 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
 
  
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.12.2007, 01:54
			
			
		 | 
		
			 
			#31
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 So, Führpark ausgetauscht 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.09.2006 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		und nun noch eine Frage.... Andre hat in seinem 40er mit Niveau CHF7.1 und der Wagen ist Bj 93 ..... Mein 32er ist auch 93 aber ohne Niv. und der hat 11s..... genau wie der 38er ????????????? Kann man das auch irgendwo nachlesen was da genau im einzelfall rein muss....  
 
Gruß 
Kai 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.  
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.12.2007, 02:06
			
			
		 | 
		
			 
			#32
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Viper 750iL
					 
				 
				und nun noch eine Frage.... Andre hat in seinem 40er mit Niveau CHF7.1 und der Wagen ist Bj 93 ..... Mein 32er ist auch 93 aber ohne Niv. und der hat 11s..... genau wie der 38er ????????????? Kann man das auch irgendwo nachlesen was da genau im einzelfall rein muss....  
 
Gruß 
Kai 
			
		 | 
	 
	 
 hallo kai
 
ich meine,es wäre mal in irgendeinem tread beschrieben,worden,wann die 
umstellung war, ich meine sogar von erich ( bin da aber nicht ganz sicher) 
also bei andre s auto hätte ich jetzt aber vom baujahr her auf das 11S getippt. 
das niveau spielt wohl auch noch eine rolle. mein 730 ohne niveau hat auch 
das rote ATF öl und kein pentosin. das erkennt man aber auch an dem 
behälter, das ATF ist ein platikbehälter mit rotem kleber (ATF ) auf dem deckel. pentosin ist immer der dunkle metallbehälter mit grünem aufkleber 
auf dem deckel..... ..  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.12.2007, 02:06
			
			
		 | 
		
			 
			#33
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Der E38 wurde ja spaeter gebaut, da sollte sicherlich nur noch 11s eingesetzt worden sein, denke ich mal. Alle E32 ab 09/91 haben es ja schon. 
In alte E32 mit 7.1 kann man auch 11s reintun, aber das sollte dann vorher komplett gespuelt und erneuert werden. Gab mal eine T*S in USA, dass fuer einige Laender auch fuer alte E32 11S eingesetzt werden sollte, da dies einen groesseren Temperaturbereich hat. 
 
Pentosin CHF 11S ist ein synthetisches Hochleistungs-Hydrauliköl für den Lebensdauer-Einsatz in modernen Kraftfahrzeugaggregaten. Es kann bei allen extremen Bedingungen eingesetzt werden und hat volle Funktionsfähigkeit bei Systemtemperaturen von -40°C bis über 130°C. 
 
Pentosin CHF 7.1 ist ein Hochleistungs-Hydrauliköl auf Mineralölbasis für den Lebensdauer-Einsatz in Kraftfahrzeugaggregaten. Es kann bei allen extremen Außentemperaturen eingesetzt werden und hat volle Funktionsfähigkeit bei Systemtemperaturen von -40°C bis über 110°C. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.12.2007, 03:33
			
			
		 | 
		
			 
			#34
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 So, Führpark ausgetauscht 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.09.2006 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				hallo kai 
 
ich meine,es wäre mal in irgendeinem tread beschrieben,worden,wann die 
umstellung war, ich meine sogar von erich ( bin da aber nicht ganz sicher) 
also bei andre s auto hätte ich jetzt aber vom baujahr her auf das 11S getippt. 
das niveau spielt wohl auch noch eine rolle. mein 730 ohne niveau hat auch 
das rote ATF öl und kein pentosin. das erkennt man aber auch an dem 
behälter, das ATF ist ein platikbehälter mit rotem kleber (ATF ) auf dem deckel. pentosin ist immer der dunkle metallbehälter mit grünem aufkleber 
auf dem deckel..... .. 
			
		 | 
	 
	 
 ähm.... mein 730 hat wie gesagt Pentosin CHF11s in einem schwarzen Plastikbehälter.... ??? 
 
Gruß 
Kai  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.12.2007, 11:32
			
			
		 | 
		
			 
			#35
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.08.2007 
				
Ort: Freisbach 
Fahrzeug: E32 750il (08.93)E32 750IA (10.93)Individual Sonderserie,E32 750iA(8.93) ,E38 750iA (04.99) E38 740i (09.1999) E32 750il Highliner (11.90)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Habe gerade beim Ante angerufen und hab gefragt was er da für ein ÖL reingekippt hatte,er sagt er hat das CHF 7.1 reingemacht. 
Habe dann mal noch bei BMW angerufen und mich nach dem Preis erkundigt,also 11€pro L . 
 
 
 
Gruß 
PS-Monster-- 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.12.2007, 12:01
			
			
		 | 
		
			 
			#36
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 -->Do not go Gentle<-- 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.05.2006 
				
Ort: Zeven 
Fahrzeug: E32-750iL  (EZ10.91)(Bj12.90)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		also meiner ist bj:12.90 ez:10.91 
also müsste ja bei mir das chf 7.1 drin sein,aber ob ich mich darauf verlassen kann???? 
 
haben die öle evtl. verschiedene farben? 
 
mfg heff 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.12.2007, 12:23
			
			
		 | 
		
			 
			#37
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 So, Führpark ausgetauscht 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.09.2006 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Heffernan187
					 
				 
				also meiner ist bj:12.90 ez:10.91 
also müsste ja bei mir das chf 7.1 drin sein,aber ob ich mich darauf verlassen kann???? 
 
haben die öle evtl. verschiedene farben? 
 
mfg heff 
			
		 | 
	 
	 
 nee, leider nicht... sind beide grün... ATF ist rot... aber das fällt aus beim Fuffi... es gehen aber beide in deinem System..... wenn du nicht weißt was drin ist muss alles raus, spühlen und dann das 11s rein... dann weißt du wo ran du bist.... mischen is nich wie schon weiter oben erwähnt
 
Gruß 
Kai  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.12.2007, 14:56
			
			
		 | 
		
			 
			#38
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.08.2007 
				
Ort: Freisbach 
Fahrzeug: E32 750il (08.93)E32 750IA (10.93)Individual Sonderserie,E32 750iA(8.93) ,E38 750iA (04.99) E38 740i (09.1999) E32 750il Highliner (11.90)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo, 
also bin wieder da,Öl ist drin und die Meldung ist weg   . 
Da ist ein ganzer Liter rein gegegangen. 
Die beiden Öle CHF 11s und CHF 7.1  NICHT MISCHEN. 
Steht auch auf der Dose das man nicht CHF 11S und CHF 7.1 mischen darf.
 
PS-Monster--  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.12.2007, 15:00
			
			
		 | 
		
			 
			#39
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hatte das gleiche Probl. welches Öl. Bj. 3.91.  Wurde auch gefragt wegen Aufkleber auf Vorratsbehälter. Möcht das Fahrzeug sehen wo nach fast 17 Jahren noch irgend ein Aufkleber vorhanden ist. Habe aber auf diesem Kunstoff Drehverschluß eine kleine eingestantzte Zahl entdeckt. Bei mir CHF 7.1. Übrigens bei mir war ein Schlauch am Hydraulik Nivauventil Hinterachse defekt.  
MfG 
Frank 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	| 
		
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.12.2007, 15:08
			
			
		 | 
		
			 
			#40
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  PS-Monster--
					 
				 
				Hallo, 
also bin wieder da,Öl ist drin und die Meldung ist weg   . 
Da ist ein ganzer Liter rein gegegangen. 
Die beiden Öle CHF 11s und CHF 7.1  NICHT MISCHEN. 
Steht auch auf der Dose das man nicht CHF 11S und CHF 7.1 mischen darf.
 
PS-Monster--  
			
		 | 
	 
	 
 hallo
 
erstmal schön,dass die fehlermeldung weg ist. 
ich hoffe,du hast vor dem auffüllen auch ca 15 -20 mal mit dem bremspedal 
gepumpt,sonst füllst du zuviel ein.
 
jetzt musst du nur noch heraus bekommen,wo dieser fehlende liter 
abgeblieben ist. achte mal darauf,ob du nasse stellen unter dem auto findest,damit man schon in etwa bestimmen kann,wo man  (im groben) 
suchen muss. 
was auch eine sehr,sehr hilfreiche sache ist,zwei kleine spiegel,die habe 
ich bei conrad elektronik gekauft,die sehen so aus. 
der eine mit dem roten griff hat ein teleskop,man kann ihn auseinanderziehen, 
der andere hat eine biegsame welle  und ist sogar mit beleuchtung, diese 
beiden spiegel sind eine grosse hilfe im verbauten fuffi motorraum.
 
viele grüsse
 
peter
   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |