|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
27.07.2007, 10:55
|
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von Donar
sind die 80 euro für alles zusammen, oder pro glas und dichtung dazu?ist der austausch problemlos (für laien?) ???
|
Der Preis von 80 Euro bezieht sich auf beide Gläser und Dichtungen zusammen.
Eventuell brauchst du noch die Dichtung, die oberhalb des Glases eingeklipst ist. Die Klipse brechen bei der Demontage richtig schnell weg. Hier die Teilenummern:
63 12 8 361 085 Dichtung links
63 12 8 361 086 Dichtung rechts
Damit wären es brutto etwa 24 Euro mehr bei Cuntz. Bestell die am besten gleich mit.
Der Ausbau geht auch für Laien recht einfach.
Die einzige Falle sind eben die beiden Torx-Schrauben unter dem SW. Wenn du das weißt, ist auch das ganz einfach zu lösen. Der 20er-Torxschrauber ist ohnehin eine sinnvolle Investition, da er auch an anderen Orten im 7er gebraucht wird.
|
|
|
27.07.2007, 12:18
|
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
Streuscheiben reinigen
BTW:
Es soll in der Apotheke so ein Mittel geben, mit dem man ganz gut und kratzfrei die Streuscheiben gereinigt bekommt. Die sind wohl sehr sensibel.
Ist das irgendein hochprozentiger Reinigungsalkohol?
Wie nennt sich das Zeugs? 
|
|
|
27.07.2007, 12:27
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
BTW:
Es soll in der Apotheke so ein Mittel geben, mit dem man ganz gut und kratzfrei die Streuscheiben gereinigt bekommt. Die sind wohl sehr sensibel. 
|
Das sind sie in der Tat. Zum Verkratzen reicht schon das Trockenreiben mit einem herkömmlichen Geschirrtuch. In die Apotheke muss man deswegen trotzdem nicht gehen. Lauwarmes Wasser mit Spüli tut's auch. Keinen Lappen verwenden, sondern mit der Hand abseifen! Danach die Streuscheiben mit klarem Wasser abspülen und lufttrocknen lassen.
Die Aktion lässt sich gut mit einem Abdeckscheibentausch kombinieren.
Gruss
Franz
Geändert von Franz3250 (27.07.2007 um 12:39 Uhr).
Grund: Grammatik
|
|
|
27.07.2007, 12:35
|
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
@Franz3250
Danke, Franz, das mit dem Zerkratzen hatte ich nämlich mal in einem Uralt-Thread von dir gelesen.
Da ich bei der Fahrzeugbewertung in Wegberg insbesondere wegen der SW-Gläser weggeflogen bin, wollte ich die mal wechseln und die Streuscheibenreinigung gleich mitmachen.
@mk2611 erzählte mir von dem Mittel aus der Apotheke, aber leider erreiche ich ihn nicht, um ihn zu fragen.
@RS744
Super Tipp
Ich musste damals die komplette Lenksäulenverkleidung samt Zündanlassschalterabdeckung wieder zusammenbauen und zum Baumarkt fahren, weil ich plötzlich einen 30er Torx brauchte. 
|
|
|
27.07.2007, 12:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
Der 20er-Torxschrauber ist ohnehin eine sinnvolle Investition, da er auch an anderen Orten im 7er gebraucht wird.
|
Und wer noch gar kein Torx-Werkzeug hat (für den Wechsel der inneren Umluftfilter z.B. brauchte ich zum Verkleidungsabbau einen T-10), könnte sich auch gleich so ein Set zulegen -> http://www.louis.de/_405b2ff8c0fb784...nr_gr=10003634
Da bleibt kaum ein Torx ein Hindernis.
Greets
RS744
|
|
|
27.07.2007, 14:51
|
|
|
busy as usual
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
Die einzige Falle sind eben die beiden Torx-Schrauben unter dem SW. Wenn du das weißt, ist auch das ganz einfach zu lösen. Der 20er-Torxschrauber ist ohnehin eine sinnvolle Investition, da er auch an anderen Orten im 7er gebraucht wird.
|
Das kann ich soooo nicht so recht bestätigen. An der Aussenseite jedes Scheinwerfers sitzt am unteren Rand eine kleine Plastiknase die in den Kotflügel geschoben ist. Wenn man die nicht zur Fahrzeugmitte hin schiebt wird man fast wahnsinnig weil man trotz lösen aller Schrauben den Scheinwerfer nicht rausbekommt.
MfG Jens
|
|
|
27.07.2007, 15:41
|
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
Zitat:
Zitat von Grinch
...sitzt am unteren Rand eine kleine Plastiknase die in den Kotflügel geschoben ist...
|
Ah, genau, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht. Üble Sache, damit vergurkt man eventuell die Halterung. 
|
|
|
|