist mir der Bimmer doch irgendwie ans Herz gewachsen.
Und bzgl. Sperrdiff. ... Ich lass das gute Stück über die kalten Wochen sowieso stehen. Von daher bräucht ich das nicht unbedingt. Wäre zwar schön wenn, aber muss nicht zwingend.
Zitat:
Zitat von peter becker
zu frage 2 .....
wenn du ein diff aus einem anderen fahrzeug verbaust, kommt es auf die
übersetzung an, ein länger übersetztes nimmt dir etwas die kraft untenrum.
obenrum ist die drehzahl dann etwas niedriger. wenn der motor die kraft dazu
aufbringt,kann mit einer längeren übersetzung eine höhere endgeschwindigkeit
erreicht werden.
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Will ja keine neuen Geschwindigkeitsrekorde aufstellen  Und für den Möchtegern-Schumis zu zeigen wo der Hammer hängt hat das bisherige 3,91er Differential immernoch gereicht. Aber aus dem Alter sind wir eh raus.
Hauptsächlich braucht der Gute die Kraft untenrum wegen der werksseitigen AHK. Von daher werd ich wohl schauen, dass irgendwo ein 3,91er aufgetrieben werden kann.
Zitat:
Zitat von peter becker
zu frage drei....
die diffs von schalt und automatikwagen unterscheiden sich nur in der
übersetzung, hier gilt im prinzip meine vorherige antwort,da die schaltwagen
etwas länger übersetzt sind,als die automatikversionen.
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Aha. Siehste, wieder was gelernt  Danke nochmals für die ausführlichen Antworten.
Mit saarländisch-digitalen Grüßen
i. A. Sascha
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21.07.2007, 21:22
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#7
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E24 Liebhaber
Registriert seit: 20.05.2007
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Fahrzeug: E39, 523i
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