


|
BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
10.08.2007, 16:15
|
#1
|
|
der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von peter becker
die ersten versuchsautos für den
neuen V12 waren e23
|
Hallo Peter,
das ist nicht korrekt. Der M70 wurde im E24 (6er) erstmalig auf die Strasse gelassen. Die V12 und V8 im E23 waren Entwicklungen, welche zwar sehr weit fortgeschritten waren aber aufgrund der Ölkrise Mitte / Ende der siebziger
Jahre niemals in Serie gingen. Dafür gab es dann ab 1979/80 den 6Zylinder turbo im 745i.
Der M70 war zu Versuchszwecken definitiv nicht im E23 verbaut.
Gruss
12Zylinder
|
|
|
10.08.2007, 16:41
|
#2
|
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Hallo Peter,
das ist nicht korrekt. Der M70 wurde im E24 (6er) erstmalig auf die Strasse gelassen. Die V12 und V8 im E23 waren Entwicklungen, welche zwar sehr weit fortgeschritten waren aber aufgrund der Ölkrise Mitte / Ende der siebziger
Jahre niemals in Serie gingen. Dafür gab es dann ab 1979/80 den 6Zylinder turbo im 745i.
Der M70 war zu Versuchszwecken definitiv nicht im E23 verbaut.
Gruss
12Zylinder
|
einspruch euer ehren.....
ich habe den bericht gefunden, am 13.mai. 1984 war der erste versuchsträger
fertig, ein alter 735 i !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  mit neuer bodengruppe.
die esten messungen begannen am 21. mai.
dann ist da noch ein foto,wo dr. wolfgang reitzle (entwicklungsvorstand bmw)
der desingner wilfried hall neben dem motoraum stehen.
im nachsatz ist dann eine abbildung vom motorenbauer adolf fischer,der mit
seinem entwurf wohl auch mehr als zufrieden ist.
viele grüsse
peter
|
|
|
10.08.2007, 16:49
|
#3
|
|
der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von peter becker
einspruch euer ehren.....
ich habe den bericht gefunden, am 13.mai. 1984 war der erste versuchsträger
fertig, ein alter 735 i !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  mit neuer bodengruppe.
die esten messungen begannen am 21. mai.
dann ist da noch ein foto,wo dr. wolfgang reitzle (entwicklungsvorstand bmw)
der desingner wilfried hall neben dem motoraum stehen.
im nachsatz ist dann eine abbildung vom motorenbauer adolf fischer,der mit
seinem entwurf wohl auch mehr als zufrieden ist.
viele grüsse
peter
|
Hallo Peter,
sorry, setz mal bitte die Brille auf und dann sage mir, ob Du auf dem Foto auch den Motor sehen kannst.
Anschließend gehst Du an Deinen Schrank und holst Dir den Bildband "Die sieben Jahre des 7". Dann sprechen wir weiter....
Gruss
12Zylinder
|
|
|
10.08.2007, 17:03
|
#4
|
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Hallo Peter,
sorry, setz mal bitte die Brille auf und dann sage mir, ob Du auf dem Foto auch den Motor sehen kannst.
Anschließend gehst Du an Deinen Schrank und holst Dir den Bildband "Die sieben Jahre des 7". Dann sprechen wir weiter....
Gruss
12Zylinder
|
tja, da muss ich wohl klein bei geben ( aber unter schärfstem protest  ), trotz brille und vergrösserungsglas
kann man den motor in dem auto nicht ausmachen......, hätte der
fotograf nicht etwas näher ran gehen können.....
ich habe gerade mal (auf die schnelle) die 7 tage des 7er durchgeblättert
finde es im moment aber nicht, dass werde ich mir dann heute mal
als bettlektüre gönnen, die stelle zu finden,wo von den 6ern als versuchsträger die rede ist.
viele grüsse
peter
|
|
|
10.08.2007, 17:15
|
#5
|
|
der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von peter becker
tja, da muss ich wohl klein bei geben ( aber unter schärfstem protest  ), trotz brille und vergrösserungsglas
kann man den motor in dem auto nicht ausmachen......, hätte der
fotograf nicht etwas näher ran gehen können..... 
|
Hallo Peter,
das mit dem 735i zieht sich durch diverse Berichte der AMS. Auch gibt es diverse Fotos vom E23 - u.a. das von Dir genannte - obwohl sich die Texte auf den E32 beziehen. Wirklich erkennen kann man auf den Fotos nie so richtig, in welchem Zusammenhang diese entstanden sind. Vermute mal, dass die Redaktion hier ihre Finger im Spiel hatte, vielleicht mangels Auswahl
Ich schau mal nach, irgendwo habe ich noch mehrere Fotos von besagtem Versuchsträger 635i E24. Der hatte ziemliche Hamsterbacken, da ansonsten der "Fuffi" nicht unter die Haube gepasst hätte.
Gruss
12Zylinder
|
|
|
10.08.2007, 18:10
|
#6
|
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
jow,deshalb würde ich eigentlich auch mehr an den e23 glauben,der
war ja nun mal vorne nicht so schmal ist,wie der 6er.
aber,dass ist ja nun mal,nach so vielen jahren,nur noch was für
"firmenhistoriker" wenns das gibt
viele grüsse
peter
ps. bin da auch beim stöbern gerade über einen M66 von 1976 gestolpert,der
wohl wieder den schubladen verschwand,da er zu durstig war.
|
|
|
11.08.2007, 03:59
|
#7
|
|
Blondinenbändiger
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Die V12 und V8 im E23 waren Entwicklungen, welche zwar sehr weit fortgeschritten waren aber aufgrund der Ölkrise Mitte / Ende der siebziger Jahre niemals in Serie gingen.
|
http://www.7-forum.com/modelle/e23/e23-12-zyl.php
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|