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BMW 7er, Modell E38 |
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24.01.2008, 11:46
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#1
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Schlauchstutzen oben rechts:
Das hat nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun, sondern ist der übliche BMW-Kühlertod aufgrund thermischer Beanspruchung des Materials. Beinahe serienmässig.
Gruss
Franz
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Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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24.01.2008, 12:20
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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ist den der 2.8 liter motor auch so, das er normal 110grad wassertemp hat?
(der328 meiner frau hat das nicht, bzw ein "normalen" thermostat drine)
was hat den der neue kühler gekostet?
__________________
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24.01.2008, 12:36
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#3
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Der 728i wird nicht ganz so heiss, aber dieser Plastikstutzen ist einfach eine Schwachstelle. Das Problem gab es sogar schon beim E34.
Gruss
Franz
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24.01.2008, 16:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Der 728i wird nicht ganz so heiss, aber dieser Plastikstutzen ist einfach eine Schwachstelle. Das Problem gab es sogar schon beim E34.
Gruss
Franz
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hallo. beim 728 ist zudem auch noch der stutzen vom thermostatgehäuse, wo der schlauch vom gehäuse zum kühler befestigt ist, zu beachten. als mir der abgebrochen ist,konnte ich die reste des anschlußstückes im schlauch mit der hand zerbröseln,während das gehäuse selbst wiederum total in ordnung war. schöne grüße andi.
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24.01.2008, 12:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Zitat:
Zitat von huskimarc
ist den der 2.8 liter motor auch so, das er normal 110grad wassertemp hat?
(der328 meiner frau hat das nicht, bzw ein "normalen" thermostat drine)
was hat den der neue kühler gekostet?
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Hi !
Wenn meiner betriebswarm ist, hat er idR 108°C, im Stadtverkehr bei langsamer Fahrt oder viel Stillstand auch schon mal etwas mehr.
Das ist normal.
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Gruß,
Rudi
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24.01.2008, 13:23
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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also in dem fall gleich wie der 740er (m62) das hat der 328er meiner frau eben noch nicht..
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24.01.2008, 16:05
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#7
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Fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
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Meine Antworten und GAS-Anlage !
Hallo nochmal,
die Kühlerflüssigkeit war von BMW, insoweit keine Plörre.
Die Temp-Anzeige steht seit 10 Jahren im Betrieb immer senkrecht, d.h. ziemlich sicher unter 105 ° C, egal ob Friesland allein oder Groß-Glockner mit Familie & Wohnwagen.
Der Kühler für den Motor ist vom Erst-Ausstatter Fa. Behr und hat 198.50 Euro plus MwSt. gekostet.
Erster Eindruck: kühlt noch besser als zuvor, da es nach Zuschalten des 2. "großen" Kreislaufs nun deutlich länger dauert, bis der Temp-Zeiger nach Kaltstart wieder in die Mitte/Senkrechte gewandert ist.
Am Montag wird der Gute übrigens auf GAS Prins VSI umgerüstet ;-) ... mit 213.000 km.
Gruß Astronomikus
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25.01.2008, 01:16
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Schlauchstutzen oben rechts:
Das hat nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun, sondern ist der übliche BMW-Kühlertod aufgrund thermischer Beanspruchung des Materials. Beinahe serienmässig.
Gruss
Franz
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Hat leider doch mit der Kühlflüssigkeit zu tun - hab einen Bekannten Bei BMW, der mir gesteckt hat, dass die vor ein paar Jahren genau aus diesem Grund die Flüssigkeit gewechselt haben....
Gruss,
Andreas
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25.01.2008, 01:33
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Naja... Die Kühlsysteme sind seit Jahrzehnten bei BMW Verschleißteile...
Wir hatten bis jetzt in allen BMW´s mind. einen Kühlerschaden  ,
ausser beim E38, aber dessen Kühler is ja auch grad erst 2 Jahre alt  .
Ging beim E23 los, der E32 hatte dauernd was am Kühlsystem, wir hatten
immer nen Kasten stilles Wasser dabei, der hat öfters mal gekocht, zwar immer
wieder zusammengeflickt aber trotzdem. Das E36 Cabrio hat auch einmal nen
neuen bekommen...
Kurzum: BMW verbaut beim Kühler Pfusch, ebenso wie ich es nicht nachvollziehen
kann, wie man bei einem 200tDM Wagen nicht rostfreie Auspuffschellen verbauen
kann. UNsere warn kurz vom Abfallen, sowas ist ne Frechheit !
Grüße
hfh
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BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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