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BMW 7er, Modell E32 |
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22.01.2008, 15:29
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#1
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B(MW)egeisterter Dilettan
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Freunde,
jupp, das altbekannte Problem.
Ich hatte bis jetzt 2 V8 offen, bei meinem alle Schrauben 'nur' gelöst, beim zweiten 1 in der Wanne, der Rest war nur noch einige Umdrehungen drin.
Dann hatten wir vor Jahren doch mal das Bild eines Kollegen, wo sich das Gewinde (mit der ganzen Länge!) auf dem Wannenboden abgezeichnet hatte - einzige Erklärung: Die Schraube ist von der Kette stark beschleunigt und auf die Wanne geschleudert worden
Kurz am kapitalen Motorschaden vorbei - Glück gehabt!
@ Vierliter
Mach mal die Wanne runter und berichte dann. Was mir nicht ganz klar ist: Du ´schreibts Motor fest, obwohl Du ihn gleich ausgemacht hast - dann muss er doch noch bis zum letzten Moment gelaufen sein, oder?
Das er gerade in dem Moment frißt wäre doch Zufall - oder?
Dumm ist nur, die Öldruckschalter sind ja von der Schaltschwelle auf Leerlauf ausgelegt - und da ist der große Kackehaufen - zu niedriger Öldruck wird beim Fahren erst angezeigt, wenn er weit unter dem für die Drehzahl notwendigen Druck liegt.
Grrr, hätte BMW nicht für seine Luxusachtzylinder eine zweistufige Öldruckkontolle vorsehen können??? Auf diese 5 DM wäre es wohl nicht angekommen. Das hatte sogar mein VW Golf GTI 16V
Lösung VW: Zwei Öldruckschalter! Einer mit 0,6 bar bis 2000 U/min und ein zweiter mit 2,0 bar für Drehzahlen über 2000 U/min, zusätzlich mit Warnsummer. Eine Elektronik schaltet dann ab 2000 U/min auf den zweiten um und macht den Warnsummer scharf.
Geschätzte Kosten in der Produktion: Weniger als 5 DM!
In Preisen von damals:
2. Öldruckschalter ,60 DM, Steckverbinder und Kabel 2,00 DM, Elektronikerweiterung mit Scharrsummer in einem vorh. Modul vielleicht 0,90 DM
Viele Grüße
Harry
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Ich bin ziemlich froh das ich R6 fahre... gibts eigentlich ne Möglichkeit, nen richtigen Öldrucksensor zu installieren?
Ich finde das bei meinem Porsche ziemlich klasse - der hat eine schöne Anzeige von 1 bis 5, da kann dann sowas gar nicht erst passieren. Vielleicht ist sowas bei unseren E32 ja auch nachrüstbar?
__________________
Greetz
Elbandito
Keine Airbags - Wir sterben noch wie echte Männer
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29.01.2008, 22:55
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Naumburg
Fahrzeug: E32-740i Bj. 03/93
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so also alter motor ist draußen und definitiv bomben fest.
kümmere mich erst mal wieder nach und nach um den einbau des neuen und dann wird intensive fehlersuche am alten betrieben.
werde natürlich berichten was nun rausgekommen ist
Tim
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13.03.2008, 11:05
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Zitat:
Zitat von Elbandito1200
Ich bin ziemlich froh das ich R6 fahre... gibts eigentlich ne Möglichkeit, nen richtigen Öldrucksensor zu installieren?
Ich finde das bei meinem Porsche ziemlich klasse - der hat eine schöne Anzeige von 1 bis 5, da kann dann sowas gar nicht erst passieren. Vielleicht ist sowas bei unseren E32 ja auch nachrüstbar?
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Hi,
nebenbei: Beim R6 wäre Dir dasselbe passiert! Fällt der Öldruck oberhalb des Standgases stark ab, kann das das System nicht bemerken!
Nachrüstung: Da gibt es sicher einige Möglichkeiten, analoge Anzeigeinstrumente nachzurüsten. Nachteil: Du mußt den abfallenden Zeiger erkennen!
Die ideale Lösung: Zwei Öldrucksensoren, der zweite wird erst ab 2000 U/min scharf geschaltet und gibt im Alarmfall einen akustischen Alarm. Problem: Du brauchst eine BMW-spezielle Auswerteschaltung, die z. B. von der Lima das Signal auswertet, das muss dann auch noch an die Übersetzung der Lima angepaßt werden.
Vielleicht kann man auch das Signal am Drehzahlmesser abgreifen, wenn der als Voltmeter ausgeführt sein sollte, wäre das bestimmt schaltungstechnisch einfacher. Dann brauchst Du noch einen Adapter für zwei Öldrucksensoren, das müsste aber machbar sein, zumal man das mit einem Schlauch verlängern könnte.
Viele Grüße
Harry
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