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BMW 7er, Modell E32 |
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06.01.2008, 15:47
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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Zitat:
Zitat von Erich
Oder mal die Batterie aus dem anderen Wagen nehmen. Multimeter wirst Du ja wohl haben, also Testen.
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Also die Batterie hat zur Zeit 13,55 Volt. Wie hoch sollte denn die Spannung sein, damit die Lampe ausgeht?
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06.01.2008, 16:09
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Columbus
Also die Batterie hat zur Zeit 13,55 Volt. Wie hoch sollte denn die Spannung sein, damit die Lampe ausgeht?
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Wie hast Du das denn jetzt gemessen? Und wo? Und wann? Nach Aufladen z B sofort?
Les Dir doch noch einmal den Link oben durch. diese 13.55V sagen im Moment ueberhaupt nichts.
Hast Du jede Zelle geprueft mit Saeurepruefer? Unter Belastung wieviel V?
Hab da mal was von Hebby ausgeliehen:
Zur Info: Deine Batterie besteht aus 6 Zellen a 2 Volt = 12 Volt;
randvoll hat eine Zelle ca. 2,3 V x 6 = 13,8 Volt - leer ist sie bei 1,75 Volt pro Zelle x 6 = 10,5 Volt. Das sind aber nur Näherungswerte und dienen nur der Grobeinschätzung. Richtig getestet wird sie vollgeladen unter Last und dann schaut man, auf wieviel Volt sie unter Last in die Knie geht.
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Starterbatterien sind Reihenschaltungen von Bleiakkumulator-Zellen, die jeweils eine Nennspannung von 2,12 Volt aufweisen. Um eine Nennspannung von 6 Volt bzw. 12 Volt zu erreichen, bedarf es daher der Reihenschaltung von 3 bzw. 6 solcher Zellen zu einer Batterie.
Mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
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06.01.2008, 16:44
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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Die Batterie ist eingebaut und praktisch randvoll geladen. Die Spannung habe ich gerade eben an den Polen der Batterie gemessen.
Bist Du Dir da ganz sicher, dass ich die Batterie trotzdem vorher analysieren sollte?
Ich habe auch noch einmal den Steuergeräte-Reset gemacht. Nach dem Anklemmen der Batterie ist mir die Lampe aber wieder direkt in die Augen gesprungen. Gut, dass ich keinen Hammer zur Hand habe. Übrigens, der Motor springt sofort an, läuft aber unruhig.
Geändert von Columbus (06.01.2008 um 17:20 Uhr).
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06.01.2008, 18:27
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Guten Abend!
Nimmt denn der Motor Gas an? Kann man(n) ihn voll ausdrehen und läuft er dabei sauber? MfG
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06.01.2008, 18:37
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
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Übrigens, der Motor springt sofort an, läuft aber unruhig.
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Lass ihn doch erst mal laufen, bis er warm wird im Standgas oder leicht erhoehte Drehzahl von 1.500 oder so, evtl. muss er erst mal wieder anlernen nach dem reset.
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06.01.2008, 19:34
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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Er läuft wie gesagt unruhig und ich traue mich nicht ihn hochzujagen. Ich habe gelesen, dass es zu Motorschäden kam, als man trotz der EML-Leuchte weitergefahren ist. Seid Ihr Euch sicher, dass ich ihn einfach mal etwas länger laufen lassen kann?
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06.01.2008, 19:40
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#7
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Hallo,
rußt er sehr stark?!?
Lässt sich mit'm weissen Tuch oder aber mit feuchter Hand direkt an den ESD Rohren testen...
Also nicht die Rohre abwischen - im Standgas einfach davor halten.
Wie schnell kannst Du noch fahren?
Brummt er ungewöhnlich beim Gasgeben?
Kennst Du ggf. jemanden mit Carsoft oder einer ähnlichen Auslesehard- & Software?
MfG
Tyler
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07.01.2008, 03:16
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Columbus
Er läuft wie gesagt unruhig und ich traue mich nicht ihn hochzujagen. Ich habe gelesen, dass es zu Motorschäden kam, als man trotz der EML-Leuchte weitergefahren ist. Seid Ihr Euch sicher, dass ich ihn einfach mal etwas länger laufen lassen kann?
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Das regelt das EML schon fuer Dich, keine Sorge, dafuer ist es ja da. Wenn das EML meint, es koennte was passieren, dann kannst Du machen was Du willst, dann kannst Du den Motor nicht hochjagen, denn das EML schaltet den Motor in den Notlauf, und da ist nix mit hochdrehen. Da faehrt ein 750 wie ein Schnecke.
Nun lass doch den Motor laufen und dann mach eine Synchronisation der Drosselklappen, wenn er warm ist. Ohne Synchronisieren der Drosselklappen wird der Motor ewig unruhig laufen.
Warm laufen lassen, dann erster Gang und auf Sport, dann 3 x ganz kurz ueber 5000 UPM und jedesmal nach 5000 UPM in den Leerlauf fuer ca. 10 Sekunden, dann Motor weiter 5-10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, fertig.
Dies nur mal so kurz beschrieben, genaue Anleitung ist auf meiner Tipseite unter synchronizing the V12.
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