Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 16:15   #1
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
die ersten versuchsautos für den
neuen V12 waren e23
Hallo Peter,

das ist nicht korrekt. Der M70 wurde im E24 (6er) erstmalig auf die Strasse gelassen. Die V12 und V8 im E23 waren Entwicklungen, welche zwar sehr weit fortgeschritten waren aber aufgrund der Ölkrise Mitte / Ende der siebziger
Jahre niemals in Serie gingen. Dafür gab es dann ab 1979/80 den 6Zylinder turbo im 745i.

Der M70 war zu Versuchszwecken definitiv nicht im E23 verbaut.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 16:41   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

das ist nicht korrekt. Der M70 wurde im E24 (6er) erstmalig auf die Strasse gelassen. Die V12 und V8 im E23 waren Entwicklungen, welche zwar sehr weit fortgeschritten waren aber aufgrund der Ölkrise Mitte / Ende der siebziger
Jahre niemals in Serie gingen. Dafür gab es dann ab 1979/80 den 6Zylinder turbo im 745i.

Der M70 war zu Versuchszwecken definitiv nicht im E23 verbaut.

Gruss
12Zylinder
einspruch euer ehren.....

ich habe den bericht gefunden, am 13.mai. 1984 war der erste versuchsträger
fertig, ein alter 735 i !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit neuer bodengruppe.
die esten messungen begannen am 21. mai.

dann ist da noch ein foto,wo dr. wolfgang reitzle (entwicklungsvorstand bmw)
der desingner wilfried hall neben dem motoraum stehen.
im nachsatz ist dann eine abbildung vom motorenbauer adolf fischer,der mit
seinem entwurf wohl auch mehr als zufrieden ist.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 16:49   #3
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
einspruch euer ehren.....

ich habe den bericht gefunden, am 13.mai. 1984 war der erste versuchsträger
fertig, ein alter 735 i !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit neuer bodengruppe.
die esten messungen begannen am 21. mai.

dann ist da noch ein foto,wo dr. wolfgang reitzle (entwicklungsvorstand bmw)
der desingner wilfried hall neben dem motoraum stehen.
im nachsatz ist dann eine abbildung vom motorenbauer adolf fischer,der mit
seinem entwurf wohl auch mehr als zufrieden ist.

viele grüsse

peter
Hallo Peter,

sorry, setz mal bitte die Brille auf und dann sage mir, ob Du auf dem Foto auch den Motor sehen kannst.
Anschließend gehst Du an Deinen Schrank und holst Dir den Bildband "Die sieben Jahre des 7". Dann sprechen wir weiter....

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 17:03   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

sorry, setz mal bitte die Brille auf und dann sage mir, ob Du auf dem Foto auch den Motor sehen kannst.
Anschließend gehst Du an Deinen Schrank und holst Dir den Bildband "Die sieben Jahre des 7". Dann sprechen wir weiter....

Gruss
12Zylinder
tja, da muss ich wohl klein bei geben ( aber unter schärfstem protest ), trotz brille und vergrösserungsglas
kann man den motor in dem auto nicht ausmachen......, hätte der
fotograf nicht etwas näher ran gehen können.....

ich habe gerade mal (auf die schnelle) die 7 tage des 7er durchgeblättert
finde es im moment aber nicht, dass werde ich mir dann heute mal
als bettlektüre gönnen, die stelle zu finden,wo von den 6ern als versuchsträger die rede ist.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 17:15   #5
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
tja, da muss ich wohl klein bei geben ( aber unter schärfstem protest ), trotz brille und vergrösserungsglas
kann man den motor in dem auto nicht ausmachen......, hätte der
fotograf nicht etwas näher ran gehen können.....
Hallo Peter,

das mit dem 735i zieht sich durch diverse Berichte der AMS. Auch gibt es diverse Fotos vom E23 - u.a. das von Dir genannte - obwohl sich die Texte auf den E32 beziehen. Wirklich erkennen kann man auf den Fotos nie so richtig, in welchem Zusammenhang diese entstanden sind. Vermute mal, dass die Redaktion hier ihre Finger im Spiel hatte, vielleicht mangels Auswahl

Ich schau mal nach, irgendwo habe ich noch mehrere Fotos von besagtem Versuchsträger 635i E24. Der hatte ziemliche Hamsterbacken, da ansonsten der "Fuffi" nicht unter die Haube gepasst hätte.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 18:10   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

jow,deshalb würde ich eigentlich auch mehr an den e23 glauben,der
war ja nun mal vorne nicht so schmal ist,wie der 6er.
aber,dass ist ja nun mal,nach so vielen jahren,nur noch was für
"firmenhistoriker" wenns das gibt

viele grüsse

peter

ps. bin da auch beim stöbern gerade über einen M66 von 1976 gestolpert,der
wohl wieder den schubladen verschwand,da er zu durstig war.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 03:59   #7
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Die V12 und V8 im E23 waren Entwicklungen, welche zwar sehr weit fortgeschritten waren aber aufgrund der Ölkrise Mitte / Ende der siebziger Jahre niemals in Serie gingen.
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e23/e23-12-zyl.php
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ölpumpenschrauben beim V12 M73 Herby7 BMW 7er, Modell E38 113 04.11.2015 13:36
Kühlwasserkreislauf M73 V12 mit/ohne wassergekühlter Lima Vanilla_DH BMW 7er, Modell E38 2 05.06.2007 08:03
Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung V12 M73 Martin 840 BMW 7er, Modell E38 4 13.03.2007 22:10
Motorraum: V12 M73 Verteilerkappen wechseln Erich E38: Tipps & Tricks 0 30.07.2006 18:59
SHOCKING! M73 (V12) hat sich Ölpumpe gelöst - bei 153000km AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 2 25.03.2003 16:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group