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BMW 7er, Modell E32 |
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09.01.2008, 18:02
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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oder, es hat einer am Km-stand manipuliert und einfach ein anderes Kombi reingesetzt?
Aber wenn er dumm war, dann hat er den Chip auch drin gelassen.
Teste mal so wie hier
http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/299960.html
und wenn die Chassisnummer dann nicht mit Deinen Papieren uebereinstimmt, dann ist es nicht original.
Vor ein paar Jahren hab ich damit mal einem geholfen, der hatte den Wagen auch mit geturkten km gekauft, aber stuemperhaft einfach alles komplett getauscht, und somot konnte man sofort sehen, dass der Chip von einem anderen E32 war.
Will dich jetzt nicht nervoes machen damit, aber besser mal checken.
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09.01.2008, 18:43
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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Zitat:
Zitat von Erich
oder, es hat einer am Km-stand manipuliert und einfach ein anderes Kombi reingesetzt?
Aber wenn er dumm war, dann hat er den Chip auch drin gelassen.
Teste mal so wie hier
http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/299960.html
und wenn die Chassisnummer dann nicht mit Deinen Papieren uebereinstimmt, dann ist es nicht original.
Vor ein paar Jahren hab ich damit mal einem geholfen, der hatte den Wagen auch mit geturkten km gekauft, aber stuemperhaft einfach alles komplett getauscht, und somot konnte man sofort sehen, dass der Chip von einem anderen E32 war.
Will dich jetzt nicht nervoes machen damit, aber besser mal checken.
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Danke für den interessanten Hinweis. Das schaue ich mir als nächstes an.
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09.01.2008, 19:00
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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Nun zum Test.
Mein Kombi im Wagen meiner Frau (Schwarzer) zeigt die EML-Leuchte sofort, wenn der zweite Stecker von rechts reingesteckt wird. Ergo: Das Kombi muss einen Schuss haben.
Das Kombi vom Schwarzen in meinem (Blauen), zeigt keine brennende EML-Leuchte, obwohl ebenso eine vorhande ist! Der Blaue lässt sich damit höher drehen, stottert aber auch etwas. Das kann aber auch daran liegen, dass der Sprit allmählich knapp wird.
Ich reiche auch gleich noch ein Bild von dem Kombi des Schwarzen nach.
Geändert von Columbus (09.01.2008 um 19:42 Uhr).
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09.01.2008, 19:21
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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habe mal den Schaltplan durchgeackert. Die EML-Lampen werden nur über di Si 20 an X16 mit 12 Volt versorgt. Danach geht es sofort wieder runter von der Platine an X502 über X34 und X21 anl EML, sprich Masse. Wenn die Lampen brennen, liegt auf der Platine ein Kurzschluß vor, und der Verursacht dir auch die Motorstörung. Auf deinem Bild sieht es auch so aus, als ob an den Vier Anschlüssen von den Birnchen unfachmännisch gelötet wurde. Ist allerdings sehr schwer auf dem Bild zu erkennen. Eventuell könnte man das sauber nachlöten.
Schlechte Löststellen
Da du ja definitiv KEINE EML hast, kannst du die Lampen natürlich auch sauber auslöten, zerstören wird NICHT helfen, da der Fehler wahrscheinlich durch die Lötstelle kommt, welche einen Kurzschluß auf der Leiterbahn verursacht. Lötzinn mit Kupferband oder Entlötpumpe absaugen.
Kannst du von der Stelle ein größeres und scharfes Bild machen, damit ich das etwas besser erkennen kann?
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (09.01.2008 um 19:29 Uhr).
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09.01.2008, 20:14
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
habe mal den Schaltplan durchgeackert. Die EML-Lampen werden nur über di Si 20 an X16 mit 12 Volt versorgt. Danach geht es sofort wieder runter von der Platine an X502 über X34 und X21 anl EML, sprich Masse. Wenn die Lampen brennen, liegt auf der Platine ein Kurzschluß vor, und der Verursacht dir auch die Motorstörung. Auf deinem Bild sieht es auch so aus, als ob an den Vier Anschlüssen von den Birnchen unfachmännisch gelötet wurde. Ist allerdings sehr schwer auf dem Bild zu erkennen. Eventuell könnte man das sauber nachlöten.
Da du ja definitiv KEINE EML hast, kannst du die Lampen natürlich auch sauber auslöten, zerstören wird NICHT helfen, da der Fehler wahrscheinlich durch die Lötstelle kommt, welche einen Kurzschluß auf der Leiterbahn verursacht. Lötzinn mit Kupferband oder Entlötpumpe absaugen.
Kannst du von der Stelle ein größeres und scharfes Bild machen, damit ich das etwas besser erkennen kann?
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Super gesehen!! Ich habe es mir mit einer ganz großen Lupe angesehen und dabei entdeckt, dass an der Lötstelle oben rechts, ein kurzer Streifen Lötzinn auf der Leiterbahn auflag. Ich konnte ihn hoch biegen und das Umfeld sauber kratzen. Das Ergebnis habe ich fotografiert. Das könnte es tatsächlich gewesen sein. Ich werde es sofort ausprobieren. - bin ganz aufgekratzt!
Schade, das war es leider auch noch nicht. Aber ich könnte es mit Nachlöten probieren.
Geändert von Columbus (09.01.2008 um 20:23 Uhr).
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09.01.2008, 20:40
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Überprüfe alle Leiterbahnen im Umfeld der zwei Lampen
Überprüfen
Du könntest die Lampen auch auslöten, kannst dann aber nicht mehr feststellen, ob der Fehler dann weg ist. Ausser über das Hochdrehen deines Motors. Versuch ist es Wert.
Da hat schon mal einer rumgemurkst. Hoffentlich ist nicht doch etwas im Ar...
Gr. Wolfgang
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09.01.2008, 21:18
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#7
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Gast
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Ich habe mal eben in meiner BA nachgelesen, da steht, dass bei Dauerleuchten der EML-Leuchte ggf. mit geringer Drehzahl zum nächsten KD gefahren werden kann, um die Störung zu beheben; von daher vermute ich auch einen Zusammenhang der leuchtenden EML-Leuchte und der begrenzten Drehzahl......
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09.01.2008, 22:53
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Überprüfe alle Leiterbahnen im Umfeld der zwei Lampen
Überprüfen
Du könntest die Lampen auch auslöten, kannst dann aber nicht mehr feststellen, ob der Fehler dann weg ist. Ausser über das Hochdrehen deines Motors. Versuch ist es Wert.
Da hat schon mal einer rumgemurkst. Hoffentlich ist nicht doch etwas im Ar...
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Also vom Auslöten möchte schon noch Abstand nehmen. Es muss ja etwas passiert sein. Dies zu finden sollte zunächst noch das Ziel bleiben. Allerdings habe ich jetzt alle fragwürdigen Stellen sauber gekratzt und nachgelötet. Leider noch ohne Erfolg.
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10.01.2008, 08:59
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Überprüfe alle Leiterbahnen im Umfeld der zwei Lampen
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Du könntest die Lampen auch auslöten, kannst dann aber nicht mehr feststellen, ob der Fehler dann weg ist. Ausser über das Hochdrehen deines Motors. Versuch ist es Wert.
Da hat schon mal einer rumgemurkst. Hoffentlich ist nicht doch etwas im Ar...
Gr. Wolfgang
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Hallo!
Hatte doch auch schon mal angeregt, zu überlegen, die EML Lampe zu entfernen, nicht daß die die Ursache für alles ist! MfG
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