|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
10.09.2007, 11:44
|
|
|
Immer Cool bleiben !!!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
LKM - Problem hab ich auch
Hallo Muck
Ich habe genau das selbe Problem.
Linker Scheinwerfer fällt ab und zu aus.
Fehlermeldungen "Bremslicht hinten links" "Nebelscheinwerfer" "Standlicht"
Ich habe auch schon mal die Birnen gewechselt. Immer noch links gestört.
Die Empfehlung im Forum ist LKM nachlöten.
(Ich hatte aber noch keine Lust das zu machen)
Ich habe das LKM sogar schon gefunden. (Beifahrerseite Fußraum)
Wenn du eine Lösung hast gib mir mal ne Rückmeldung.
mit freundlichen Grüßen
Luxus
PS : Im Moment habe ich das Problem das ich meine Motorhaube klemmt.
|
10.09.2007, 12:47
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Zitat von Luxus
Ich habe auch schon mal die Birnen gewechselt. Immer noch links gestört.
|
Dafür kommt aber auch noch das Xenon-Steuergerät am Scheinwerfer in Betracht.
Frage: Habt ihr VFL-Rückleuchten? Die Dinger sind nämlich auch oft eine permanente Fehlerquelle. An meinem Auto ist in dem Bereich Ruhe, seit ich auf FL-Rückleuchten gewechselt habe. Vorher war's eine beinahe tägliche Katastrophe.
Gruss
Franz
|
|
10.09.2007, 17:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
Frage: Habt ihr VFL-Rückleuchten? Die Dinger sind nämlich auch oft eine permanente Fehlerquelle. An meinem Auto ist in dem Bereich Ruhe, seit ich auf FL-Rückleuchten gewechselt habe. Vorher war's eine beinahe tägliche Katastrophe.
|
Hat damit nichts zu tun, hab bei meinem FL auch durchgeschmorte Kontaktstreifen gehabt. Hab das Loch miz Lötzinn aufgefüllt und plangeschliffen, seitdem hat der Sockel wieder Kontakt mit dem Streifen.
Schau mal hier in die Suche, da gibt es viele Fälle von Lichtproblemen. Mein Bremslicht z.B. funktionierte prima, es gab aber immer Meldungen. Als ich die Rückleuchten-Birnen (Abblendlicht) raus hatte, ging die "Notbeleuchtung" an: Bremslicht mit halber Kraft als Rückleuchten-Ersatz, ähnlich wie die Amikisten. Und da flackerte es plötzlich. 12V hatten also noch genug Power, um die Schmorstelle zu überbrücken, mit halber Kraft war der Widerstand zu groß.
Hat natürlich nichts mit abschaltendem Xenonlicht zu tun. Wenn es da an kalten Lötstellen im LKM liegen sollte, ist doch prima, das ist doch superleicht zu beheben.
|
|
|
10.09.2007, 17:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Zitat:
Zitat von Luxus
PS : Im Moment habe ich das Problem das ich meine Motorhaube klemmt.
|
Klemmt irgendwo oder geht sie gar nicht mehr auf (Schloss-Entriegelung)?
|
|
|
10.09.2007, 22:08
|
|
|
Oberfranke
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
|
Danke erstmal für die guten Antworten. Ich hab VFL Rückleuten, die allerdings von außen etwas vergilbt wirken! Könnte schon sein das es ein Nachbau ist, muss ich morgen mal nachsehen da ich grade von der berühmten Öl-Pumpen-Schrauben Orgie zurück komme, hab da jetz erstmal für Heute die Nase voll vom schrauben ;-)
Wie gesagt der Fehler ist eigentlich mehr als Ironisch da das Licht wo im Endeffekt ausfällt NICHT als Fehler angezeigt wird sondern lauter andere Sachen die ich nichtmal anschalte.
Jetzt mal ne doofe Frage: Angenommen mein Bremslichtbirnchen geht kaputt, dann bekomm ich doch eigentlich erst eine Fehlermeldung wenn ich das erste mal auf die Bremse trete oder? Oder prüft der CC auch bei ausgeschaltetem Licht die schaltkreise auf Durchgang?
Denn bei meinem kleinen/großen Fehler der ziemlich nervig ist .... kommen diese Meldungen obwohl ich gar nicht Bremse und natürlich gleich alle hintereinander..... Leider habe ich viele Pixelfehler im CC und kann nicht alles genau entziffern... da muss noch Enzo rann!!
11.09.2007, 19:10
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Zitat von Muck
Oder prüft der CC auch bei ausgeschaltetem Licht die schaltkreise auf Durchgang?
|
Ja, tut sie.
Rückeuchten findest Du reichlich bei ebay. Ansonsten hätte ich hier auch noch einen Satz FL-Rückleuchten mit gelbem Blinker liegen.
Gruss
Franz
|
|
|
11.09.2007, 22:45
|
|
|
Oberfranke
|
Okay danke für die Info. Wem sonst noch etwas zu dem Thema einfällt bitte gerne
Achja ich werde mit Glück überhäuft! Heute Batterie geprüft, 11,7V. Schätz mal Zellenschluss. Und nach Motorwäsche STOP! Öl-Druck Motor .... einwandfrei sag ich euch 
|
|
|
11.09.2007, 23:02
|
|
|
V8 Fan
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
|
Lkm
Sollte sich herausstellen, das dein LKM in deinem 7'er defekt ist, liegt das sehr oft an den abgebrannten Kontakten der Relais für das Abblendlicht. Fernlicht wird seltener gebraucht, daher tritt der Abbrand an den Relais fast nicht auf. Kontaktspray bringt nur vorübergehend eine Besserung. Richtig Abhilfe schafft ein Austausch der Relais, die natürlich so gut wie nicht zu beschaffen sind. Allerdings kann man die, mit etwas Geschick im Umgang mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und Heißkleber, gegen standard 12V 8A Relais austauschen. Diese sind zwar größer und müssen irgendwie mit Kabeln angeschlossen werden, aber danach hat man wirklich Ruhe. Ich habe das mal bei meinem e32 gemacht, nachdem der zweite LKM seinen Geist aufgegeben hatte und ich wirklich die Nase voll davon hatte, nur immer mit einem Scheinwerfer loszufahren und der andere sich dann irgendwann zuschaltete.
Gruß an alle Mike
|
11.09.2007, 23:06
|
|
|
Oberfranke
|
Zitat:
|
Allerdings kann man die, mit etwas Geschick im Umgang mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und Heißkleber, gegen standard 12V 8A Relais austauschen.
|
Muss ich mir merken. Ne fast tote Batterie kann ja nicht die Ursache für solche Geschichten sein oder  ? *wär ja schön*
|
|
|
|