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BMW 7er, Modell E38 | 
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			21.07.2007, 23:13
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.05.2007 
				
Ort: Regensburg 
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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		Okay Doki hab Verstanden Neuer Kühler muss rein ;-)  
 
kann aber mehr kaputt gegangen sein ?  
 
also bissher läuft er jetzt ganz normal, u. springt auch normal an...  
 
ist der Einbau vom Kühler schwer ? aufwendig ? was muss alles weg ? benötigt man Hebebühne? den ich trau mich nimmer fahren damit ned mehr kaputt geht ... hm... fragen über fragen ich weiß wer weiß die Antworten ? ;-)  
 
Danke euch Jungs  
mfg 
		
		
		
		
		
		
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			21.07.2007, 23:42
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 † 05.12.2021 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.05.2006 
				
Ort: Mengkofen 
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Regensburger
					 
				 
				Okay Doki hab Verstanden Neuer Kühler muss rein ;-)  
 
kann aber mehr kaputt gegangen sein ?  
 
also bissher läuft er jetzt ganz normal, u. springt auch normal an...  
 
ist der Einbau vom Kühler schwer ? aufwendig ? was muss alles weg ? benötigt man Hebebühne? den ich trau mich nimmer fahren damit ned mehr kaputt geht ... hm... fragen über fragen ich weiß wer weiß die Antworten ? ;-)  
 
Danke euch Jungs  
mfg 
			
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 Hallo, 
kann so schlimm nicht sein, haben einige auf der Fahrt nach Wegberg schnell am Parkplatz nen Kühler in nen Fuffi eingebaut.
 
Wenn du aus Regensburg bist? Hab da eine Adresse aus der Nähe von Dingolfing. Da bekommst du bestimmt auch einen Kühler.
 
Gruß Horst  
		
		
		
		
		
			
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			21.07.2007, 23:45
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.06.2006 
				
Ort: Marsberg 
Fahrzeug: E38-750i (12.98) voll
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Regensburger
					 
				 
				Okay Doki hab Verstanden Neuer Kühler muss rein ;-)  
 
kann aber mehr kaputt gegangen sein ?  
 
also bissher läuft er jetzt ganz normal, u. springt auch normal an...  
 
ist der Einbau vom Kühler schwer ? aufwendig ? was muss alles weg ? benötigt man Hebebühne? den ich trau mich nimmer fahren damit ned mehr kaputt geht ... hm... fragen über fragen ich weiß wer weiß die Antworten ? ;-)  
 
Danke euch Jungs  
mfg 
			
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 Solange du schön auf die temp achtest kann nichts passieren, aber wenn dein kühlsystem druckaufbaut, merkt man dadran ob die schläuche sehr hart werden. Dann könnte evtl auch ZKD hin sein. 
Brauchst keine bühne um den kühler abzubauen, aber bevor du es abbaust würde ich wasserpumpe kontrollieren lassen, dann kannst du das gleich mit austauschen mit dem kühler, hab ich alles bei mir auch schon gemacht ist nicht schwierig. 
schick mir per u2 deine email addy und gib mir deine autodaten ich mach dir ne beschreibung fertig  
		
		
		
		
		
		
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			22.07.2007, 00:32
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  YoJazzy
					 
				 
				...... aber bevor du es abbaust würde ich wasserpumpe kontrollieren lassen, dann kannst du das gleich mit austauschen mit dem kühler, hab ich alles bei mir auch schon gemacht ist nicht schwierig. 
schick mir per u2 deine email addy und gib mir deine autodaten ich mach dir ne beschreibung fertig 
			
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 Hallo Yolazzy! 
Woran erkenne ich eine defekte Wasserpumpe - klar wenn sie ausgebaut ist, genügt eine Sichtprüfung - aber im eingebauten Zustand ?
  Ich habe folgendes Problem: E38, 728iA, 10/96 
Themostat (KLASSISCH - kein Kennfeld!) ersetzt 
Elektrischer Zusatzlüfter in beiden Stufen funktionsfähig (den defekten Vorwiderstand hab ich schon ersetzt) 
Die Vorderseite des Wasserkühlers mit dem Hochdruckreiniger von oben vom "Filz" befreit... 
Visco-Kupplung getauscht - ich kann aber selbst wenn der Motor heiß ist den Ventilator ohne weiteres anhalten.. 
Und die Motortemperatur ist im laufenden Betrieb zwischen 102 und 104 Celsius.....auch auf der Autobahn bei 140 km/h ....
 
Was kann die Ursache sein?
 
????? Kühler luftmäßig verstopft, dass keine Luft durchströmen kann - und neben der geringen Kühlleistung auch die Visco-Kupplung nicht angeströmt wird und so nicht heiß wird und so nicht greift????
 
Oder Wasserpumpe defekt - so dass kein Wasser durchgepumpt wird - aber dann müsste doch die Visco-Kupplung greifen.... ??
 
WER weiß RAT?
 
Übrigens: der andere E38 728i mit Schaltgetriebe von 02/96 hat unter denselben Fahrbedingungen eine Kühlwassertemperatur von 91 bis 93 Celsius .....
 
In beiden Fällen Temp-Wert über freigeschaltetes Kombi erhalten.....
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			22.07.2007, 12:11
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.05.2007 
				
Ort: Regensburg 
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Leute, 
Danke euch für die vielen Antworten,....  
 
Also mein Auto ist BJ. 05.09.1995 
 
falls wen die Gestellnr was bringt: WBAGF210X0DF76811 
 
hat Klimaanlage aber keine Klimaautomatik  
ist ein Automatikfahrzeug  
 
beim Motor handelt es sich um den 730 V8  
 
u. ich währe aus 93057 Regensburg richtig..  
 
Danke euch nochmals 
		
		
		
		
		
		
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			22.07.2007, 14:00
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Regensburger
					 
				 
				Hallo Leute, 
Danke euch für die vielen Antworten,....  
 
Also mein Auto ist BJ. 05.09.1995 
 
falls wen die Gestellnr was bringt: WBAGF210X0DF76811 
 
hat Klimaanlage aber keine Klimaautomatik  
ist ein Automatikfahrzeug  
 
beim Motor handelt es sich um den 730 V8  
 
u. ich währe aus 93057 Regensburg richtig..  
 
Danke euch nochmals 
			
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 Hallo Regensburger!
 
Für die FahrzeugIdentifikation genügen die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer.. 
In Deine Fall also: DF76811
 
Nach Auskunft des VIN-Decoders  
(      www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi )   
ist Dein Auto aber schon im Juli (!) 1995 gebaut worden. 
Kann es sein, dass Du oben irrtümlicherweise das Datum der Erstzulassung reingeschrieben hast? 
Es ist also noch Modelljahr 95 - und nicht Modelljahr 1996 -was es bei einer Produktion im September wäre!!!!!!
  Hat Dir da vielleicht jemand ein angeblich jüngeres Fahrzeug verkauft?????
Und über 
     www.realoem.com/bmw/ 
bekommst Du auch die richtigen ET-Nummern für alle Komponenten, die gerade in DEINEM Fahrzeug eingebaut sind.....
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von peterpaul (22.07.2007 um 14:35 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			23.07.2007, 12:18
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Regensburger
					 
				 
				Hallo Leute, 
Danke euch für die vielen Antworten,....  
 
Also mein Auto ist BJ. 05.09.1995 
 
falls wen die Gestellnr was bringt: WBAGF210X0DF76811 
 
... 
 
Danke euch nochmals 
			
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 Hallo Regensburger! 
Nach meinen Informationen - und der Bibel für die Bimmer, dem Bentley, wird an der 10.Position der VIN, die ich groß und fett markiert habe, weder der Buchstabe "O" noch die Zahl "0" verwendet. (auch nicht I,Q,U,Z ) 
Das ist nämlich der Kennbuchstaben für den Modelljahrgang: 
R für 1994 
S für 1995 
T für 1996 
V für 1997 
W für 1998 
X für 1999 
Y für 2000 
1 für 2001
 
Bist Du sicher, dass Du Dich dort nicht vertan hast?
 
Schau auch mal hier:          www.obd-2.de/tech_vin.html
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von peterpaul (23.07.2007 um 12:46 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			23.07.2007, 13:04
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.05.2007 
				
Ort: Regensburg 
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peterpaul
					 
				 
				Hallo Regensburger! 
Nach meinen Informationen -  weder der Buchstabe "O" noch die Zahl "0" verwendet. Bist Du sicher, dass Du Dich dort nicht vertan hast? 
mfg 
peter 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Peter, 
 
also hab grad nochmal nachgeschaut da steht taatsächlich entweder eine 0 oder ein O 
 
hab auch grad mal bei    www.realoem.com/bmw/  nachgeschaut mit den letzten 7 da findet er Ihn als " You Have Selected: P E38 Lim 730i M60 ECE 19950700 L A  
Production Code: GF21, batch ID: 47511 " Bj 07/1995  
		
		
		
		
		
		
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			23.07.2007, 13:17
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Regensburger
					 
				 
				Hallo Peter,  
also hab grad nochmal nachgeschaut da steht taatsächlich entweder eine 0 oder ein O 
 
hab auch grad mal bei  http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif   www.realoem.com/bmw/  nachgeschaut mit den letzten 7 da findet er Ihn als " You Have Selected: P E38 Lim 730i M60 ECE 19950700 L A  
Production Code: GF21, batch ID: 47511 " Bj 07/1995  
			
		 | 
	 
	 
 Also irgendwie doch schon ein wenig rätselhaft....... 
Grad weil ab 1971 mit der Nummer 1 begonnen wurde, => 9 für 1979 dann der Wechsel auf die Buchstaben. A für 1980 usw. mit Ausnahme eben von I,O,Q,U und Z.
 
Ich werd nochmal ein wenig nachforschen!
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			24.07.2007, 08:50
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Schammes 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.10.2005 
				
Ort: Medernach 
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peterpaul
					 
				 
				Hallo Regensburger! 
Nach meinen Informationen - und der Bibel für die Bimmer, dem Bentley, wird an der 10.Position der VIN, die ich groß und fett markiert habe, weder der Buchstabe "O" noch die Zahl "0" verwendet. (auch nicht I,Q,U,Z ) 
 
 
  
			
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 Hallo Peter, 
Meiner ist Baujahr 97 und ich habe definitiv eine " 0 " an zehnter Stelle stehen. 
Grüsse 
Jean-Marie  
		
		
		
		
		
		
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