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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.07.2007, 10:55   #1
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Donar Beitrag anzeigen
sind die 80 euro für alles zusammen, oder pro glas und dichtung dazu?ist der austausch problemlos (für laien?) ???
Der Preis von 80 Euro bezieht sich auf beide Gläser und Dichtungen zusammen.

Eventuell brauchst du noch die Dichtung, die oberhalb des Glases eingeklipst ist. Die Klipse brechen bei der Demontage richtig schnell weg. Hier die Teilenummern:

63 12 8 361 085 Dichtung links
63 12 8 361 086 Dichtung rechts

Damit wären es brutto etwa 24 Euro mehr bei Cuntz. Bestell die am besten gleich mit.

Der Ausbau geht auch für Laien recht einfach.

Die einzige Falle sind eben die beiden Torx-Schrauben unter dem SW. Wenn du das weißt, ist auch das ganz einfach zu lösen. Der 20er-Torxschrauber ist ohnehin eine sinnvolle Investition, da er auch an anderen Orten im 7er gebraucht wird.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 12:18   #2
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard Streuscheiben reinigen

BTW:

Es soll in der Apotheke so ein Mittel geben, mit dem man ganz gut und kratzfrei die Streuscheiben gereinigt bekommt. Die sind wohl sehr sensibel.

Ist das irgendein hochprozentiger Reinigungsalkohol?
Wie nennt sich das Zeugs?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 12:27   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
BTW:

Es soll in der Apotheke so ein Mittel geben, mit dem man ganz gut und kratzfrei die Streuscheiben gereinigt bekommt. Die sind wohl sehr sensibel.
Das sind sie in der Tat. Zum Verkratzen reicht schon das Trockenreiben mit einem herkömmlichen Geschirrtuch. In die Apotheke muss man deswegen trotzdem nicht gehen. Lauwarmes Wasser mit Spüli tut's auch. Keinen Lappen verwenden, sondern mit der Hand abseifen! Danach die Streuscheiben mit klarem Wasser abspülen und lufttrocknen lassen.
Die Aktion lässt sich gut mit einem Abdeckscheibentausch kombinieren.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)

Geändert von Franz3250 (27.07.2007 um 12:39 Uhr). Grund: Grammatik
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 12:35   #4
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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@Franz3250

Danke, Franz, das mit dem Zerkratzen hatte ich nämlich mal in einem Uralt-Thread von dir gelesen.

Da ich bei der Fahrzeugbewertung in Wegberg insbesondere wegen der SW-Gläser weggeflogen bin, wollte ich die mal wechseln und die Streuscheibenreinigung gleich mitmachen.

@mk2611 erzählte mir von dem Mittel aus der Apotheke, aber leider erreiche ich ihn nicht, um ihn zu fragen.

@RS744

Super Tipp
Ich musste damals die komplette Lenksäulenverkleidung samt Zündanlassschalterabdeckung wieder zusammenbauen und zum Baumarkt fahren, weil ich plötzlich einen 30er Torx brauchte.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 12:26   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Der 20er-Torxschrauber ist ohnehin eine sinnvolle Investition, da er auch an anderen Orten im 7er gebraucht wird.
Und wer noch gar kein Torx-Werkzeug hat (für den Wechsel der inneren Umluftfilter z.B. brauchte ich zum Verkleidungsabbau einen T-10), könnte sich auch gleich so ein Set zulegen -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.louis.de/_405b2ff8c0fb784...nr_gr=10003634

Da bleibt kaum ein Torx ein Hindernis.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 14:51   #6
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Die einzige Falle sind eben die beiden Torx-Schrauben unter dem SW. Wenn du das weißt, ist auch das ganz einfach zu lösen. Der 20er-Torxschrauber ist ohnehin eine sinnvolle Investition, da er auch an anderen Orten im 7er gebraucht wird.
Das kann ich soooo nicht so recht bestätigen. An der Aussenseite jedes Scheinwerfers sitzt am unteren Rand eine kleine Plastiknase die in den Kotflügel geschoben ist. Wenn man die nicht zur Fahrzeugmitte hin schiebt wird man fast wahnsinnig weil man trotz lösen aller Schrauben den Scheinwerfer nicht rausbekommt.

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 15:41   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
...sitzt am unteren Rand eine kleine Plastiknase die in den Kotflügel geschoben ist...
Ah, genau, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht. Üble Sache, damit vergurkt man eventuell die Halterung.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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