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BMW 7er, Modell E32 |
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- Anzeige -
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21.07.2007, 00:31
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Hallo, mach das! Verkauf den Wagen!!!
Wo soll die Momentanverbrauchsanzeige sonst stehen wenn du stehst  .
Sie misst den Momentanverbrauch auf 100km. Also Liter/100km. Nehme mal ein Taschenrechner im Zähler=Liter, Nenner= Strecke also km.
Wenn du nun den Nenner verkleinerst wird das Ergebnis immer größer oder???
Daraus folgt das deine Anzeige immer mehr anzeigt desto langsamer du wirst.
Ausserdem, es ist völlig egal welcher Fahrzeughersteller bei jedem Wagen geht die Reichweite runter wenn man steht und der Motor läuft, schließlich Verbraucht er auch was im Leerlauf 
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21.07.2007, 00:40
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
ich habe mir das mal so erklären lassen,dass dem rechner das geschwindigkeitssignal fehlt,wenn das auto steht und deshalb dann die
anzeige auf vollen ausschlag nach rechts geht.
fährt man jetzt wieder los und das geschwindigkeitssignal wird wieder
mit in die berechnungen einbezogen,geht der verbrauch natürlich dann
von den > 30 l wieder auf die normale anzeige.
du schreibst,dass dein auto nicht richtig geht, na ja ich meine für seine
188 ps und knappe 2t geht er eigentlich ganz manierlich,wobei der 730
natürlich kein ausbund an drehmoment und power ist.
ich liebe das gemütliche reisen im 730 und das bei rund 10 l / 100km
wenn du schmagges willst, solltest du mal einen 740 oder 750 probefahren,dann hast du den direkten vergleich zu deinem jetzigen.
viele grüsse
peter
ps. das 750er kombi wird nicht passen,da der fuffi immer EML hatte,bei deinem
weiss ich es nicht. es gab auch unterschiedliche versionen des kombi, erkennt man an der farbe der rückseite,die nicht immer untereinander tauschbar sind.
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21.07.2007, 00:41
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32 Bj. 88 730i
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Also rechnen kann ich schon noch,- nur scheinst Du mich nicht zu verstehen.
Wenn der Wagen im Stand läuft,- oder im Schiebebetrieb auf der Autobahn, dann geht der Zeiger Im Kombiinstrument ( im Drehzalmesser ) auf über 30 Liter. Nun gehe ich davon aus dass dieses Zeigerinstrument welches den momentanen Sptitverbrauch anzeigt NICHT gekoppelt ist mit der Bordcomputeranzeige. Der Bordcomputer zeigt ja dann Liter/Stunde an,- also ne korrekte Anzeige. Der Bordcomputer wird als Geber wohl nen richtigen Durchflußmesser haben,- das zeigerinstrument wird wohl nach Unterdruck arbeiten,- oder ???
Was ich nun meinte ist, dass die Berechnung der restlichen Reichweite NICHT nach dem Bordcomputer gemacht wird sonder irgendwie nach der blöden Anzeige im Drehzalmesser. Bedeutet: im Stand sinkt die Anzeige der Reichweite,- was ja wohl eher eindeutig falsch ist. Und dass dies bei jedem Hersteller so ist kann ich nicht bestätigen,- hatte vorher nen V70 / T5,- hier hat das richtig funktioniert und wurde korrekt berechnet.
Also,- Bordcomputer zeigt richtig an ( in diesem Fall Liter/Stunde ) und Zeigerinstrument zeigt 30 Liter/100KM. Das bedeutet dass beider Anzeigen aber verschiedene Arten an Geber oder Input haben müssen wonach sie anzeigen oder berechnen.
@ peter becker,- das könnte auch ne Erklärung sein, dann kommt das hin. Aber irgendwie scheinen die Hersteller da eigene Wege zu gehen. Volvo hatte da nen Duchflussmesser der immer den tatsächlichen Verbrauch ( Durchfluss ) gemessen hat. Ja evt. werde ich auf ein anderes Modell umschwenken. Wie gesagt kann es daran liegen dass ich vorher den T5 hatte. OK ,- dann fällt das Instrument der 750er flach
Geändert von Rheinperchten (21.07.2007 um 00:52 Uhr).
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21.07.2007, 00:51
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Die Reichweitenanzeige bestimmt ihren Wert aus dem Durchschnittsverbrauch.
Wenn du im Schiebebetrieb bist dann geht deine Anzeige auf Null (Schubabschaltung). Der Durchschnittsverbrauch wird durch den Momentanverbrauch ermittelt. Der Bordcomputer zeigt dir den Durchschnittsverbrauch an und nicht Liter pro Stunde, außer du bist im Geheimmenü drin was ich nicht glaube.
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21.07.2007, 00:56
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Bei manchen Autos ist das Tatsächlich so das die Anzeige im Stand dann Liter pro Stunde anzeigt.
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21.07.2007, 01:00
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32 Bj. 88 730i
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Doch ich schaue im Geheimmenü ( hätte ich wohl gleich sagen sollen ). Da hatte ich ja zum Glück auch den Inhalt vom Tank. Daher meine Vermutung dass hier 2 Anzeigearten und Berechnungsarten vorliegen ????
Wie gesagt hatte ich das in dieser Form bisher nicht gekannt da ja der Verbrauch im Stand/Schiebebetrieb runter geht und die Reichweite steigen sollte.....
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21.07.2007, 01:05
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Es ist doch auch so wenn du im Schiebebetrieb bist dann geht dein Durchschnittsverbrauch runter und deine Reichweite hoch.
Wenn du stehst geht der durchschnittsverbrauch hoch und die Reichweite runter.
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21.07.2007, 01:10
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32 Bj. 88 730i
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...da habe ich nicht so drauf geachtet. Mir ist im Stau nur aufgefallen dass ich da im Schleichgang fahre, die Zeigeranzeige auf über 30 Liter geht und die Reichweite wirklich alle 50-100Meter im 1 KM sinkt. Im Fahrbetrieb bei 120 Km/h ging die Reichweite wieder rauf weil das Zeigerinstrument ja dann auf 10L/100km ging. Also gehe ich davon aus dass die Berechnung auf Basis der Anzeige vom Zeigerinstrument gemacht wird. Ich hatte echt schon den Verdacht dass ich Sprit verliere durch ne Undichte. Nur der Stand vom Tankinhalt hat mich dann beruhigt. Wie gesagt wusste ich von meinem Volvo dass es genau anders angezeigt und berechnet wird,- daher meine Verwunderung.
Also ich muss schon ca. 30Km/h fahren damit der Zeiger sich aus der Position 30Liter rausbewegt. Dann könnte das mit der Abhängigkeit stimmen.....
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