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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.02.2008, 17:25   #1
Spongebob7er
Immer was neues......
 
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Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Peter

Peter, ich befürchte das der Deckel jetzt nicht mehr past
Wo willste den den Oilfilter hinpacken, der brauch auch Platz, oder fährst du jetzt ohne?
Der Pin geht schon recht tief runter.
Viele Grüße
__________________

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 18:41   #2
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Warum hat denn die Adapterlösung nicht gelappt?

Ich versuche auch gerade mir so einen Fühler reinzubasteln. Bei mir ist es allerdings der V8.

Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:36   #3
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von sandstein24 Beitrag anzeigen
Warum hat denn die Adapterlösung nicht gelappt?

Ich versuche auch gerade mir so einen Fühler reinzubasteln. Bei mir ist es allerdings der V8.

Grüße

Jan
hallo jan

dieser adapter geht nach hinten in richtung spritzwand,wenn man ihn am
fuffi gehäuse anbaut,dort ist es recht eng und erschwerend kommt hinzu
dass der ölstrom in diesem adapter nur gaaanz minimal ist,also die gemessenen
temperaturen sicherlich nicht real sind.
alpina hat sie zuerst in der ölwanne verbaut, musste das aber ändern,da sich
viele kunden beklagt haben,dass die angezeigten temperaturen zu gering sind
(fahrtwind lässt grüssen)

diese deckelversion ist ein test,wenns klappt ok,wenn nicht klappt,muss ich
mir noch was anders einfallen lassen. ( ich habe aber für den fall noch ein
ASS im ärmel)

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:02   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hat der Fuffi ein Ölkühler? Geh doch da in einen Zulauf rein.
Bei der Nummer mit dem Deckel, wird wie erwähnt der Filter nicht mehr reinpassen.Und falls doch und das Ding ist undicht, wird das mit dem Abdichten mittels Mutter und Scheibe von unten auch nichts. Die Fläche auf der Unterseite des Deckels ist doch nicht plan und gewölbt noch obendrein.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:06   #5
peter becker
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hat der Fuffi ein Ölkühler? Geh doch da in einen Zulauf rein.
Bei der Nummer mit dem Deckel, wird wie erwähnt der Filter nicht mehr reinpassen.Und falls doch und das Ding ist undicht, wird das mit dem Abdichten mittels Mutter und Scheibe von unten auch nichts. Die Fläche auf der Unterseite des Deckels ist doch nicht plan und gewölbt noch obendrein.
hallo alex

der fuffi hat einen ölkühler,aaaber der ist thermostat gesteuert, d.h. es
strömt nur öl,wenn der thermostat öffnet.

die fläche auf der unterseite ist natürlich genau so gewölbt wie oben,dass
ist klar, sie muss dann auch wie oben mit einem frässer geplant werden.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:09   #6
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
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Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen

die fläche auf der unterseite ist natürlich genau so gewölbt wie oben,dass
ist klar, sie muss dann auch wie oben mit einem frässer geplant werden.

viele grüsse

peter
Hallo Peter,

dann hast Du aber nicht mehr viel Materialstärke übrig, wenn es jetzt auch nur für zwei Gewindegänge reicht. Und wenn Du vor den Thermostat gehst ?
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:18   #7
peter becker
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

dann hast Du aber nicht mehr viel Materialstärke übrig, wenn es jetzt auch nur für zwei Gewindegänge reicht. Und wenn Du vor den Thermostat gehst ?
vor den thermostat komme ich nicht,da der wiederum im unteren teil des
ölfiltergehäuses sitzt, von dort gehen die schläuche dann direkt zum ölkühler.

wenns zur inneren flachmutter kommen sollte, dann sind ja noch einige
gewindegänge auf dem temp fühler möglich,siehe das bild,wo der fühler von
unten zu sehen ist.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:07   #8
sandstein24
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo jan

dieser adapter geht nach hinten in richtung spritzwand,wenn man ihn am
fuffi gehäuse anbaut,dort ist es recht eng und erschwerend kommt hinzu
dass der ölstrom in diesem adapter nur gaaanz minimal ist,also die gemessenen
temperaturen sicherlich nicht real sind.
alpina hat sie zuerst in der ölwanne verbaut, musste das aber ändern,da sich
viele kunden beklagt haben,dass die angezeigten temperaturen zu gering sind
(fahrtwind lässt grüssen)

diese deckelversion ist ein test,wenns klappt ok,wenn nicht klappt,muss ich
mir noch was anders einfallen lassen. ( ich habe aber für den fall noch ein
ASS im ärmel)

viele grüsse

peter

Danke für deine Erklärung!
Ich habe auch Bedenken, dass die Temperatur in diesem Adapter sehr stark vom wahren Wert variieren könnte.
Im letzten Thread wurde jam mal die Idee geäußert, das Teil an einen Vorlauf Schlauch zu setzen. Am Wochenende werde ich mal versuchen, beim V8 eine Lösung zu suchen...

Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:25   #9
peter becker
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Zitat:
Zitat von sandstein24 Beitrag anzeigen
Danke für deine Erklärung!
Ich habe auch Bedenken, dass die Temperatur in diesem Adapter sehr stark vom wahren Wert variieren könnte.
Im letzten Thread wurde jam mal die Idee geäußert, das Teil an einen Vorlauf Schlauch zu setzen. Am Wochenende werde ich mal versuchen, beim V8 eine Lösung zu suchen...

Grüße

Jan
hallo jan

ja das ist mein ass im ärmel,die beiden stahlummantelten schläuche,die
direkt vom block zum filtergehäuse gehen,da könnte man den vorlauf
durchtrennen, müsste sich dann aber wieder eine art T stück bauen lassen,welches dann in die schlauchenden geschoben wird und wo in der mitte
genug platz ist,dort den geber zu verbauen,aaber,diese geschichte sitzt wieder arg,arg dicht an den auspuffkrümmern,wenn man da pech hat, ist
die öltemp immer anschlag, wegen der auspuffhitze.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:41   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Peter,

wickel da erstmal 2 Lagen Teflon-Band spiralförmig im Uhrzeigersinn drauf, bis nach oben. Das hilft schonmal. So habe ich meinen Deckel vom Pentosinbehälter gedichtet, ist f-trocken seit dem.


Gruß Wolfgang
__________________
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