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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.11.2007, 07:26   #1
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Und mal die Abdeckung von den Heizungsventilen abnehmen, darunter ist auch die Zusatzwasserpumpe, da bricht der Hals gerne ab, oder auch das untere Teil bekommt einen Haarriss, wo der Motor drin sitzt. Da gibt es etliche Schlauchverbindungen, dort mal alles mit einem kleinen Spiegel untersuchen, wo Du auch von unten was siehst.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/wate...tervalves.html
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 25.11.2007, 09:32   #2
Dr.Lazarus
Driver
 
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Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Ahhh, wieder was dazugelernt.
Danke
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 15:22   #3
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

nach vielen regelmässigen überprüfen habe ich einen undichten Schlauch endeckt.... und zwar der grosse dicke der zum Kühler geht war am übergang undicht.... den habe ich um 3cm nachgesetzt...es scheint erstmal dort dicht zu sein.... leider geht immer noch Wasser verloren... aber zum Glück nicht mehr so viel wie vorher.... ich werde als nächstes mal eine Flasche Kühlerdicht einfüllen und im lauf der nächsten Tage mich um einen Drucktest kümmern....


ich werde euch darüber auf dem laufenden halten....
danke für eure mitarbeit...... diese Forum ist bald mehr wert wie ein besuch in der Werkstatt

Gruss Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 16:49   #4
Dr.Lazarus
Driver
 
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Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
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Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
.... ich werde als nächstes mal eine Flasche Kühlerdicht einfüllen und im lauf der nächsten Tage mich um einen Drucktest kümmern....

Gruss Tino
Kühlerdicht???.... Lieber nicht. Das Zeug legt sich überall in den Wasserkanälen ab, verjüngt also (auch wenn nur minimal) den Querschnitt, wenn Du Pech hast setzt es div. Ventile oder Engstellen im Kreislauf dicht.

Ich würd das Zeug nicht reinkippen, eine ordentliche Suche (Kühlsystem abdrücken lassen) kostet nicht so viel mehr, aber kann auf Dauer teure Folgedefekte vermeiden.

Überlegt hab ich dass allerdings damals auch schon als mein Kühler minimal siffte, jedoch war mir das Risiko zu hoch und ich habe mir einen guten gebrauchten gekauft (War im Nachhinein auch die Sinnvollere Alternative).

Am bessten Du lässt das Kühlsystem mal unter Druck setzen (1 Bar reicht ja meisst schon), dann siehst DU genau wo es leckt und kannst gezielt vorgehen.

Findende Grüße,
Dennis
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 19:23   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Ich würde auch mal gründlich den Kühler checken....Als meine ZKD durch ging, spritzte Kühlwasser an der ZKD auf den heissen Krümmer. Austritt zwischen 5. und 6. Zylinder. Das konnte man aber auch im Innenraum riechen, roch nach Glykol......sonst wie mein Vorredner schon sagte, abdrücken und überall schauen, ob etwas austritt

Prüfe auch mal am Kühler oben fahrerseitig den kleinen schwarzen Nippel, ob dort Kalkspuren sind, der bricht auch gerne und wird undicht. Läßt sich durch Ersatznippel leicht und kostengünstig reparieren....
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Alt 04.12.2007, 20:17   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Prüfe auch mal am Kühler oben fahrerseitig den kleinen schwarzen Nippel, ob dort Kalkspuren sind, der bricht auch gerne und wird undicht. Läßt sich durch Ersatznippel leicht und kostengünstig reparieren....
Hallo Hebby,
genau deeeen such ich. Weist du was genaueres darüber? Wo gibt es das teil?

Gruß Wolfgang
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 22:16   #7
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Hebby,
genau deeeen such ich. Weist du was genaueres darüber? Wo gibt es das teil?

Gruß Wolfgang

@ Wolfgang

Es gab mal einen Sammel-Bestellthread, den ich Dir gleich verlinke, dazu noch weitere links, die Dir weiterhelfen können und eine bebilderte pdf-Anleitung, zwar für den E38, ist aber analog anzuwenden beim E32.

Interner Link) link1
Interner Link) link2
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Der%20Nippel[1].pdf (740,9 KB, 9x aufgerufen)
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Alt 04.12.2007, 22:37   #8
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hier noch ein link wegen der Teilenummer vom Nippel bei Mercedes
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kuehl...0-a-39920.html
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Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 13:17   #9
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
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Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo Leute...nach dem ich einige Schläuche gereinigt habe, alle Kalkreste entfernt habe und den einen oder anderen Schlauch um 1 cm gekürzt habe damit er wieder besser dicht ist und auch die Sache mit dem Thermostat funktioniert
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/therm...tml#post810897

habe ich nun nach 700km keinen Wasserverlust mehr (zumisndestens nicht mehr so einen extremen) musste noch eine Tasse Wasser wieder bis zum Pfeil nachgiesen, wahrscheinlich war noch Luft im System .....

Danke für eure Mitarbeit... super Forum.... Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch (<- aber ohne Auto )

Gruss Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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